Anleitung: HP 8470p / El Capitan - nahezu 100% perfekt!

  • Hallo ich habe mir die empfohlene Karte gekauft(eine AW-NB290H aus der Bucht) habe sie auf eine PCIe-Adapter montiert, und in ein laufendes 10.11.4er System eingebaut...und sie geht nicht... sehe mit DPCI-Manager die ID-14e4:4312.... aber kein WIFI- in den Systemeinstellungen, braucht man da noch kexte??


    In der IO80211Family.kext ist die iD vorhanden,


    wir haben das mal unter Win10 getestet… die Karte ist 100% in Ordnung


    lg

  • Wenn die ID´s sowohl im DPCI-Manager als auch in der IO80211Family.kext auftauchen sollte sie ohne weitere Extensions gehen. Hast Du schon mal mit anderen Karten experimentiert? Ich habe bei mir leider die leidvolle Erfahrung gemacht, dass OS-X da mitunter sehr nachtragend ist...

  • Firewire funktioniert übrigens nicht. Hab eben probiert von einer Kamera zu importieren. Kann man aber mit leben denke ich ..


    Korrektur: Powerbook im Disk Target Modus an das HP angeschlossen -> läuft! Ich hab leider kein anderes Kabel wo ich mit testen kann. Scheint aber das Firewire generell wohl funktioniert.

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von Ben8472 ()

  • Kannst du vielleicht noch was zu dem "Zustand A" sagen? :bitte:
    Mit oder ohne Kratzer, vollständig intaktes Display, wie ist die Akku Laufzeit, etc. ... und kannst du es mit gutem Gewissen weiterempfehlen?

  • zum "Zustand A" - die 2 Geräte die ich bisher hatte sahen aus wie neu. Akku Laufzeit 2.5 bis 4 Stunden. Das erste Gerät was ich hatte war das Displaykabel wohl kaputt, haben die dann fast anstandslos getauscht. (Fehler konnte angeblich nicht reproduziert werden, hab aber Video von dem Fehler gemacht ;-) ) Würde wieder dort das Gerät kaufen.

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • Guten Tag ,


    Ich freue mich sehr darüber, dass Mac Os auf einem 8470p nahezu Perfekt läuft .


    Ich besitze auch einen 8470p und habe es doch tatsächlich übers Wochenende geschaft , El Capitain auf den Laptop zu instalieren . Sogar das , EL Capitain von alleine Bootet . Nur leider habe ich 0 Ahnung wie ich die Treiber und Kexte einspiele .


    Auch die Auflösung kann ich leider nicht auf 1600X900 einstellen (ATI 7570m)


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde .


    Selbst Touchpad und Tastatur vom Läppi funktionieren leider nicht.


    mfg Danny

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Anleitung bezog sich tatsächlich auf HP Elitebooks 8470p ohne zusätzliche AMD-Grafik.
    Damit deine aber eventuell funktioniert, solltest du in deiner Config.plist mit dem Clover Configurator mal den Haken bei "Graphics" -> "Inject ATI" setzen.


    Wegen deiner Tastatur und dem Trackpad musst du darauf achten, dass die verlinkten Kexte auf der versteckten EFI-Partition im Ordner /EFI/Clover/Kexts/Other (oder der entsprechenden OSX-Version) hinterlegt sind und in der Config.plist unter "System Parameters" -> "Inject Kexts" der Begriff "Yes" ausgewählt ist:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Freunde,
    da mir vor 2 Wochen bei Einbruch mein Macpro geklaut wurde
    hab ich auch vor mir so ein
    HP EliteBook 8470p zu kaufen :)
    Frage wenn ich die Wifi karte tausche funtioniert damit noch Win7 und inux,
    oder geht die nur unter osx?
    kann mir jemand nen link geben wo ich die Karte bekomme.


    Liebe Grüsse

    Mainboard Gigabyte Z77-DS3H
    CPU Xeon
    Intel Xeon E3-1230V2@3,7 GHZ
    Ram Corsair 1600 8GB
    WD Blue 1TB
    Ati Radeon 6850
    :baumsmile:

  • Moin,


    Das kommt darauf an, mit was für einer Karte du die eingebaute Variante ersetzen möchtest.
    Das HP hat ein sogenannte Whitelist im BIOS, das heisst du kannst nicht irgendeine andere WLAN-Karte einbauen.
    Da die anderen Karten aus der Dokumentation aber alle nicht OSX-tauglich sind, hast du nur zwei Möglichkeiten:

    • Du suchst für das Laptop ein sogenanntes ModBIOS, in dem die Whitelist nicht aktiv ist. Damit kannst du jegliche baugleiche WLAN-Karten verbauen. Muss dann aber halt eine mit OSX-Unterstützung sein. Die funktioniert dann aber auch in allen Betriebssystemen, solange es dort Treiber dafür gibt.
    • Du lässt dir eine Karte "rebranden"... Dabei wird die "Identität" der im Whitelist BIOS erlaubten WLAN-Karte auf die OSX-taugliche Karte festgeschrieben, so dass nach Einbau der WLAN-Karte das BIOS nicht motzt. Mit ein paar Kexten und DSDT-Patchen kannst du diese Karte dann unter OSX komplett nutzen. Großer Nachteil und auch gerade mit deiner Frage zusammenhängend... Andere Betriebssysteme können dann nicht mehr mit der Karte arbeiten, da diese eine andere Identität vorgaukelt und somit Treiber für die Original-HP-Karte laden würde, diese aber mit dem dann verbauten Gerät nichts anfangen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ups auf keinen fall ne karte die nur unter osx zu gebrauchen ist


    wie sieht es denn mitm Usb wlan stick aus wird der wenigstens erkannt


    ansonsten tu ich mir den stress nicht an


    mfg

    Mainboard Gigabyte Z77-DS3H
    CPU Xeon
    Intel Xeon E3-1230V2@3,7 GHZ
    Ram Corsair 1600 8GB
    WD Blue 1TB
    Ati Radeon 6850
    :baumsmile:

  • USB geht auch klar. Ich hatte einen von Netis so n größeren... wenn dich dass nicht stôrt ;)

  • Hallo,
    so Laptop ist bestellt
    Frage kann ich da diese Karte einbauen: Atheros AR9280 802.11 a/b/g/n Dual WLAN mPCIe AR5BHB92
    oder steht die auch in der Whitelist?


    LG

    Mainboard Gigabyte Z77-DS3H
    CPU Xeon
    Intel Xeon E3-1230V2@3,7 GHZ
    Ram Corsair 1600 8GB
    WD Blue 1TB
    Ati Radeon 6850
    :baumsmile:

  • Die AR9280 müsste rebrandet werden, da sie nicht auf der Whitelist des Laptops steht.
    Oder du findest ein ModBIOS mit entfernter Whitelist.


    Du kannst dir mal die technischen Dokumente für das Gerät beim Hersteller anschauen und durch schmökern.
    in dessen Aufzählung für Austausch-Karten ist keine einzige OSX-kompatible dabei.


    Somit hast du leider nur die vorher von mir erwähnten Optionen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042,


    im Tomaten-Forum habe ich einen Thread gefunden, indem behauptet wird, das HP Elitebook 8470p habe keine Whitelist - zumindest was das WLAN angeht. Kannst du das bestätigen?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Aktuell leider nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke,
    mal ne Idee waere es möglich ne 2te Wlankarte einzubauen.
    1 mal ne rebrandete für osx und für win 10 die was drinne ist?
    hab jetzt gerade mal in dem anderen tread gelesen dass die Karte von ALi auch gehen soll
    http://de.aliexpress.com/item/…2114.13010608.0.81.7RLtNA


    könnt ihr da mal bitte drüberschauen
    Danke


    MFG

    Mainboard Gigabyte Z77-DS3H
    CPU Xeon
    Intel Xeon E3-1230V2@3,7 GHZ
    Ram Corsair 1600 8GB
    WD Blue 1TB
    Ati Radeon 6850
    :baumsmile:

    Einmal editiert, zuletzt von thecook ()

  • Der Laptop ist kein Desktop-PC und hat da eventuell noch nicht benutzte Anschluss-Ports.
    Da drinnen ist es dicht gepackt und soweit ich weiss auch nur ein Anschluß für miniPCI/miniPCIe WLAN Karten.
    Zusätzlich sind diese fummeligen, kleine Antennenkabel auch nur für eine WLAN-Karte ausgelegt...


    Mehr als eine interne WLAN Karte wirst du da nicht reinkriegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das HP 8470p braucht kein whitelisting.


    Die WLAN Karte funktioniert sowohl unter OSX als auch unter Windows 7/10

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • @Ben8472
    Danke dann werde ich mal die karte bestellen


    hab das 8470p I5 8GB mit ati Karte bestellt, bin mal gespannt


    denke mal 250 Euros sind ok


    Lieben Gruß

    Mainboard Gigabyte Z77-DS3H
    CPU Xeon
    Intel Xeon E3-1230V2@3,7 GHZ
    Ram Corsair 1600 8GB
    WD Blue 1TB
    Ati Radeon 6850
    :baumsmile:

  • ich hab keine Ahnung ob das mit ATI Grafik funktioniert. Mit der Intel HD4000 läuft es so sauber (auch Ton über Displayport/HDMI)

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis