Lenovo E560 - Clover - EL Capitan

  • Guter Tipp, das habe ich auch direkt nach dem Einbau meiner BCM94352Z / DW1560 gemacht. Bluetooth hat mit Ubuntu sofort funktioniert, für WLAN braucht es da einen Treiber. Einen Versuch ist es wert, @iPhoneTruth.

  • Ich bin gerade in der Recovery, die Partition hat offensichtlich gravierende Fehler … und kann nicht repariert werden !
    Das wird ein langer Abend!


    @al6042 und @Harper Lewis
    EDIT:
    So, die SSD habe ich neu formatiert und das System wieder drauf. Hat aber gedauert. Momentan kann ich zum Glück wieder arbeiten!
    Aber … Irgendwie komme ich nicht von "Bluetooth: Nicht verfügbar" weg.
    Ich hatte gestern die Karte in Windows, heute mit einem Ubuntu LiveUSB System "angestoßen", da hat WLAN und BT (ging an, hat aber keine Verbindung zu einme BL-Gerät aufbauen können) funktioniert.
    In die DSDT muß da ja eigentlich nichts rein, oder?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    3 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Welche Karte benutzt du denn jetzt? Meine DSDT habe ich für die aktuell eingebaute BCM94352Z nicht angepasst.

  • Ich habe mal wieder die alten, d.h. die BCM94352Z, also die gleiche wie Du eingebaut.
    Könntest Du mir mal Deine config.plist zuschicken? Zum Vergleich! Besten Dank!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Aber klar doch. Kexts dafür in CLOVER/kexts/other FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und FakePCIID.kext so wie für Blutooth die beide bereits erwähnten in L/E.

    Dateien

    • config.plist

      (7,8 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Besten Dank! Ich habe mal meine config.plist in vielen Dingen Deiner angepaßt. Nur leider: immer noch kein Bluetooth!


    Ich habe in CLOVER/kexts/other folgende Kexte, siehe Bild.
    Fehlt da was, oder hast Du davon was nicht bei Deinen Kexten?

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2017-05-13 um 18.46.57.png

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich habe noch ACPIPoller.kext installiert, aber daran sollte es nicht liegen. Warum benutzt du VoodooHDA? Die Kiste läuft doch prima mit dem DSDT-Patch für die layout-id 3 so wie AppleALC.kext und Lilu.kext.


    Was mir noch einfällt: Taucht Bluetooth bei dir im Systembericht unter Bluetooth und USB auf? Was sagt der IORegistryExplorer dazu? In meinem E460 taucht der Controller unter HS06 auf. Nicht, dass du den Port per uia_exclude in der config.plist ausgeschlossen hast.




    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich benutze den ACPIBatteryManager.kext 1.53 wie al6042 ihn benutzt, der braucht keinen ACPIPoller.kext.
    Die VoodooHDA verwende ich, weil er seit einiger Zeit mit der AppleALC.kext keinen Ton hinbekommen hat. Warum, weiß ich auch nicht.
    Bluetooth taucht im Systembericht unter Bluetooth und USB nicht auf. Bei Bluetooth heißt es: "Es wurden keine Informationen gefunden."
    Per uia_exclude in der config.plist habe ich keinen Port ausgeschlossen, das Feld "Custom Flags" unter Boot in der config.plist ist leer.
    Und der der IORegistryExplorer findet er kein BroadcomController.


    Gerade habe ich mal eine halbe Stunde über Windows meinen Bluuetooth Lautsprecher betrieben, hat alles besten funktioniert. Nun in OSX wieder "Bluetooth: nicht verfügbar".


    Kann das noch an den Antennen liegen, daß ich die vertauschen muß? Ich habe die normal angeschlossen, das heißt die "M" = Mainantenne an den schwarzen Pfeil.
    Oder fehlt da im System irgendein Treiber?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hast du aber auch den KextsToPatch Eintrag für das Aufheben des 15-Port-Limits drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Er ist nun drin, aber das Ergebnis ist das Gleiche: Kein Bluetooth.


    Ich werde morgen wohl mal ein neues System auf einen USB-Stick installieren und schauen, ob es da funktioniert. Vielleicht habe ich einfach einige Fehler durch das stete zurückspielen meiner Daten inkl. Systemeinstellungen übernommen.


    Hey @al6042:
    Es liegt wohl an der DSDT ;) !
    Ich habe ein neues System auf einen USB-Stick installiert, alles ausprobiert, aber immer das Gleich: kein Bluetooth. Nun habe ich mal mit Deiner alten DSDT gestartet, der Ladevorgang hat wohl gedauert, aber das Ergebnis: Bluetooth ist da und funktioniert einwandfrei (siehe Bild).
    Kannst Du mal nachschauen, was da fehlt oder rausgeflogen ist? Ich hänge mal die alte DSDT noch an!

  • - vielleicht später :) -

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Seltsam. Da würde ich mich jetzt aber auch interessieren, woran es liegt und warum es mit meinem E460 nicht das Problem mit Bluetooth gibt.

  • Ich bekomme zudem Audio mit AppleALC.kext nicht hin. Irgendetwas stimmt da nicht!


    Frage: Du hast ja meine DSDT aus F4 mit Clover von den Errorcodes gereinigt, compiliert und dann die Patches eingepflegt?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ja, so ist es. Die ungepatchte DSDT habe ich ja auch hier hochgeladen. Mit der kannst du es ja vielleicht mal selbst versuchen.

  • Bin gerade dabei! Gleiches Ergebnis: kein Bluetooth.


    Wie hast Du eigentlich die Errorcodes wegbekommen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Seltsam... Ich habe die DSDT mit iasl und refs.txt dekompiliert. Die Anleitung dazu stammt von RehabMan.

  • Kannst Du mir den Link für die Anleitung schicken?


    Edit:
    Morgen @Harper Lewis
    Ich habe mal den Ladezustand der beiden Kexte überprüft, siehe Bild! Die scheinen ja gar nicht geladen zu sein! Und "erhalten von" nicht signiert!
    Habe ich da was falsch gemacht?

  • Hallo @iPhoneTruth,


    ich werde später mal auf meinem E460 nachschauen.

  • Wenn ich mit der alte DSDT starte, werden die Kexte als geladen angezeigt, aber auch als "nicht signiert".


    Frage an @al6042
    Du hast wohl der DSDT von @Harper Lewis den letzten Schliff gegeben. Besten Dank! Soweit läuft die ja recht flott und gut, bis auf das Bluetooth-Problem.
    Ich habe allerdings festgestellt, daß ich die ioreg-Datei erstellt habe, als ich mit der alten DSDT gebootet hatte. :facepalm:
    Damit sind wohl die Einträge nicht original. Hatte diese falsche ioreg-Datei Einfluß auf Deine Patches? Könnte das der Grund für die fehlende Integration von Bluetooth sein?


    Anbei eine ioreg-Datei, die ohne DSDT erstellt wurde.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Bei mir werden beide Kexts als geladen angezeigt, aber nicht als signiert. Sind sie ja auch nicht.


    Edit: In deiner alten DSDT gibt es ein Device ARPT, in der neuen nicht. Hattest du das hinzugefügt, @al6042 ? Man müsste jetzt vermutlich mal schauen, welcher Devicename unter IOReg/pci14e4 angezeigt wird, dann sollte sich die DSDT entsprechend patchen lassen. Mich wundert nur, dass bei meinem E460 alles ohne DSDT Patches funktioniert, aber ich habe ja auch eine andere BIOS-Version installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()