Anleitung: HP 8470p / El Capitan - nahezu 100% perfekt!

  • Hallo,
    ich habe nach der Anleitung und Hinweisen hier aus dem Forum, auf meinem HP Elitebook 8470p, macOS Sierra installiert.
    Was mir jetzt auffällt, ist das das Touchpad nur als Maus erkannt wird. Gibt es hier noch einen Extra Treiber bzw. kexte?
    Als Grundlage nutzte ich die Dateien, die @al6042 bereit gestellt hat. Dafür schon mal Danke.


    Oben angegebene W-Lan Karte eingebaut und lief OOB.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem, Neustart läuft ohne Problem, aber schalte ich das Gerät aus, startet er in einen Blackscreen. Kennt das jemand, oder kann mir einen Tipp geht?

  • Die Touchpad Themen im Zusammenhang mit Sierra sind bekannt und leider noch nicht behoben hier kann man sich behelfen indem man das Prefpane von ElCapitan kopiert aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht. Eine wirklich schöne Lösung wird es wohl erst geben wenn Apple die Darwin Sourcen veröffentlicht hat und die Developer dann im einzelnen nachverfolgen können was geändert wurde und die Treiber entsprechend anpassen können...

  • Vielen Dank für die Informationen.

  • Hallo zusammen,


    habe mir ein HP 8470p gekauft und habe mir nach nun 3 Wochen Leserei und Probierei El Capitan aufgespielt. Hab soweit auch alles am Laufen. Bootet alleine, Ton i.O., Wlan i .O. Leider habe ich doch das ein oder andere kleine Problem festgestellt und hoffe hier auf nen guten Rat.


    Problem 1 ist sobald ich das Notebook auf meine Dockingstation stelle wird das Bild übertragen ich kann es aber nicht an den Bildschirm anpassen und ich habe die obere Leiste nicht im Bild.


    Problem 2 ist das ich keine Flash LiveVideos abspielen kann das Bild bleibt stehen. Aktueller Flashplayer ist installiert, die einzelnen Website habe ich freigegeben für Flashplayerinhalte. WDR Mediathek zum Beispiel. YouTube funktioniert ohne Probleme.


    Mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann.


    Gruß Hamilton

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Das klingt doch schon mal super...


    Hast du einen oder mehrere Monitor an der Docking-Station?
    Per Displayport oder DVI verbunden?


    Hast du mal einen anderen Browser getestet um die WDR Mediathek zu nutzen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo AL6042,


    habe an der Dockingstation ein Displayport auf HDMI Kabel eingesteckt. Über AppleTV kann ich auch wiedergeben da ist es aber auch noch nicht passend an dem Fernseher. Kann das an der Auflösung liegen 1600x900 zu Full HD?


    Als Alternativbrowser habe ich den Firefox getestet ohne Erfolg. Chrome funzt.


    Leider hast du dein HP ja nicht mehr.


    Gruß


    Hamilton

    Einmal editiert, zuletzt von Hamilton ()

  • Stimmt, aber ich hatte es bisher auch noch nicht in einer Docking Station genutzt... :)
    Dafür konnte ich damit aber über den Displayport an der Seite des Laptops ohne weiteres meinen FullHD-TV anbinden und nutzen.


    Würdest du bitte mal einen Screenshot vom DPCIManager Status-Fenster, deine Config.plist und die DSDT posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin mir nicht sicher wo du die Infos für die DSDT und die Config.plist her hast, aber die haben beide nichts mit den Daten aus dem Thread zu tun.
    In der Config.plist kannst du die AppleHDA-Patche rauslassen und eigentlich nur den AppleALC installieren, da in der DSDT bereits die HDEF-Sektion mit der Layout-ID 12 (0x0C) injected wird.
    Die ig-platform-id 0x01660003 würde ich in deinem Falle auch nicht nutzen, zudem fehlen die Clover "KextsToPatch"-Einträge um die anderen Grafik-Ausgänge richtig nutzen zu können.


    Benenne doch mal deinen Clover-Ordner in der EFI um und teste mal den Inhalt des folgenden Pakets bei dir:
    https://hackintosh-forum.de/dr…25461234_8470p-CLOVER.zip

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Listen sind mit dem Probookinstaller Tool generiert worden. Das war der wo ich direkt mit Booten konnte anschließend habe ich einen Kext installiert und der Ton war auch da. Aber irgendwie passt das jetzt nicht mehr zusammen. Werde deine Dateien morgen mal testen. Danke schonmal.

  • Wenn du "irgendeinen" Kext für Audio installiert hast, kann es sein, dass trotz des Pakets Audio nicht gleich funktioniert.
    Dann musst du die Original AppleHDA wieder ins Verzeichnis /System/Libraries/Extensions installieren.
    Am besten mit dem Programm Kext Utility...
    Einfach Programm starten, Passwort auf Anfrage eingeben und beiliegende Original AppleHDA per Drag'n'Drop in das Fenster ziehen.
    Ggf. nochmal Passwort eingeben, wenn das Programm danach fragt.
    Wenn es dann durch ist, einfach neu starten... :)

    Dateien

    • 10.11.6.zip

      (1,72 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe nach einigen Problemen MacOS neu installiert. Werde allerdings erstmal weiter El Capitan fahren da Sierra kleine Probleme bereitete.


    Jetzt habe ich das EFI/Clover Paket von al6042 wieder drauf. Beim Aufladen des Akkus fiel mir auf, das angezeigt wird "Akku wird nicht geladen", lud sich aber trotzdem. Beim ausstöpseln des Netzteils wird immer noch angezeigt das über Netzteil betrieben wird.


    Gibt es da aktuellere Kexts?


    al6042: auf das T530 umgestiegen weil dir das HP nicht zusagte, oder wegen der Größe? :-) Ich hätte auch Bock auf 15" :-)

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von Ben8472 ()

  • @Ben8472
    Nope... hatte sowieso beide da und das schwarze Lenovo gefällt mir grundsätzlich besser... Verarbeitung und so... ;)
    Ich hole mal schnell das aktuellste, unter Sierra laufende EFI-Verzeichnis des HPs aus der TimeMachine zurück und poste es mal.


    EDIT:
    Hier noch das letzte Clover-Paket...

    Dateien

    • CLOVER-Al.zip

      (27,63 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Also bei mir ist der Laptop fast nur in der Dockingstation im Betrieb. Kann dir gerne auch mal meinen Ordner hochladen


    Viele Grüße
    Ezak

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Ezak: ja, gerne. Dann passt es auf jeden Fall auch mit der HD4000 ;)


    Gibt es Dinge die mit Sierra nicht so gut laufen? Ich hatte bei der Installation jetzt immer nur einen schwarzen Bildschirm nach dem Apple Logo und bin dann erstmal wieder bei El Capitan gelandet nachdem meine ersten Sierra Tests vor ein paar Wochen nicht so "smooth" waren. (Rechner fühlte sich langsam an, Trackpad funktioniert nicht nicht richtig usw.)

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • Das mit dem schwarzen Monitor liegt an der "ig-platform-id".
    Unter ElCap ging das Ding noch direkt mit der "0x01660003" (Für mehrere Ausgänge), während unter Sierra entweder auf "0x01660004" (Nur Laptop-Display) geändert wird oder während der Installation bereits ein externer Monitor genutzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • d.h. wenn ich einen externen Monitor anschließe (wenn der interne schwarz ist) müsste ich dort ein Bild bekommen?

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • So schaut's aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ist das dann nach der Installation, habe ich eine Möglichkeit Multi Monitor zu betreiben?

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis