Ruhezustand - WLAN-/Bluetooth-Karte verhindert Sleep

  • Ich habe dieses Problem schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Denke aber, dass ein separater Beitrag für evtl. Gleichgesinnte sinnvoll/hilfreich sein könnte. Ich hoffe das passt?!


    Nach einiger Zeit "Alltagsnutzung" meines neuen Hackis, bin ich größtenteils sehr zufrieden. Damit ich aber vollständig dem Glück verfalle, würde ich noch gerne mein Ruhezustand-Problem lösen. Dieses läuft wie folgt ab:


    Unabhängig davon ob der Rechner automatisch oder manuell in den Ruhezustand versetzt wird, geht zuerst der Monitor aus und danach auch der Rechner. Allerdings wacht der Rechner nach ein bis zwei Sekunden Ruhezustand gleich wieder auf (Monitor geht dann auch wieder an)! Selten kann es dann auch passieren, dass der Rechner nach dem Aufwachen einfach neu startet.


    Daraufhin habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und bin bei meiner WLAN-/Bluetooth PCIe-Karte fündig geworden. Sobald ich diese ausbaue, schläft die Kiste wie ein Baby. Habe auch sonstige mögliche Fehlerquellen (USB, Firewire) einzeln getestet. Da macht nichts Probleme. Bluetooth habe ich zum testen auch schon deaktiviert und in den Energiespareinstellungen wurde der Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" entfernt. Daran kann es also auch nicht liegen.


    Wie immer habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Kann mir da jemand zur Seite stehen?


    Meine DSDT (in Windows mit Everest extrahiert) hänge ich vorsichtshalber gleich mal an.



    ========================================================================================


    EDIT:
    Nach ein bisschen "rumspielen" habe ich entdeckt, dass die Konsole u.a. die Meldung "kernel: Wake reason: GLAN EHC1 EHC2 XHC HDEF (Network)" ausspuckt. Ich vermute, dass das Problem darin besteht. Kann mir das jemand bestätigen? Dann wüsste ich immerhin, in welche Richtung das Ganze geht.

  • Ich habe das selbe Problem und bisher noch keine Lösung gefunden :(


    Hast du im Bios Wake on Lan ausgeschaltet?
    Unter Bluetooth->Erweiterte Optionen-> Bluetooth Geräte dürfen Ruhezustand beenden ausgeschaltet?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ja, das ist irgendwie mies... sonst läuft die Kiste eigentlich perfekt!


    WOL ist im Bios deaktiviert und die Bluetooth-Geschichte ist auch aus.
    Werde mich wohl noch ein wenig mit der DSDT-Sache befassen, denke da liegt der Hund vergraben.

  • Hi,


    ich habe mir mal die DSDT angeschaut und die hoffentlich helfenden Patches reingebaut.
    Darunter auch Inject von Onboard und HDMI-Audio, USB-Renames für OSX 10.11 und vor allem der Sleepfix für USB.


    Teste die doch mal aus...

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,72 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, vielen Dank schonmal!
    Die DSDT.aml kommt in "/EFI/Oz/Acpi/Load" oder? Falls ja, dann bootet meine Kiste leider nicht mehr. Kommt bis zum Apfel, aber der Ladebalken bleibt aus.

  • Hast du unter /EFI/Oz auch eine Default.plist am Laufen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp. Jene welche ich damals von dir bekommen habe. Raus?

  • Nope...


    Schmeisse die DSDT nochmal raus und exportiere eine neue per Maciasl.
    Sichere die "System DSDT" als .dsl Datei, packe sie als ZIP und poste sie hier.
    Ich schaue dann nochmal drauf.... traue dem Everest nicht weiter als ich es werfen könne... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ich es mir dachte...
    Da waren weniger Elemente drinnen, als mit deinem Everest Export... ;)


    Versuche bitte mal beiliegende DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,93 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sodele! Er geht :hurra:


    Aber, der Rechner lässt sich nicht per Tastendruck durch Keyboard/Maus aufwecken. Getestet habe ich sowohl mit Bluetooth, als auch mit USB-Tastaturen/Mäusen (an den 2.0 und 3.0-Ports). "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ist aktiviert. Gibt's da noch einen "Trick"?


    Des Weiteren kommt nach dem Aufwecken des Rechners kein Audiosignal mehr an meinen Boxen an. Audio läuft bei mir über ein Firewire Audio-Interface (Focusrite Saffire Pro 14). Damit der Sound ohne einen Neustart wieder funktioniert, muss ich es in der "Control-Software" des Interfaces z.B. durch ändern der Sample Rate oder "Reset to Factory Defaults" quasi aufwecken (ich vermute, dass dadurch der Treiber neu geladen wird). Da mir das erst jetzt aufgefallen ist, habe ich die DSDT nochmals rausgeworfen und ebenso getestet. Ich kam aber zum gleichen Ergebnis. Es liegt also nicht an der DSDT. Mit dem Onboard-Sound habe ich dieses Problem nicht. Dieser läuft nach dem Aufwecken.
    Wollte hierfür erstmal keinen neuen Beitrag aufmachen. Vielleicht weiß ja einer Rat?

  • Hast du im BIOS das "Wake on Keyboard" und "Wake on Mouse" deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es scheint als hätte das Bios diese Einstellung gar nicht. Als die WLAN-/Bluetooth-Karte noch nicht verbaut war und der Ruhezustand ohne die DSDT ging, konnte ich den Rechner auch per USB-Keyboard/Maus aufwecken. Mit Bluetooth ging es damals auch schon nicht.
    Kann es evtl. am darkwake-Modus liegen? Wobei ich schon mit "0" und "8" getestet habe und sich dadurch nichts verändert hat.

  • In deinem BIOS nennt es sich "Power On By Keyboard" und "Power On By Mouse"...
    Jedenfalls laut Seite 57 deiner Anleitung.
    Achte auch darauf, ob ErP aktiviert oder deaktiviert ist...
    Letzteres sollte der Fall sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Power On By Keyboard / Mouse" habe ich schon gesehen, aber missverstanden wofür es ist. Dachte damit kann man den Rechner einschalten, wenn er ganz aus ist. :wallbash: :auslach:


    Habe bei beiden Punkten alle möglichen Einstellungen durch. Es tut sich aber leider nichts. Ich glaube mein Board ist verflucht.


    ErP ist deaktiviert.


    ==========================================================================================


    EDIT:

    Habe zum Testen nochmals die DSDT.aml und die WLAN-/Bluetooth-Karte entfernt, sodass sich der Rechner schlafen legt ohne sofort wieder aufzuwachen. Siehe da, er lässt sich dann per USB-Keyboard und Maus aufwecken (die oben erwähnten Einstellungen im Bios waren dabei deaktiviert). Deshalb nehme ich an, dass noch etwas an der DSDT angepasst werden müsste.


    @al6042: Könntest du das ggfs. nochmals für mich prüfen bitte? Ich habe deine DSDT mit der originalen verglichen und auch Änderungen erkannt, aber durchsteigen tue ich da leider nicht auf die schnelle. Ich hoffe, meine Bitte ist nicht unverschämt oder aufdringlich.

  • Kein Ding... ich schaue es mir gleich nochmal an... ;)


    EDIT:
    Und hier gleich der nächste Versuch....

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,95 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt zeigt er wieder das "Anfangssymptom"! Er wacht sofort wieder aus dem Ruhezustand auf (Bluetooth war deaktiviert).

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gedacht ich schreibe mal hier rein dann brauche ich nicht extra einen neue Thread öffnen. Ich habe mir die BMC943602CS geholt und alles funktioniert sofort nach dem Einbau ohne was zu machen. Jetzt habe ich nur das Problem das mein Rechner nicht mehr in den Sleep Modus geht.

  • Das liegt meistens an dem internen USB-Header, an dem der BT-Part der Karte nun angeschlossen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie man die USB Ports korrekt definiert und somit den Instant Wake verhindert wurde schon häufig behandelt, dazu findest du bestimmt was ;)
    Hier ist mal ein Beispiel: Ruhezustand funktioniert nicht mehr wegen WLAN & Bluetooth Karte und zahlreiche weitere Probleme :P

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt