Seriennummer ändern GA-Z97X-UD7 TH

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt mehrere Tage lang gesucht habe und nichts wirklich brauchbares gefunden habe hätte ich jetzt gern mal eure Hilfe. Ich habe mir eine Originale Seriennummer von einem 2013er Mac Pro besorgt und würde diese jetzt gerne auf meinen Hackintosh übertragen. Nur mit den Befehlen aus diesem Thread komme ich bei meinem Hackintosh nicht weiter (siehe Bild).


    Gruß KingKunta

    Bilder

    Gruß KingKunta


  • Also der korrekte Befehl ist schon

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=xxxxxxxxxxxx


    Darf ich erstmal fragen, was du mit einer original Seriennummer bezwecken möchten? Für iMessage und FaceTime sind nur folgende Werte wichtig:


    Code
    1. HardwareSignatur


    Code
    1. BaseBoardSerial


    Code
    1. HardwareAddress


    Auch wenn viele behaupten man bräuchte dafür eine echte Serial, ist das vollkommener Quatsch, meine Serial zum Beispiel ist von Chameleon Wizard generiert, nur die anderen Werte habe ich von einem echten Mac übernommen.

  • Ich hab auch das gleiche Board wie du. Du solltest nicht nur die Seriennummer, sondern auch die BaseBoardSerial (die Seriennummer auf 17 Stellen auffüllen), auch die Systemdefinition (iMac 14,2 wäre zu empfehlen). Dann noch die Hardware IF (MAC Adresse deiner Netzwerkkarte auf dem Board) solltest du mindestens machen.


    Schau mal hier im Board in den Anleitungen, (Anfänger FAQ & Wiki), bei den Wiki Ozmosis Sachen, SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen (jeder Rechner ein Unikat)


    Da sind alle Möglichkeiten aufgelistet.
    Wenn du noch die andern USB Ports zum Laufen bringen willst, meldest du dich am besten.



    mfg


    Special_B

  • Ich hab die letzten Wochen mehr als genügend Varianten von Serien-, UUID, Board-ID- und anderen Nummern durchgetestet für meinen neuen kleinen Z97er mit Broadwell, vor allem in Clover.
    Als vorläufiges Fazit kann ich jetzt hier passend sagen: für iMessage/FaceTime brauchst Du die kompletten Nummern wie in meiner Anleitung. Allerdings sind viele Änderungen dieser Nummern auch nachträglich noch an folgenden Punkten möglich:
    die Serien-Nummer (hat nur direkte Verbindung zu iTunes und Parallels und anderen geschützten Programmen, keine bei iMessage),
    die Typenbezeichnung "Product Name" und "Family" verändern ausschließlich das Erscheinungs-Symbol des Rechners bei Netzwerken, bewirken sonst keine Veränderungen
    "Bios Version" und "Board-ID" sollten gemeinsam an die nächstmögliche Variante eines echten Mac angeglichen werden, haben keine Auswirkungen auf die Apple-Dienste, aber auf fast alles andere vom USB-Anschluss bis zur möglichen Bildschirmauflösung
    Die Hardware-UUID wird direkt mit iMessage & Co und auch mit iTunes und allen möglichen anderen Programmen verbunden und sollte nicht mehr verändert werden (sonst fängt man mit den Anmeldungen von vorn an!)
    MLB und ROM-Wert hängen an iMessage/FaceTime, haben aber sonst keine Auswirkungen auf den Rechner.
    Die System-ID hängt direkt an der Hardware-ID, wer eine ändern will, ändert beide.
    Für iTunes braucht man noch eine feste Netzwerkadresse (MAC-Adresse) mit En0
    Noch was vergessen? ich glaub nicht!
    Also: Bei iMessage anmelden geht ohne iTunes-Anmeldung prima, wenn ich noch gröbere Veränderungen am Rechner vor habe. Bis ich mich bei iTunes angemeldet habe, sollte der Rechner mit allen Nummern allerdings fertig sein!


    :hackintosh:

  • Vielen Dank für die Versuche und die Auswertung. Zur Übersichtlichkeit habe ich eine kleine Tabelle dazu erstellt und hoffe, ich habe genau genug gelesen.


    --
    May The Force Be With You...

  • Schöne Tabelle, so ungefähr war das gemeint! :thumbup:


    :hackintosh:

  • Gefällt mir gut und bringt die Abhängigkeiten soweit sie stand jetzt bekannt sich treffend auf den Punkt :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt