Optischer Anschluss an ALC887 - schaltet nach wenigen Sekunden ab, wenn kein Audiosignal kommt

  • Servus,


    ich habe ein "Luxusproblem", so würde ich es mal nennen, denn das Problem ist nur minimal nervig ;)


    Auf meinem Hackintosh habe ich die onboard Soundkarte ALC887 mit Hilfe von VoodooHDA und Toleda ans fliegen bekommen. Ich habe ein 2.1 Edifier Soundsystem auf dem Schreibtisch stehen, welches ich per optischen Kabel (SPDIF) angeschlossen habe. Das klappt soweit auch wunderbar, ABER nach einigen Sekunden ohne Ton, schaltet der Rechner den Ton ab, was ich als leises "krack" in den Boxen höre. Starte ich nun z.B. ein YouTube Video, braucht der Rechner ~1 Sekunde, bis ich wieder Ton höre (beginnt mit dem bekannten leisten "krack".


    Dieses Problem hatte ich schon früher bei meinem ASRock Hackintosh Build und noch früher bei einem 3770k Hackintosh Build vor 2 Jahren - ich gehe also davon aus, dass es an der Art und Weise liegt, wie OSX das optische Signal ausgibt.


    Hat jemand eine gute Idee, wie man den "Kanal" länger "offen" halten kann?


    Freue mich auf Eure Ideen :-)


    Ciao
    Dennis

  • So erst mal entweder VoodooHDA oder eine gepatche AppleHDA nicht beides.
    Deinstalliere mal alles und setzt die AppleHDA in ihren Ursprung zu recht, besser gesagt welche El Capintan Version hast du.

  • Hallo rubenszy,


    erstmal vielen Dank für die Antwort :)


    Ich habe die Version 10.11.4 (15E65) installiert.

  • so den inhalt von der config.plist trägst du mit in deine clover config, die aDummyHDA.kext installierst du in S\L\E mit irgend einem kext tool.
    Neu start fertig


    AppleHDA Patcher_ v1.2.zip

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hallo @rubenszy,


    sorry für die später Antwort. Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, welchen Inhalt genau soll ich genau eintragen? Und welche aDummyHDA.kext? Wolltest Du hier evtl. etwas anhängen?

  • Hallo dietanu,


    mit der App, welche oben angehängt wurde, wählst Du unten rechts (Desktop) deine ALC aus, anschließend wird Dir eine Auswahl zu ersetzende angeboten. Danach einfach auf Patch klicken und in dem erstellten Ordner, der sich auf deinem Desktop befindet, entsprechend der o. g. Anleitung einsetzen.


    PS: Bei mir hatte ich damit leider kein Glück, sondern erst mit gepatchter DSDT.


    LG Treasure

  • doch hättest du gehabt, wenn du nur die zwei hacken mit clover configurator bei deiner config setzt.


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt