Lenovo E560 - Clover - EL Capitan

  • Hmm, jetzt meint er, es wäre keine WLAN Hardware installiert ?(


    Könnte es sein, daß der KextsToPatch-Eintrag mit "BCM4360 Airport Extreme" sich mit den "ARPT" Einträgen in der DSDT beißen?


    Gelöst:
    Ich mußte den KextsToPatch-Eintrag mit "BCM4360 fcvo attempt dw1830" aktivieren, nun geht WLAN wieder!

  • Bleibt nur die Frage ob auch nach dem sleep....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Grad war ich am Schreiben!
    Also zunächst besten Dank für Deine Hilfe! Ich werde dadurch immer schlauer ^^ !


    Nur … mit dem WLAN nach dem Sleep klappt es leider immer noch nicht! Scheinbar bin ich noch nicht schlau genug :rolleyes: !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Seit einiger Zeit habe ich in EFI/EFI/CLOVER/ACPI/origin immer nach einem Neustart mindestens zwei neu erstellte Dateien drin namens DSDT-or.aml und DSDT-pa0.aml, die sich allerdings mit MaciASL nicht öffnen lassen.


    Das hatte ich früher nicht und scheint mir darauf hinzudeuten, daß er irgendetwas nicht hinbekommt oder etwas (wahrscheinlich an der DSDT) nicht ganz stimmt.


    Weiß da einer von Euch, was das ist?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die Dateien landen im Verzeichnis "origin", ohne dass du explizit F4 drückst? Das ist ja seltsam... aber schaden sollte das ja auch nicht, da die ACPI-Tables ja nur aus dem Verzeichnis "patched" eingelesen werden. Ist bei mir natürlich nur Halbwissen ;)

  • Ja, die landen da ohne explizit F4 zu drücken. Schon komisch!


    Nachtrag:
    Unter "Clover v.2 Instructions" im "Irrsinnsmac-Forum" habe ich da was gefunden. Wenn ich das dort richtig verstehe, patcht Clover die Original-DSDT da selbst und gibt da schon einige Vorschläge für eine bessere DSDT. Nur komisch, daß man die dann nicht öffnen kann.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Klingt interessant, hast du mal einen direkten Link dazu? Edit: Hab's schon gefunden. Dort ist auch beschrieben, welche Dateien Clover im Debugmodus zu welchem Zeitpunkt im Verzeichnis "origin" ablegt.


    Es scheint so, als ob du in deiner config.plist den Debug-Modus für DSDT aktiviert hättest (ACPI > DSDT > Debug = true).


    Nochmal Edit: Danke für den Hinweis. Clover ist wirklich ganz schön umfangreich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ok! Aber wie kann man die Dateien dann auslesen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Gute Frage. Kannst du die Dateien mal hier hochladen?

  • Ja gerne! Siehe Anhang!

    Dateien

    • DSDT-or.aml

      (76,68 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-pa0.aml

      (76,68 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Beide Dateien konnte ich weder mit MacIASL öffnen, noch mit iasl dekompilieren:


    Code
    1. Invalid table signature: 0x74700000
    2. Could not get ACPI tables from DSDT-or.aml, AE_BAD_SIGNATURE


    Das übersteigt mein Wissen.

  • Ohne mit diesen Dateien großartig konfrontiert worden zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass sie als eine Art Schablone dienen und auch über Clover so eingelesen werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042


    Ich studiere gerade das "bessere" Disassembling der ACPI Dateien.
    Im Dir sicher bekannten Beitrag im Tomatenforum steht:

    Zitat

    Note: The new tools with ACPI 6.1 are much more robust when dealing with AML files that have been compiled with the new version of iasl. ACPI 6.1 adds a feature to the compiler where opcodes for External references are added to the AML binary. ACPI interpreters ignore this data, but the data is useful to the disassembler (also only ACPI 6.1 version of iasl) to create a better disassembly from a standalone AML. As a result, you might find that AML files that have been recompiled with the latest tools may open directly more reliably. Of course, existing OEM ACPI DSDT and SSDTs are not using the new tools at this point, so you still must disassemble initially with all DSDT/SSDT with option -da, as described in this guide.


    Bei den von Dir erstellten DSDT sehe ich immer diese Vermerke auf opcodes, weshalb ich vermute, daß Du damit arbietest.
    Wie bekomme ich diese "ACPI 6.1 version of iasl" zum Besseren Dissambling? Kannst Du mir da einen Hinweis geben?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • ACPI 6.1 ist im Paket MaciASL bereits integriert:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok! Danke!
    Wie entstehen dann Deine Hinweise auf "from opcode"?

    Zitat

    External (_PR_.CFGD, UnknownObj) // (from opcode)

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Nun... zum einen sind es nicht meine Hinweise... ;)
    Zum anderen kommen die wahrscheinlich davon, dass die DSDTs direkt bearbeitet wurden, ohne vorher den Befehl

    Code
    1. iasl -e ssdt*.aml -d dsdt.aml


    ausgeführt zu haben.
    Soweit ich weiss checkt dieser die Einträge der SSDTs und passt Zuordnungen in der DSDT an, damit eben solche "UnknownObj" nicht auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das heißt aber, daß die Methode, wie im Tomatenforum beschrieben, zuerst alle DSDT und SSDT Dateien in einen Ordner zu packen, und dann den Befehl im Terminal "iasl -da -dl DSDT.aml SSDT*.aml" auszuführen eigentlich die bessere Methode ist?


    Übrigens gibt Dein Befehl "iasl -e ssdt*.aml -d dsdt.aml" bei mir den Errorcode raus:

    Code
    1. Input file dsdt.aml, Length 0x11680 (71296) bytes
    2. ACPI: DSDT 0x0000000000000000 011680 (v02 LENOVO TP-R00 00000500 INTL 20141107)
    3. External object resolution file ssdt*.aml
    4. Could not open input file: No such file or directory


    ?(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die Herangehensweise wird empfohlen.
    Der Befehl muss natürlich auch die entsprechenden Ordnernamen beinhalten, in denen DSDT und die SSDTs liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK!
    Übrigens mochte er einfach die Kleinschreibung nicht! mit "iasl -e SSDT*.aml -d DSDT.aml" klappt alles!
    :)

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Was auch geht ist:

    Code
    1. /Applications/Tools/MaciASL.app/Contents/MacOS/iasl61 -da /Volumes/Stuff/CLOVER/ACPI/origin/DSDT.aml /Volumes/Stuff/CLOVER/ACPI/origin/SSDT*.aml


    Damit nutzt du auch tatsächlich den 6.1er IASL im MaciASL... ;)
    Dabei werden auch die SSDTs als .dsl-Dateien angegeben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!