SSD für Hackintosh El Captian?

  • Hallo Leute,


    werde bald das neueste OSX auf meinem PC installieren (aktuell noch Mavericks drauf). Dafür will ich mir eine SSD kaufen, die normale Platte ist mir zu lahm.


    Empfehlt ihr eine bestimmte SSD oder werden alle untersützt?


    Danke euch!

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Die SAMSUNG EVO-Serie ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her ausgezeichnet. Selbst die 500 GB SSD kostet nur mehr um die EUR 160,-. Die 250 GB SSD gibt so ab EUR 84,-.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Bei mir laufen 2 Crucial SSD's. Eine M500 und eine BX100 ohne Probleme!
    Da kannst du dich relativ frei entfalten :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Samsung & Transcend habe ich mit beiden gute Erfahrungen gemacht, letztere ist zu meiner Standart SSD geworden welche ich immer und egal in welchen Größen aktuell verbaue. Solltest du dich für eine der beiden entscheiden, wird das sicher passen.

  • Kann mich hier nur anschließen: Schnell und gut sind die Samsungs (EVO 850 oder wenn Du hast die m.2 950 Pro (dann wird's allerdings teuer)).


    Recht günstig (habe erst die Tage eine 240GB gekauft) sind die SanDisk Ultra II. Bin ich sehr zufrieden mit (habe die genannte 240er und eine 480er im Hackintosh).


    Andere Alternativen wären: Kingston, Intel (teuer), OCZ. Im Grunde hast Du da die freie Wahl. Der Hackintosh beschränkt Dich nicht auf einen Hersteller - TRIM kannst (und solltest) Du auf jeden Fall auch für Nicht-Apple-SSDs aktivieren.

  • Super! dann habe ich ja die Qual der Wahl! Danke euch!


    -

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrKavka83 ()

  • Stehe auch gerade vor der Frage!


    Werde demnächst vielleicht eine SSD kaufen, um dort UEFI zu installieren!



    Die Crucial MX300 ist scheinbar weitaus modernen als die EVO


    https://www.mindfactory.de/pro…Toggle--CT52_1115074.html


    https://www.mindfactory.de/pro…--MZ-75E500B-_987649.html



    Welche sollte man eher kaufen, ich habe ja mal mit Samung bei HDD gute Erfahrungen gemacht!


    Sollte man noch die Samsung nehmen, oder doch eher die Crucial, weil die scheinbar aktueller ist und die EVO schon ein alter Knochen?



    Wie sieht es mit der Unterstützung von 1000GB Platten aus?


    1000GB Samsung 850 Evo


    Würde vielleicht sogar eine 1TB unterstützt werden von El Capitan



    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • @Jumanji
    Natürlich wird eine 1TB SSD von El Capitan unterstützt.
    Die Samsung ist geringfügig schneller in Lese- und Schreib-Zugriffen, ich würde aber auch aus meiner Erfahrung die Samsung der Crucial vorziehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Jumanji


    Was SSD, HDD oder auch RAM angeht, bist du unter macOS genauso wenig eingeschränkt wie unter Windows.


    Eine Große SSD 1TB würde ich nur nehmen wenn es dir dabei um die Lese-/Schreibgeschwindigkeit geht. Wenn diese bei deinen Dateien genasu so schnell sein soll wie beim OS. Wenn es nur um die Kapazität geht, kannst du auch eine 120GB/250GB SSD fürs OS & eine herkömmliche 1TB HDD für deine Dateien, Filme, Bilder, Musik usw, nehmen. Mit macOS ist es ganz leicht seinen Benutzerordner auf eine zweite Platte zu verschieben, du kannst aber auch wie bei echten Macs Fusion Drive nutzen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Das Problem ist ja, wenn man OSX richtig nutz, nicht nur zum schauen, ob es funktioniert, ich habe jetzt nur grundlegendes Installiert, und habe die 500GB voll!


    Also die Programme muss man ja aufjedenfall auf der SSD installieren!
    Wenn ich die ganzen Programme auf der HDD installiere, ist es doch unendlich lahm, weil das funktioniert ja nicht!


    Also so habe ich es gelesen, wenn man eine SSD hat, aber die Programme auf der HDD installiert, bringt einen die SSD nichts!
    Die SSD bringt nur etwas, wenn das Programm oder Spiel dort installiert ist!


    Ich bin mir gerade nichtmal sicher, ob es überhaupt möglich ist, auf der HDD zu installieren, sowie bei Windows wo man es sich aussuchen kann, Mac installiert ja glaub ich automatisch!



    PS; Warum bin ich jetzt aufeinmal Fortgeschrittener, ich habe zwar schon viel gemacht und kenn mich schon ein wenig aus, aber soviel weiß ich auch nicht.



    ---
    Habe jetzt auch gelesen, dass die MX300 ganz schlecht sein soll , schlechter als der Vorgänger


    ----


    Bin mir wegen dem Setup unsicher, derzeit habe ich OSX auf ner 500GB HDD




    Wenn ich eine 1 TB SSD kaufe, kann ich vermutlich noch klonen!
    Aber ich kann dann von der 1TB SDD kein Backup auf die 500GB HDD machen (sehr gutes Modell)
    Ich kann die HDD aber als seperates Service System verwenden, falls das UEFI mal nicht funkioniert
    Dann kauf ich einfach noch ne 2TB HDD für das Backup
    --------


    Wenn ich eine 1 TB SSD kaufe, ist halt ziemlich teuer, da könnte ich mir auch 2x 500GB kaufen, denn es gibt keine Ersparnis
    Und ich konnte die 500HDD für ein Backup nutzen


    --------


    Ich kaufe eine 500GB PRO für das Reine System und dann noch eine 1TB EVO für die Programme (Wenn ich den Installationspfad verändern kann)
    Und ich kaufe eine 2TB HDD - welche ich in 2 Partionen teile, und darauf das Backup mache




    Wie soll ich es am besten machen?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Das Problem ist ja, wenn man OSX richtig nutz, nicht nur zum schauen, ob es funktioniert, ich habe jetzt nur grundlegendes Installiert, und habe die 500GB voll!


    Ja nee ist klar. 8|
    Ich nutze also OS X nicht richtig aber du schon, ich brauche eine 120GB SSD und kann nicht sagen ob es funktioniert aber du schon, ich habe die vollen Hosen von meinem Sohn aber du die vollen 500GB auf der SSD in OS X.
    Mache ich was falsch ... :ichsagnichts:

  • Ja, dass kommt ja auf den Nutzer drauf an!


    Wenn man nur Office macht, wird man nicht soviel benötigen!



    Ich habe nur durch die Programme schon die 500GB voll!
    Und sind auch nur ein paar Programme!
    -


    ---- Ich weiß aber auch nicht, warum schon alles voll ist, obwohl ich praktisch nichts instaliert habe!


    Es ist aber auch keine Neuintalltion, sondern wird schon Ewig genutzt


    Bei Windows konnte ich jetzt mal durch ne Systemmeldung fast 80GB freigeben, dass gibt es halt bei OSX nicht



    PS: Ich trolle auch nicht, viele Files wie Datenbanken habe ich sogar nur mit Symbolischen Links auf der SDD trotzdem ist alles schon voll

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • @Jumanji


    500GB voll & nur Progs installiert? Was sind das für Progs? 8o


    Ich hatte ja von Nutzerprofile/Ordner geschrieben & nicht Programme. Unter macOS werden die Apps nicht installiert wie mans unter Windows kennt. MacOS Apps laufen stand alone. Du kannst eine gedownloadete App auf den Desktop packen & von dort aus starten, wenn du es willst. Aber natürlich macht es mehr Sinn sie in den Programme Ordner zu legen. ;-)


    P.S. 500GB nur paar Apps & 500GB voll. Ganz erlich dann machst du ihrgend was falsch!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Sind halt nur die Standard Apps für die viele halt nen Mac haben!


    Also die Adobe Collection und So!


    Vielleicht ist es wie bei Windows auch nur Datenmüll?


    Aber wenn ich die Programme auf der HDD Speicher!
    Dann sind sie ja langsamer, als wenn sie auf der HDD sind oder?



    --
    Die größeren Bundles habe ich ja nur mit Sym.links auf der HDD, hmm irgendetwas vielleicht übersehen?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • So sieht es auf meinem Hackbook aus, da habe ich nicht viel mehr als die Standard-Apps installiert.



    Auf meinem Desktop sieht das schon ein bisschen anders aus, da habe ich ganz viel Programme installiert die ich mal testen wollte. Da muss ich mal wieder aufräumen.



    Aber wieso bei dir nicht mal 500GB reichen sollte, erklärt sich mir nur mit einem sehr großen Benutzerprofil (Home-Verzeichnis).
    Schau mal nach wieviel Daten du in den Verzeichnissen “Schreibtisch”, “Dokumente”, “Filme”, “Musik” und “Bilder” hast.
    Alles andere ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, aber interessant und unterhaltsam. :)

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Kann natürlich auch sein, dass es an den Spielen liegt, welche er zuvor erwähnt hatte.
    @Jumanji
    Bei mir ist es z.B. so, dass die Blizzard App auf der SSD liegt aber sämtliche Games aus der Blizzard Reihe sind auf einer HDD ausgelagert... Man merkt auch keinen Unterschied ob die Spiele nun auf einer SSD oder auf einer HDD liegen..


    Desweiteren ist für mich gerade unbegreiflich welchen exakten Vorteil es bringen sollte, wenn ein Spiel auf einer SSD anstatt auf einer HDD installiert ist... Vill startet es n paar Sekunden schneller aber das Gameplay wird es wohl nicht beeinträchtigen.

    Gruß CrusadeGT


  • OK, Spiele habe ich da wohl überlesen. Das wäre eine Erklärung.

    MfG, docplag



  • Programme & System brauchen bei mir auch nicht mehr als 100 GB.


    Restliches Zeug lagert auf dem NAS und ist dadurch immer erreichbar. Natürlich bremst hier das Gigabit Netzwerk aber ok.


    Es kommt halt immer auf das Nutzerverhalten an.

  • Wenn man nur Office macht, wird man nicht soviel benötigen!
    Ich habe nur durch die Programme schon die 500GB voll!
    Und sind auch nur ein paar Programme!


    hmmm... kann ich absolut NICHT nachvollziehen, wie du die 500 vollkriegst. ich hab eine 240 gb ssd in 100/140 aufgeteilt: 100 für system und programme sowie den ersatzadmin, der kaum daten produziert. auf die 140 ist der ordner des hauptbenutzers ausgelagert.
    an programmen hab ich bild- und videobearbeitung, xcode doppelt (7 und 8), androidstudio, eclipse und netbeans zzgl. kleinkram wie apache sqltools etcpp, und diverse alltagsdinge und basteltools. das braucht inkl system grad mal 52gb.
    auf der anderen partition sind nur erstaunliche 30gb belegt (hab 2x geguckt, weil allein das androidstudio gern die library mit den sdk's vollstopft, xcode dito). ich muss zugeben, dass ich alles, was ich nicht täglich benötige, oder aktuell am wickel hab, entweder auf die 2.hdd (500gb) oder ins pseudoNAS verfrachtet hab.
    spiele gibts hier nicht, wieviel platz sowas brauchen tut, da kann ich nicht mitreden. aber wenn system und programme eines produktivsystems soviel platz fressen, dann ist entweder ein übergrosser benutzerordner schuld, oder irgendwas anderes (z.b. spiele, videos o.ä.) hat sich extrem aufgeblasen.
    das würde ich an deiner stelle @Jumanji mal genauer inspizieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr