Lenovo E560 - Clover - EL Capitan

  • Ich habe ja das Problem, wenn ich die IntelMausiEthernet kext installiere, danach keinen Kernel Cache erstellen kann. Da der wohl zu groß ist. BILD such ich gleich raus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Hast du den kext bei Clover reingepackt oder per Kext Utility in /System/Libraries/Extensions installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Per Kext Utility in S/L/E
    Dann bricht er ab, beim Cache erstellen.
    Mach ich es dann per Terminal hinterher. Bekomme ich die Fehlermeldung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Dann solltest du mal die Rechte auf der Platte reparieren.
    Da dies mit dem Festplattendienstprogramm nicht mehr direkt geht, habe ich hier mal den Terminal Befehl beigelegt:

    Code
    1. sudo chown root:admin /


    Danach reparierst du die Rechte auf /System/Library/Extensions manuell:

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions


    Danach versuchst du nochmal per Kext Utility den IntelMausiEthernet zu installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moinsen,


    ich habe mal die DSDT aus dem Bios Extrahiert und hoffe jemand kann sie mir bisschen anpassen:
    dsdt.aml
    dsdt.dsl



    Also Sound ist: Conexant CX20751-21Z codec. Leider kann ich zum Lan keine weiteren Infos finden. Vielleicht findet ihr was in der DSDT dazu...

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Was genau soll den angepasst werden bzw. was erhoffst Du Dir damit zu erreichen?

  • Hallo, ich habe hier (noch) ein gleiches Modell in Arbeit. Darum schreibe und melde ich mich hier und bitte Euch um Hilfe!


    :bitte:


    El Capitan 10.11.6 ist schon drauf und läuft bereits. :)


    Die Intel HD 520 Grafik wird wohl erkannt, allerdings hat er die typischen Fehler. Da müßte also die DSDT angepaßt werden. Ich habe das schon versucht, beim Compile kommen allerdings einige Fehler, die ich nicht weiß, wie ich sie behandeln soll. Da braucht es wohl Spezialisten wie @al6042 :dafuer:


    Was noch nicht (so richtig) läuft:
    Trackpad - er erkennt mit VoodooPS2Controller.kext in EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.11 wohl die Tastatur. Den Trackpad erkennt er in den Systemeinstellungen allerdings nicht, wobei einfaches Wischen geht, aber Tippen und weitere Gesten funktioniert nicht.
    Ton - geht nicht.
    LAN - geht nicht.
    Batterieanzeige - geht auch nicht.
    WLAN -> werde da wohl eine entsprechende Combikarte einbauen, wenn alles läuft. Weiß aber nicht, ob Lenovo eine Whitlist hat. Das aber später.


    Im Anhang darum so alles Relevante, was ich zusammentragen konnte.

  • Hallo @iPhoneTruth


    versuche es doch mal mit den Daten aus folgendem Paket...
    Kopiere aber vorher deine EFI als EFI2.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,28 MB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042


    Allerbesten Dank! Habe alles so gemacht! Efi-Dateien eingetragen!
    Nun hängt er allerdings bei ACPI! :(






    Ergänzung:
    1. VoodooPS2Controller.kext habe ich mit Kext Utility in S/L/E verschoben, damit kann ich mit der Tastatur und dem Trackpad arbeiten.
    2. IntelMausiEthernet.kext habe ich genauso, mit Kext Utility in S/L/E verschoben, damit funktioniert LAN auch.
    3. SOUND funktioniert noch nicht!
    4. Boote ich im Safe mode, dann habe ich ein herrliches Bild, die Grafikglitches sind weg, er zeigt den Batteriestatus an und sogar Bluetooth ist sichtbar. Sobald ich normal boote, bleibt er wie oben dargestellt hängen!


    Ich habe nun mal die gepachte DSDT in meinen alten EFI-Ordner kopiert und damit gebootet! Damit klappt es sogar! Batterieanzeige funktioniert! TOP!
    :klatschen:


    Werde nun mal gleich eine Kext nach der anderen ausprobieren um herauszufinden, an welcher es liegt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    3 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Sauber... :)
    Vielen Dank für die Rückmeldung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042


    Ok! Der Übeltäter war die neuere FakeSMC.kext. Mit der älteren gleichnamigen Kext hat er nun alles geschluckt und damit gestartet. Ich füge diese mal an, zu Deiner Überprüfung. Wäre die neuere wichtig gewesen? Oder geht da auch die ältere?


    Also nochmal: TOP und dickes Lob!


    Was noch fehlt, ist der Sound. Da geht aktuell nichts, da wird in den Systemeinstellungen 'Ton' kein Ausgabegerät angezeigt. Ich habe in Linux auch mal Deine entsprechenden Befehle zur Kontrolle der Soundkarten eingegeben und damit die Dump-Dateien ausgegeben, die waren aber alle viere leer!


    Soll ich das noch einmal machen (könnte ja sein, daß ich mich vertippt habe)? Oder weißt Du einen anderen Weg für den Sound?

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Da mit dem Ton machen wir heute Abend.... ;)


    EDIT:
    Der CX20751-2 wird per AppleALC mit Layout-ID 3 und 28 unterstützt.
    Die gestrige DSDT hatte die 3, die beiliegende hat die 28...
    Let's check it out... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (67,09 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hmm, leider tut sich damit per Sound auch nichts!
    :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Schicke mir doch bitte mal 2 Screenshots.
    Einmal bitte vom Systembericht -> Audio, mit Fokus auf "Intel High Definition Audio"... das sollte ungefähr so aussehen:


    Dann hätte ich gerne noch einen Screenshot vom Systembericht, im Bereich Software, den Punkt "Erweiterungen".
    Nach dem anklicken warten bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben...


    Bitte erstelle beide Screenshot und poste sie hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie erbeten hier die Screenshots:

  • Was macht der Kext "x86PlatformPlugin" auf deinem System?
    Der ist doch seit 10.10 und vor allem mit den neuen CPUs nicht mehr nötig:..


    Ich hätte gerne noch zusätzlich das Ergebnis des Befehls

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    Und die Info, ob in deiner Config.plist unter "System Parameters" der Eintrag "Inject Kexts" auf "Yes" steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 1. Was der x86PlatformPlugin da macht? Tja, das weiß ich auch nicht! Wo ist der denn zu finden? Weiß nicht, wie der rein kam!


    2. In meiner Config.plist unter "System Parameters" steht der Eintrag "Inject Kexts" auf "Yes".


    3. Siehe Anhang!

    Dateien

    • kextstat.txt

      (17,74 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Too bad...
    AppleALC und AppleHDA werden geladen.
    Der Screenshot zeigt, das Layout ID28 die Möglichkeiten des Codecs an OSX übergeben.
    Irgendwas scheint da aber noch nicht ganz zu passen...


    Die Info zu CX20751-2 kam aus den vorhergehenden Posts in dem Thread.
    Eventuell solltest du mal mit einer Linux LiveCD den tatsächlich verbauten Coded prüfen.
    In dem Linux per Terminal folgende Befehle ausführen und die daraus resultierenden Text-Dateien die größer als 0 Byte sind hier posten:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, mach ich morgen.


    Bezüglich x86PlatformPlugin siehe Anhang!

  • Wenn der aber aus dem original Apple-Kext kommt, warum wird er dann als "Erhalten von" = "Unbekannt" angezeigt?
    Das bedeutet eigentlich, dass etwas an dem Kext verändert wurde... auch wenn er als nicht geladen angezeigt wird.


    Auf meinem Großen wird er auch nicht geladen.
    Auf der Skylake Box ist er geladen.
    Auf dem Lenovo wird er auch geladen.


    Auf allen drei Systemen ist er noch Apple-Original.
    Nutzt du jetzt eigentlich tatsächlich ElCapitan auf dem Gerät?
    Auf meiner VM von 10.11.6 ist die IOPlatformPluginFamily noch vom 17.09.2015... vielleicht solltest du diese mal per Kext Utility installieren.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!