Lenovo E560 - Clover - EL Capitan

  • So, ich schreibe jetzt wieder von meinem E560!
    Sieht soweit alles gut aus. Allerdings macht er momentan Schwierigkeiten wegen der AppleID :(


    Und dann kommt noch diese Nachricht, wenn ich das Startvolumen festlegen will: :(

  • Hast du das SMBIOS geändert? Ist entweder die Ethernet- oder WLAN-Karte im Systembericht als en0 gelistet?


    Schau mal hier, da hat jemand auch diese Fehlermeldung.

  • SMBIOS habe ich nicht geändert, allerdings die gesamte Platte formatiert und zunächst das TM-Backup auf die ganze Platte kopiert. Früher war da noch eine WIN-Partition drauf, die Platte also kleiner. Wahrscheinlich liegt es daran. Werde nachher mal WIN-Partition wieder einricchten.
    Komischerweise bootet er aber brav von der Festplatte.


    EDIT: Werde gleich mal das 10.12.4 Combo Update drüber laufen lassen! Mal schauen, ob dann wieder alles normal ist!


    @al6042
    Hey al! Wie Du hier lesen kannst, habe ich die Dummheit begangen und das BIOS-Update durchgeführt. Nun funktioniert mein Hacki leider nicht mehr ganz so wie er soll. Wahrscheinlich, weil die originale DSDT modifiziert wurde und damit die gepatchte DSDT nicht mehr ganz so passt. Hättest Du Zeit, meine neue DSDT noch einmal zu erstellen? Du kannst das halt leider doch besser als wir! Ich würde dann alle notwendigen Daten hier hochladen.
    (Hau mir eins über die Rübe, wenn ich manchmal zu aufdringlich bin ;) )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Heute wird das leider nix... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das muß es auch nicht!


    Aber: besten Dank!
    Ich lade die Daten hier hoch, und Du gehst ran, wenn Du Zeit hast!


    Schönes Wochenende!


    EDIT:
    @al6042
    Habe die DSDT mal auch mit patchmatic extrahiert: die ist ohne Errors. Füge diese mal hier noch an, sowie mein bestehender Clover-Ordner zur Kontrolle!

  • Hallo @iPhoneTruth,


    ich habe deine DSDT.aml mal mit iasl dekompiliert (Anhang: DSDT-compiled.dsl) und folgende Patches hinzugefügt:


    Fix _WAK Arg0 v2
    HPET Fix
    SMBUS Fix
    IRQ Fix
    RTC Fix
    OS Check Fix Windows 8
    Fix Mutex with non-zero SyncLevel
    Brightness Patch Broadwell/Haswell
    Audio Layout 3
    Rename GFX0 to IGPU
    Battery Lenovo X220


    Die gepatchte DSDT im Anhang (DSDT-compiled-patched.aml) hat nun die selben Patches wie mein E460 erhalten. Es fehlt nur noch der Patch für HDMI. Audio sollte mit AppleALC.kext und Lilu.kext ohne irgendeine Änderung in der config.plist nun funktionieren, die Hintergrundbeleuchtung komplett ohne Kext ebenfalls.


    Nachtrag: Ich habe mal versucht, die DSDT so zu patchen, dass so wie bei meinem E460 HDMI-Audio funktionieren könnte (DSDT-compiled-patched-HDMI.aml im Anhang). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.


    @al6042:


    Ich habe unter PCI0 das Device PEGP hinzugefügt, PEG0 gelöscht und die auf PEG0 verweisenden Einträge durch PEGP ersetzt. Zusätzlich habe ich die Methode DTGP aus meiner DSDT für das E460 hinzugefügt.

  • @Harper Lewis
    Respekt... das sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
    Ich habe noch einen DTGP-Eintrag im "Device (IGPU)" eingesetzt, damit dort auch der HDMI-Ausgang Ton übertragen kann.
    Dabei handelt es sich um folgendes Schnipsel:


    @iPhoneTruth
    Teste doch bitte mal beiliegende Datei...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt war ich grad dabei, mich in die Horizontale zu begeben, aber wenn der große Meister ruft …


    EDIT: Neustart mit diese DSDT und … TOP.
    @Harper Lewis und @al6042
    Was soll ich sagen: WOW! Also dickes Lob und vielen Dank!


    Oder wie sagen die Bayern: "Drei Tage war der Vater (der Laptop) krank, jetzt säuft (läuft) er wieder, Gott sei dank!"


    Großes Lob! :feuerwerk:

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    5 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Cool... :)


    @Harper Lewis
    Das war das Gesellenstück...
    und bei der HCKCN17 machen wir die Meister-Prüfung... ;)
    :thumbup: Hervorragende Vorbereitung :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also wenn ihr beide auf die Wiesn kommt spendier ich ne Mass! Oder zwei!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das klingt wie ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann bis dann!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Heute kleiner Wermutstropfen: Bluetooth will nicht!
    Habe den Kernelcache schon mal erneuert und Onyx drüber laufen lassen, aber Bluetooth mag nicht.
    Typisches Zeichen und "Bluetooth: Nicht verfügbar"


    :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin,


    freut mich sehr, dass ich helfen konnte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da noch ganz am Anfang bin und sich mein „Wissen“ darauf beschränkt, Patches aus diversen in MaciASL verfügbaren Repositories einzubauen oder Teile aus meiner DSDT zu benutzen, die ja mit meinem E460 auch prima funktioniert. Ohne die vielen hilfsbereiten Leute hier im Forum hätte ich selbst das niemals hinbekommen.


    Ich finde das Thema aber sehr interessant und werde versuchen, weiter am Ball zu bleiben.


    HCKCN17 klingt gut, notiere ich mir mal!


    @iPhoneTruth hast du BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in L/E installiert?

  • Dann mal ne Bitte: Ich hatte die DSDT ja auch schon so weit, daß fast alles lief, leider nur halt lange nicht so flüssig.
    Könntes Du das, was Du oben beschrieben hast, an der meinigen umsetzen:

    Zitat

    Nachtrag: Ich habe mal versucht, die DSDT so zu patchen, dass so wie bei meinem E460 HDMI-Audio funktionieren könnte (DSDT-compiled-patched-HDMI.aml im Anhang). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.


    Vielleicht auch noch den DTGP-Eintrag im "Device (IGPU)" von @al6042 einfügen.
    Ich übe mich in solchen Dingen zwar da und dort auch, ist aber manchmal doch noch zu fremd für mich, und bevor ich da was falsch mache … .


    Im Anhang meine DSDT

    Dateien

    • DSDT_03_IGPU.dsl

      (556,66 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich bin momentan nicht zuhause, könnte mir das heute abend anschauen. Aber: Was funktioniert denn mir der DSDT nicht, in die @al6042 noch den DTGP-Eintrag eingefügt hat? Wenn dein E560 mit der DSDT_03_IGPU.dsl noch recht träge bootet, würde ich doch eher mit DSDT-compiled-patched-HDMI-al6042.aml weitermachen.

  • Zitat

    iPhoneTruth hast du BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in L/E installiert?


    Ja, habe ich! Ich installiere die noch mal! Vielleicht hilft es!


    EDIT:
    Hat nichts geholfen. Ist irgendwie komisch, da es davor funktioniert hat. Deshalb hatte ich gedacht, ich verbessere meine DSDT, mit der BT davor ja funktionierte. Alledings habe ich die vorhin noch einmal ausprobiert, und da hat Bluetooth auch nicht funktioniert. Momentan steh ich auf dem Schlauch, oder auf dem "Blauzahn".
    :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • In der DSDT für mein E460 habe ich keinerlei Änderungen für die Kombokarte vorgenommen, läuft alles über Clover und die entsprechenden Kexts so wie BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in L/E. Du hast aber mittlerweile eine andere Karte verbaut, oder?

  • An der Stelle empfiehlt es sich, einfach mal mit einer Linux-Live-Version zu booten.
    Damit kriegt der BT-Kram mal wieder einen Anstupser, so dass er womöglich auch unter OSX wieder schnurrt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!