Lenovo E560 - Clover - EL Capitan

  • Hallo @al6042
    Darf ich nun mal meine selbst erstellte DSDT anhängen? (Was man hier so alles lernt!) :)


    Ich habe dazu geschrieben, wie und was ich so gemacht habe, entsprechen den verschiedenen Angaben hier und Deinem Vortrag auf der HCKCF17 (besten Dank dafür!).
    Damit funktioniert alles, außer das WLAN nach dem Ruhezustand.


    Wäre froh, wenn Du mal drüber schaust! Vielleicht hast Du Besserungsvorschläge oder Anregungen, die ich noch einbauen könnte. Ich versuche, dazuzulernen, und hoffe, daß ich vielleicht irgendwann das Aufwachen/WLAN-Problem doch noch lösen kann. Besten Dank und Gruß aus dem sonnigen München!


    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Sauber... :)


    Ich habe noch folgende Sachen hinzugefügt:
    - Laptops - Rehabman: [sys]: OS Check Fix (Windows 7)
    - Laptops - Rehabman: [sys]: OS Check Fix (Windows Vista)
    - Laptops - Rehabman: [sys]: Skylake LPC
    - Graphics - Pjalm: MEI - Intel Haswell (dort aber aus "Device (MEI)" das "Device (IMEI)" gemacht und im Nachgang das bestehende "Device (HECI)" entfernt.)


    Die ersten beiden sind zur Sicherheit, falls mal im Dualboot mit alten Kram gearbeitet werden soll und eigentlich nicht dringend erforderlich.
    Der dritte ist für das Zusammenspiel im Skylake-System mE ein dringender Eintrag.
    Der letzte entspricht den Clover Patchen "Change HECI to IMEI", bzw. "Change MEI to IMEI" und wird für die Grafik und Audio Unterstützung benötigt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSDT eingebaut, System läuft! Habe den Eindruck, es läuft flüssiger als bisher!


    Besten Dank! Die Einladung auf die Wiesn steht! :)

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Gern geschehen... Und der Oktober naht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klasse Teamwork! Funktioniert denn bei deinem E560 jetzt auch das Herunterfahren, @iPhoneTruth ?

  • Das Herunterfahren funktioniert einwandfrei … aber er startet dannach gleich wieder :D !


    An dem Shutdown-fix können wir ja noch weiter gemeinsam arbeiten.


    Dennoch finde ich es recht enorm, wie man mit einem PC doch (fast) genauso gut und schnell arbeiten kann wie mit einem echten Mac.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das kommt mir bekannt vor 8) Ja gerne, vielleicht bekommen wir diese letzte Macke ja tatsächlich noch gemeinsam hin!


    Ich bin auch sehr angetan von meinem E460, das läuft mittlerweile (auch und nicht zuletzt dank eurer Hilfe) richtig gut!


    Was mir noch einfällt: Bei mir läuft HDMI-Audio in Kombination mit einem DSDT-Patch (dafür besten Dank an @al6042) und zwei Kext-Patches in der config.plist, die ich ganz zu Anfang mal aus deiner config.plist für dein E560 übernommen hatte. Benötigst du auch noch die Patches in der config.plist, damit HDMI-Audio läuft?


    Kommando zurück: HDMI-Audio läuft ohne die Kext-Patches in Clover. Es reicht das Device PEGP mit dem Unter-Device GFXO. GFX0 darf aber nicht in IGPU umbenannt werden. Ansonsten wird das interne Display deaktiviert und es gibt nur noch eine Ausgabe über HDMI. Habe ich das so weit richig verstanden, @al6042?

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • So, das mit der Helligkeit klappt nun auch:


    In der DSDT haben ich das Device (PNLF) unter Device (IGPU) mit folgenden Werten ersetzt:


    und dann die aktuelle IntelBacklight.kext in EFI/EFI/CLOVER/kexts/other kopiert und alles funktioniert wie es soll.


    Ich hatte diesen Kext nicht mehr drin, weil damit der Bildschirm immer leicht flackerte. Das hat die Augen schon stark gestört.
    Offensichtlich hat der Brightness-Patch mit den Werten aus der original-DSDT den IntelBacklight.kext irritiert.


    Nun regelt alles die IntelBacklight.kext, der Bildschirm flackert nicht mehr und bei Neustart behält er auch die alten Einstellungen. :thumbsup:


    Unter https://github.com/RehabMan/OS-X-Intel-Backlight schreibt der Autor auch, daß man mit IntelBacklight.kext eigentlich keinen Brightness-Patch mehr braucht.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Sehr gut! Bei meinem E460 funktioniert die Helligkeitssteuerung des Displays allein mit dem Brightness-Patch und ohne Kext. Seltsam, dass das bei deinem E560 anders ist.

  • Ich merke gerade, daß die nachträgliche Veränderung der Helligkeit nun nicht mehr so funktioniert. Vielleicht hilft ein NVRAM-Reset. Werde mal noch daran rumprobieren und berichten!


    Nachtrag: Nach einigem Rumprobieren: Das Übernehmen der Helligkeitseinstellung nach einem Neustart geht bei mir wohl nur mit der IntelBacklight.kext inkl. „Brightness Patch Broadwell/Haswell“. Dann flackert aber die Bildschirmdarstellung.


    Da habe ich mich leider zu früh gefreut.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hallo @al6042,
    In Deiner Post 122 hast Du ja die Sache mit den Device-ID's der Broadcomkarten erklärt. Daran bin ich gerade, und habe zunächst festgestellt, daß ich die BCM94352HBM drin habe, welche die "pci14e4,43b1" hat.


    Heißt das nun, daß ich
    1. in Clover Configurator unter Devices -> Fake ID-> WIFI den Wert "0x43b114E4" eintragen und
    2. in der DSDT bei Device (ARPT)

    Code
    1. "compatible",
    2. "pci14e4,43b1",
    3. "built-in",


    eintragen muß?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wenn deine Karte von Haus aus den "pci14e4,43b1" hat, solltest du an nur einer Stelle einen passenden Wert eintragen.
    Wie man mich kennt, tendiere ich da eher zur DSDT... ;)


    Wenn man sich anschaut, welche Geräte vom AirPortBrcm4360.kext von Haus aus unterstützt werden, stellt sich folgendes heraus:

    Code
    1. <key>IONameMatch</key>
    2. <array>
    3. <string>pci14e4,43ba</string>
    4. <string>pci14e4,43a3</string>
    5. <string>pci14e4,43a0</string>
    6. <string>pci14e4,4331</string>
    7. <string>pci14e4,4353</string>
    8. </array>


    Als Eintrag in der DSDT, direkt unter "compatible", sollte einer der aufgeführten pci-Strings stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt! ?(


    Zitat

    Als Eintrag in der DSDT, direkt unter "compatible", sollte einer der aufgeführten pci-Strings stehen.


    Einer von den fünf darüber stehenden Einträgen? Oder der Wert meiner Karte "pci14e4,43b1"?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Echt?
    Dann habe ich wohl den falschen Eintrag da rein gemacht... Sorry...
    In meinem Ideapad und der Skylake Holzbox habe ich folgenden Eintrag gesetzt:

    Code
    1. "compatible",
    2. "pci14e4,43a0",


    So steht es aber auch im Post 121...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das heißt also: ich trage einen der von Haus aus im System enthaltenen Werte in der DSDT unter "compatible" ein, die er dann dem System "vorgaukelt", obwohl die Karte eine andere Device-ID hat? Habe ich Anfänger das so richtig verstanden?


    (Ich hatte gedacht, man müßte die eigenen Device-ID eintragen, damit er diese in das System einträgt, und das System dann damit arbeitet.)

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das hast du so genau richtig verstanden.


    Da die Kexte ja die oben gezeigte Liste an pci-Strings beinhaltet, wäre es natürlich auch möglich per Clover Kexts2Patch-Eintrag einen bestehenden String mit deinen Daten auszutauschen.
    An der Stelle ist der Weg über die DSDT meines Erachtens aber sauberer.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank und Top!
    Jetzt hat es mein badischer Dickschädel gefressen!


    @al6042
    Also, dann stimmt die DSDT hoffe ich.
    Darf ich Dich bitten, meine Config.plist mal zu überprüfen, wenn Du Zeit hast? Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler, daß bei mir das WLAN nach jedem Ruhezustand einfach weg ist.
    Ich hänge meinen kompletten (abgespeckten) Cloverordner mal an, damit Du auch siehst, was so in den anderen Ordnern drin ist.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,05 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hast du die SerienNummer mit Absicht entfernt?


    Wenn ja, dann baue sie in beiliegender Datei wieder ein und teste es damit...
    Sichere aber dein Original..

    Dateien

    • config.plist

      (7,92 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, der Sicherheit wegen! Soll ich eine mit Seriennummer senden?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Nope... Siehe Anhang oben drüber...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!