Skylake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gestern erfolgreich ein Skylake rechner mit OS X 10.11.6 an den Start gebracht.
    Leider funktioniert der alte USB-Bluetooth Dongle nicht mehr - Wir aber wohl am ehesten damit zu tun haben, dass er wirklich schon 8 Jahre auf dem Buckel hat (am alten Hacki hat er getan) - Viel wichtiger und entscheidender sind allerdings 2 geschichten:


    1.Welche Grafikkarte läuft OOB? Muss nichts besonderes sein, es handelt sich um ein Audiorechner. Habe eine MSI GT 710 nicht zum laufen gebracht.


    2. Wenn ich auf einer weiteren internen Festplatte noch ein altes OSX habe (Lion) und will von dem neuen (10.11.6 - auf SSD) auf Dateien des Lion zugreifen, dann ist da ein kleines rotes sign und es sagt mir zugriff verweigert.
    Kann man da irgendwie was einstellen ,dass ich mich mit meinem alten Benutzername und Passwort anmelde?


    Die Daten:


    ASUS Z170 Pro Gaming
    Skylake 6700k 4,00GHZ
    32 GB Crossair DDR4 3200
    M2 512 SSD Samsung Pro
    Madi Xtreme (SSL)



    Danke und Grüße!

    Hackintosh:
    Mainboard: GA-Z77x-UD3H, Prozessor: Intel Core i7 3770, Ram: Crosair Valueram 32GB 1600Mhz, GPU: XFX Radeon HD 5770
    FP-Boot: Samsung 840 pro 128GB SSD, FP2: Seagate Barracuda 3TB 7200rpm 64MB Sata 3, TP-Link - Airport Extreme, Apple G5 Gehäuse, OSX 10.8.2


    Apple:
    Macbok Pro mid 2011, Intel Core 2 Duo 2,4GHz, 16gig ram, 120er SSD, Mountain Lion//MacBook 2,1 (2008 ), Intel Core 2 Duo 2 GHz, 4gig ram, 320er WD-Black Scorpio HDD, OSX SL 10.6.8//IPad 4 32gig//Iphone 4 16gig//Apple TV 3

  • @mattlushrocks EINE Grafik hast Du ja schon auf dem Board.. Ich hab Dir hier mal die passende Clover-Unterstützung für Deine Intel-Grafik hier als Config-PListe eingepackt..
    Wirklich ooB laufen faktisch nur die NVIDIA-Karten der vorletzten Generation, also die Kepler-Serie mit den 660er und 760er und größere Versionen auf jeden Fall, ältere Karten laufen nicht wirklich sicher, neuere brauchen immer die jeweils passenden NVIDIA-Webdriver zum Mac-System..

    Dateien


    :hackintosh:

  • @MacGrummel Erstmal vielen Dank, leider hatte ich damit nicht so tolle Erfolge.


    Es ist mein 1. Clover Projekt und ich bin noch in der Lernphase. Jedenfalls mußte ich mit deinen Einstellungen wieder über den Stick booten, da er sonst hängen bleibt.
    Kann mich nun erst wieder ab Montag damit befassen. Vielleicht finde ich bis dahin noch ne passende Grafikkarte und iene Lösung für Problem Nummer 2.

    Hackintosh:
    Mainboard: GA-Z77x-UD3H, Prozessor: Intel Core i7 3770, Ram: Crosair Valueram 32GB 1600Mhz, GPU: XFX Radeon HD 5770
    FP-Boot: Samsung 840 pro 128GB SSD, FP2: Seagate Barracuda 3TB 7200rpm 64MB Sata 3, TP-Link - Airport Extreme, Apple G5 Gehäuse, OSX 10.8.2


    Apple:
    Macbok Pro mid 2011, Intel Core 2 Duo 2,4GHz, 16gig ram, 120er SSD, Mountain Lion//MacBook 2,1 (2008 ), Intel Core 2 Duo 2 GHz, 4gig ram, 320er WD-Black Scorpio HDD, OSX SL 10.6.8//IPad 4 32gig//Iphone 4 16gig//Apple TV 3

  • Wenn du mit der Grafikkarte keine Videos rendern willst, oder ähnliches, dann reicht auch eine 8400GS. Die braucht nur ein Inject Nvidia. Das wäre von der Grafikleistung nichts dolles. Aber läuft


    Aber bei der Systemdefinition imac17,1 (die für Skylakes) läuft keine NVIDIA oob. nur mit der imac14,2

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.
    ist ein reiner "Audio" Rechner, leider Preistechnisch kein XEON! Ich will aber die Rechenleistung die ProTools über Madi braucht nicht auch noch an die GraKa abgeben, deswegen will ich eine Extra Graka.
    Können muß se nichts.


    Danke dir!


    -- EDIT --


    @ralf. wie siehts mit Radeons aus? alte HD 5770 oder sowas? Die waren doch bei Apple immer integriert oder nicht?

    Hackintosh:
    Mainboard: GA-Z77x-UD3H, Prozessor: Intel Core i7 3770, Ram: Crosair Valueram 32GB 1600Mhz, GPU: XFX Radeon HD 5770
    FP-Boot: Samsung 840 pro 128GB SSD, FP2: Seagate Barracuda 3TB 7200rpm 64MB Sata 3, TP-Link - Airport Extreme, Apple G5 Gehäuse, OSX 10.8.2


    Apple:
    Macbok Pro mid 2011, Intel Core 2 Duo 2,4GHz, 16gig ram, 120er SSD, Mountain Lion//MacBook 2,1 (2008 ), Intel Core 2 Duo 2 GHz, 4gig ram, 320er WD-Black Scorpio HDD, OSX SL 10.6.8//IPad 4 32gig//Iphone 4 16gig//Apple TV 3

    Einmal editiert, zuletzt von mattlushrocks ()

  • Jupp und sollten auch ohne Probleme laufen. Wenn es wirklich nur drum geht die Rechenleistung der iGPU zu sparen reicht eine alte HD5570 oder was ähnliches 3 mal dicke aus...

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte Hilfe von einem Besitzer des Mainboards:
    Gigabyte Z170X Gaming 3


    Ich bekomme die USB3-Anschlüsse nicht zum laufen.
    Details hier.


    Ich habe es mit den excludes probiert, mit der Erhöhung des USB Limits, mit beiden, ohne alles.
    Nix hilft.
    Wie habt ihr das hinbekommen?


    EDIT: Hat sich erledigt. Heute einen neuen USB3-Stick gekauft => der funktioniert
    Ahhhhhhhhh, aber schon seltsam, der andere funktioniert ja an anderen Rechnern

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

    Einmal editiert, zuletzt von chrriiss18 ()

  • musst immer gucken. Wenn der auf Windows formatiert ist (USB Stick) erkennt er ihn net (bei mir der Fall auf dem normalen Mac manchmal)

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ich habe nun mal weitestgehend alle gepatchten DSDTs, sowie angepasste Configs in meine Datenbank für den Custom CloverEFI Installer übernommen. Wenn es also ein Update für eure Dateien gibt, wäre ich euch dankbar, ihr würdet mir dies mitteilen und mir die neuen Dateien schicken! Installer und/oder die Configs+DSDTs dafür werden dann in Zukunft erstmal testweise auf meiner Seite hochgeladen. Wer sich dort schonmal umsehen möchte kann gern vorbei schauen: http://frederikundbastian.de/ Bisher ist alles noch im Beta Stadium und bevor wirklich Dateien hochgeladen werden, feile ich noch ein bisschen am Design :P

  • Gar nicht würde ich mal sagen. Ozmosis läuft nicht mit den Aptio V Biosen, weshalb es so anscheinend gar nicht funktioniert. Ich habe selber schon eine ganze Weile probiert es ins Bios zu integrieren oder von der EFI zu laden, aber leider kam da gar nix gescheites bei rum :/ Aber irgendwo habe ich gelesen, dass Open Core entwickelt werden würde. Hier ein Zitat von THe King bei Insanely:


    Zitat

    Development of Ozmosis is currently in frozen state, all efforts are guided to Ozmosis open source successor: Open Core.
    When that will happen(release) only time can tell, and guess someone maybe will prepare a BIOS for this board as for others.



    Hier der Post von ihm: http://www.insanelymac.com/for…quo/page-146#entry2272173
    Also wohl eher nicht. Aber Details zu Open Core habe ich noch nicht gehört/gelesen...

  • Danke Fredde2209! D.h. also wenn ich die Neuerungen von Skylake ala USB-C, neue Thunderbolt Version nutzen möchte bleibt mir derzeit nur Clover. Soweit richtig, oder?


    Und was für ein Board würdest Du mir empfehlen mit dem BitFenix Phenom Gehäuse wenn ich nach möglichkeit USB-C in Zukunft nutzen möchte?

  • Hui... Also usb Typ C und Thunderbolt sind mal so gar nicht meine Themen. USB C kann ich morgen vielleicht mal mit dem nexus von meinem Vater teseten. Wobei ich aber natürlich nicht sagen kann, dass es dann auch so wirklich ist. Bei meiner uia exclude list habe ich USB Typ C natürlich nicht berücksichtigt, weil ich es nicht brauche und auch keine Geräte dafür habe.

  • Meint ihr, dass die iGPU vom 6700K auch 1440p auflösen kann? Ich hab keine andere GPU hier und die Pascal-Serie wird immer noch nicht unterstützt =(

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Diese Frage ist hier besser aufgehoben, da der Andere Thread zur Vorstellung laufender Skylake-Systeme eingerichtet wurde. ;)


    Wenn man sich den Grafik-Support der Specs anschaut, sollten 1440p eigentlich kein Problem darstellen:
    https://www.asus.com/de/Mother…RO-GAMING/specifications/


    Die Frage ist nur, ob diese auch in OSX auswählbar sind oder erst über Zusatzprogramme wie SwitchResX zum Vorschein kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also bei mir hat es funktioniert. Ohne Zusatzprogramme.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Das klingt doch schon mal Vielversprechend... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte es mit der HD530 nicht so leicht. Hängt das nun mit der CPU, Board oder dem Monitor zusammen?


    Jedenfalls wird der Bildschirm über DisplayPort während des Bootvorgangs schwarz. Bekomme einfach keine Bildausgabe hin. Über den HDMI Ausgang zumindest 1080p, allerdings bei 3440x1080 Pixel kein schöner Anblick. Erst mit SwitchResX hab ich über HDMI die richtige Auflösung einstellen können.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    Einmal editiert, zuletzt von noEE ()

  • Also mir hat dieser Thread geholfen. Die KextsToPatch-Einträge die @al6042 gepostet hat haben mein Problem gelöst. Vorher sah es auch mit SwitchResX total matschig aus und jetzt läuft es ohne Probleme oder zusätzliche Programme sowohl mit HDMI als auch DP Kabel.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram