Error 6126 - syntax error, unexpected PARSEOP_METHOD, expecting $end and premature End-Of-File

  • Hallo liebe Leute,


    * Anmerkung: Ich bin 16 (1/2 :D ) und entschuldige mich jetztschonmal wenn ich nicht alles sofort verstehe X/ *


    Grundsätzlich ist mein Ziel meine eGPU zum laufen zu bekommen dafür muss ich einen DSDT Override machen und halte mich da an die Anleitung im Deutschen eGPU Forum: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865
    Wie genau eGPU funktioniert weiß ich und habe ich darüber auch genügend informiert.


    Nur erhielt ich bei 8.1.3) iii) (Der eigentliche DSDT-Override) nach Schritt 8 zwei Errors. Der eine war der hier:


    Compiler aborting due to parser-detected syntax error(s)dsdt.dsl 3536: If (CondRefOf (FPED))Error 6126 - ^ syntax error, unexpected PARSEOP_IF


    Den konnte ich aber schon erfolgreich beheben.
    Der andere ist der hier:


    dsdt.dsl 27918:Error 6126 - syntax error, unexpected PARSEOP_METHOD, expecting $end and premature End-Of-File


    Und ja...ich finde einige Leute die den selben Fehler haben, aber irgendwie keine richtige Anleitung wie ich vorgehen soll um den wegzukriegen. So wie ich verstanden habe ist meine Datei "beschädigt" oder "unvollständig". Aber weiter bin ich nicht.


    Mein Laptop:
    Name: HP Elitebook 2760p
    Betriebssystem: Win10
    CPU: Intel Core i7 2620M @2.7Ghz
    Graka: IntelHD3000
    RAM: 8GB



    dsdt.dsl

    Einmal editiert, zuletzt von MisterXY ()

  • Na dann, schauen wir mal... ;)


    EDIT:
    Also, selbst wenn ich die ersten Fehler der Zeilen 69 - 81 korrigiere, tritt der Fehler bei weiteren Blöcken auf.
    Wie hast du die DSDT den extrahiert?


    Ich empfehle die Nutzung einer Linux-Live-CD nach folgender Anleitung:
    https://mackonsti.wordpress.co…sdt-using-ubuntu-live-cd/
    Damit sollte sich die Anzahl der Fehler um einiges verringern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin nach diesen Schritten vorgegangen:


    Führe die Windows Kommandozeile (cmd) als Administrator aus


    Navigiere mit der Kommandozeile in den Ordner „C:\dsdt\“ und gib den Befehl „acpidump –b“ ein:


    acpidump –b


    Im „C:\dsdt\“ wurden nun folgende Dateien erstellt:


    dsdt.dat
    facp.dat
    facs.dat
    rsdt.dat


    Um die „dsdt.dat“ Datei zu öffnen zu können muss diese in das „*.dsl“Format umgewandelt werden. Dazu muss der Befehl „iasl dsdt.dat“ in die Kommandozeile ausgeführt werden:


    iasl dsdt.dat


    Navigiere mit dem Explorer in den „C:\dsdt\“ Ordner und öffne die„dsdt.dsl“ Datei mit einem Texteditor (z.B.: Notepad++)


    Und habe dann halt was reingeschrieben. Und später nen Fehler korriegiert.

  • Wie gesagt,


    die Linux-Live-CD Variante ist sauberer, da es dort keine "Übersetzungsschwierigkeiten" gibt, die dir bei Windows gerne mal begegnen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin gerade dabei das zu machen. Nur mal sicherhaltshalber. Ich habe in Zeile 6031 was gelöscht und in 2405 -2415 was eingefügt sowie bei Zeile 489. Nicht das ich da irgednwas vergessen habe ne Klammer oder so ausversehen zuviel gesetzt habe.

  • Da ich die DSDT jetzt, bei meiner Arbeit, weder vorliegen, noch in meinem nicht vorhandenen, fotografischen Gedächtnis sehe, kann ich dir dazu nix sagen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich hab ja Ferien :D


    Komme gerade nicht weiter habe jetzt Ubuntu runtergeladen und mithilfe von dem Universal USB Installer auf einem USB Stick "installiert". Führe ich jetzt auf dem USB Stick die wubi.exe aus? Und wie genau gebe ich die Befehle ein die auf der Seite grau hinterlegt sind ich meine 1:1 eingeben geht ja nicht.


    Edit: Will dich jetzt aber nicht von der Arbeit ablenken :P


    NEU:

    Weiß nicht wie ich es geschafft habe ABER der Error ist weg. Dafür ist jetzt ein neuer da :C Aber vielleicht ist der ja einfacher zu beheben:


    dsdt.dsl 2404: 0x00000000, // Length
    Error 6043 - ^ Invalid combination of Length and Min/Max fixed flags


    Hier die "neue" dsdt:
    https://www.dropbox.com/s/xh9ge9epss3soy2/dsdt.dsl?dl=0


    Wobei ich weiß (bzw glaube) es ist der Teil der den Fehler verursacht:


    DWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
    0x00000000, // Granularity
    0x00000000, // Range Minimum
    0xFEDFFFFF, // Range Maximum
    0x00000000, // Translation Offset
    0x00000000, // Length


    Nur ich weiß nicht was ich da ändern soll. Soweit ich verstanden habe ist halt das ergebnis der Länge falsch. Aber was das richtige ist weiß ich halt nicht.

  • Also,
    ich habe ja schon einige DSDTs gesehen, aber deine ist ja wohl der Burner...


    Da findet man Einträge wie

    Code
    1. If ((Arg0 == 0x03))


    In keiner Hackintosh bezogenen DSDT habe ich mE jemals ein Gleichheitszeichen gesehen.
    Bei dir sind es über 4800 und jedes einzelne wirft in Maciasl einen Fehler...


    Das werde ich nicht hinkriegen, ohne mich für mehrere Tage einzusperren... :)
    Auf der anderen Seite hättest du dann vielleicht eine DSDT für einen Hackintosh, doch weiss ich leider nicht mal genau, was du überhaupt damit vor hast...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich meine eGPU (externe Grafikkarte) an meinen Laptop per ExpressCard Slot anschließe bekomme ich Error12


    Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.


    Und da wurde mir dann das Empfohlen:


    Ja, das ist ein typisches Problem bei einigen HP Notebooks, dass diese trotz passendes TOLUDs, das angesteckte PCIe Gerät nicht korrekt auf die nötigen 256mb adressieren können. Abhilfe schafft dann eben nur die Funktion "PCI compaction" über Setup 1.3 oder ein DSDT.


    Und den mache ich eben. Hänge gerade hier:
    iasl -oa dsdt.dsl
    Danach käme:
    asl /loadtable dsdt.aml


    Und dann wäre ich fertig.


    Das ist so mein Ziel.


    Eine Frage. Die Gleichheitszeichen geben zwar bei dir einen Fehler aber bei mir nicht. Bei mir ist das einzige was einen Fehler gibt der Text den ich oben reingehauen habe das etwas mit der Länge (Lenght) nicht stimmt. Sind dann nicht die Gleichheitszeichen egal?
    Und weißt du was zu der Länge? :D


    Edit:


    Ich glaube ich habs... muss mal testen

  • Setze dort mal
    0xFEE00000, // Length


    Es gibt für diesen Fehler eine kleine Faustformel:
    Range Maximum - Range Minimum + 1


    EDIT:
    Mit dem neusten Maciasl aus Rehabmans Fork und der Einbindung von ACPI 6.1 taucht die Fehlermeldung nicht auf und lässt sogar das Kompilieren der DSDT.aml zu.


    Ich habe sie mal beigefügt. ;)
    Viel Erfolg...

    Dateien

    • dsdt.aml.zip

      (49,08 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat geklappt hab auch das geschafft was ich erreichen wollte! Danke für deine Hilfe :)
    Hatte sogar einfach mal als Test Lenght auf 000000x gesetzt und hätte auch damit gekklappt :P Hab dann aber doch lieber deine Lösung genommen klingt logischer.


    Nochmal vielen Dank ! :danke:

  • Coole Sache... :)


    Gern geschehen und viel Spass damit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann bin ich mal so frei und hake den Thread als erledigt ab :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt