Lenovo E560 - Clover - EL Capitan

  • Kein Wunder dass ich den Eintrag darin nicht finde.
    Auf dem Ideapad sieht so aus:

    Code
    1. Scope (_SB.PCI0.RP06.ARPT)
    2. {
    3. }


    An der Stelle habe ich, bis auf den Begriff "ARPT", nichts geändert.
    Alle anderen RPxx-Einträge in diesem Bereich sehen genauso aus, nur eben mit "PXSX"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok!
    Ich kam nur auf den Gedanken, weil hier im Wiki-Bereich
    https://www.hackintosh-forum.d…=40-Nach-der-Installation
    angegeben wird
    "Dann gehe ich auf Patch und in Toleda 9 (oder entsprechend 7 oder 8..) erstmal auf Clean Compile-9 Series"
    Ist das noch aktuell? Für mein Laptop auch verfügbar?
    Ich hatte (fälschlicherweise?) vermutet, daß ein bestimmter Patch einiges in der DSDT "clean" macht, und deshalb bei Dir an der entsprechenden Stelle nichts steht.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Da die 10-Serie in den Patchen nicht mit aufgeführt ist, kannst du mal die 9-Serie testen.
    Es besteht aber die Chance, dass damit auch Sachen verändert werden, die bereits für das Skylake System sinnvoll gesetzt wurden.
    Da musst du genau auf das Ergebnisses des Patches (Vorher/Nachher) achten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @Harper Lewis
    Ich habe jetzt doch mal wieder die DW 1560 installiert, die entsprechenden Kexte in Clover reingenommen, und in der DSDT "ARPT" mal per Hand so an eingefügt, wie Du es in Deiner hast.
    Leider klappt es mit WLAN nach dem Ruhezustand immer noch nicht. Darum mal einige Fragen.


    1. Hast Du die Einträge für "ARPT" auch per Hand eingefügt, oder gibt es da einen Patch, der noch etwas anderes verändert, so daß Airport = WLAN besser (also auch nach dem Ruhezustand) funktioniert?


    2. Ich habe die DSDT in meinem angefügten Cloverordner mit folgenden Einträgen bestückt:
    "Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix"
    "SMBUS Fix"
    "IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "OS Check Fix" 3x
    "Fix Mutex with non-zero SyncLevel"
    „Audio Layout 3“
    „Rename GFX0 to IGPU“
    „Brightness Patch Broadwell/Haswell“
    "Laptop Patches, #battery_Lenovo-X220"
    die von Dir und @al6042 enthaltenen HDMI-Einträge (siehe oben)
    und nun die Änderung auf "ARPT"


    In Deiner DSDT sehe ich viel mehr External (xxx …) Einträge, und diese von opcode. Hast Du vielleicht noch einige Patches mehr drin, die die DSDT glätten und damit das System besser arbeiten lassen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,15 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo,


    bis auf die OS Check Fix und den Fix Mutex with non-zero SyncLevel habe ich die selben Patches benutzt. Das Device ARPT habe ich nicht eingefügt, also dürfte es wohl @al6042 gewesen sein, als er mir mit meinem HDMI-Audio-Problem geholfen hat. Da ist aber auch meines Wissens nicht mehr passiert, als das Device PXSX in ARPT umzubenennen, denn dieser Gerätename findet sich in meiner ungepatchten DSDT. Die FakeID für die DW1560 habe ich ja auch in der config.plist eingetragen, die DSDT müsste ich da unter dem Device ARPT noch weiter bearbeiten. Aber es funktioniert ja auch so.


    Edit: @al6042 hat die ARPT-Geschickte im ersten Beitrag auf dieser Seite erklärt, sehe ich gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Hallo! Ich bräuchte von einem von Euch einfach einen mittleren Wert für die Helligkeitseinstellung in der nvram.plist auf der EFI-Partition.


    Zur Erlärung: irgendwie speichtert mein System den Wert der Helligkeit nicht in die nvram.plist. Deshalb muß ich nach einem Neustart die Helligkeit immer von "voll" auf mittlere Helligkeit einstellen. In der nvram.plist steht als Wert "B602". Ich möchte dort darum einfach einen mittleren Wert einstellen, in der Hoffnung, daß das System dann mit diesem Wert startet.

  • Hier mal der Wert für eine Helligkeit von etwa 80%:



    Solltest du einen Helligkeitswert von 50% benötigen, gib Bescheid.

  • Ja, ich bräuchte einen Wert von 50 %



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth hast Du in Clover EmuVariableUefi-64.efi & RC scripts aktiv ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ja! Habe ich!


    Die Einstellungen von Audio übernimmt er, die der Helligkeit jedoch nicht!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • EmuVariableUefi-64.efi habe ich gar nicht im Einsatz. 50% Helligkeit:


  • Nun merke ich gerade, daß er wohl die Änderungen in die nvram.plist auf der EFI-Partition speichert, aber dann beim Systemstart nicht läd!
    Die Einstellungen für Ton mit der AppleALC.kext hat er auch nicht gespeichert, da mußte ich nach einem Neustart auch immer den Ton von "volle Lautstärke" auf einen Mittelwert herunterstellen, mit der VoodooHDA hat er dagegen den letzten Wert beim Neustart übernommen.


    Etwas komisch!


    @Harper Lewis
    Ich habe auch mal (wieder wie früher schon) probiert, ohne EmuVariableUefi-64.efi zu booten. Ergebnis: der Bootvorgang ist recht langsam, dann kommt er zum "zerrissenen Apfel", dort verweilt er eine Weile, und dann wird der Bildschirm schwarz. Aus dem Zustand komme ich nicht raus, so daß ich dann die bekannten 5 Sekunden die Powertaste drücke und den Kerl abwürge.
    Heißt das für mich, daß das Starten ohne EmuVariableUefi-64.efi bei mir nicht funktioniert, oder gibt es da Möglichkeiten, daß es vielleicht doch funktioniert?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Moin,


    ich glaube, ich habe da gestern Unsinn geschrieben. Ich schaue heute abend nochmal nach, aber habe vermutlich ebenfalls EmuVariableUefi-64.efi installiert.


    Mich wundert, dass dein E560 mit dem BIOS-Update so völlig anders funktioniert, als mein E460. Da scheint sich ja doch mehr geändert zu haben...


    Edit: EmuVariableUefi-64.efi ist bei mir auch im Einsatz, @iPhoneTruth. Ich bin jetzt auch etwas ratlos, warum bei dir nach einem Neustart Audio und die Bildschirmhelligkeit immer wieder auf Anschlag zurückgesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ok! Aber es beruhigt auch ein Bischen, daß bei Dir nicht alles besser ist als bei mir ;) !


    Ich bin allerdings seit einiger Zeit daran, die DSDT von grundauf neu zu erstellen, und habe nun schon (so glaube ich) alle Patches eingebaut. Aktuell arbeite ich gerade mit derselben, und es funktioniert auch alles wie früher.


    Dabei entdecke ich doch die eine oder ander Änderung in Deiner und der DSDT von @al6042, die ich bei mir dann einpflege. Vielleicht finde ich dann doch noch die wesentlichen Einträge.


    @Harper Lewis
    Welche Bedeutung hat Dein Eintrag am Ende der DSDT?

    Code
    1. OperationRegion (PMRS, SystemIO, 0x0430, One)
    2. Field (PMRS, ByteAcc, NoLock, Preserve)
    3. {
    4. , 4,
    5. SLPE, 1
    6. }

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Moin,


    da muss ich zugeben: Ich habe keinen blanken Schimmer.

  • Ich sage mal, dass ist der "Shutdown Fix - Gigabyte" aus der Repo "General - Pjalm"...


    Der macht unter Laptops erst Sinn, wenn der dort aufgeführt "SLPE" auch als "Method" vorhanden ist.
    Auf meinem Lenovo Ideapad ist das mal nicht der Fall... und bei euch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade mal in der DSDT von Harper Lewis nachgeschaut, aber "SLPE" ist nur an dieser einen Stelle vorhanden, eine Method dazu gibt es nicht.


    Bei mir ist "SLPE" überhaupt nicht vorhanden!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Welche DSDT ist das denn jetzt genau?

  • Die habe ich aus Deinem Thread runtergeladen


    Sierra auf einem Lenovo E460

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich hatte mal die beiden Shutdown Fixes von Rehabman ausprobiert, von denen aber keiner funktioniert hat. Anscheinend habe ich an irgendeiner Stelle vergessen, den Patch wieder zu entfernen bzw. die DSDT-Version vor dem Einfügen des Patches zu benutzen. Ich schaue später mal nach, ob ich den obigen Eintrag auch in meiner aktuellsten DSDT finde... Edit: Ich kann mich nicht erinnern, den Pjalm-Patch für Gigabyte ausprobiert zu haben. Seltsam...


    Nachtrag: Anscheinend habe ich den Patch versehentlich eingebaut und es gar nicht gemerkt. Oh je... na ja, hat ja eh nix bewirkt und jetzt isser wieder raus aus der DSDT.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()