ALC 892 auf Z97 G43 Motherboard Sound kommt nur noch eingeblendet (wie fading)

  • Ich habe hier eine Originale AppleHDA von 10.11.4 im Anhang... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir al6042 für die orig datei


    Ich habe bei mir ein ziemliches Problem festgestellt, auch in der 10.10.5 genaues Build ist die 14F27 (das letzte war ein Sicherheitsupdate was da kam
    und die Buildnummer veränderte) ist die orig. AppleHDA unbekannt.. verstehe das nicht, habe die AppleHDA immer sofort ohne anzurühren in S/L/E umbenannt in AppleHDA.kext-orig.


    Denn ich hatte ja immer meine eigene AppleHDA von Toleda gepatcht bis dahin in Betrieb.


    Das selbe jetzt in der EC 10.11.5 Beta 2 hatte dort auch die originale immer sofort in AppleHFD.kext-orig umbenannt, jetzt als ich sie wieder zurück benannt habe
    das selbe,wird als unbekannt angezeigt, es werden zwar alle 3 AplleHDA-x geladen aber bei der AppleHDA auch eben als unbekannt.


    Und die du mir gesendet hast, ist dann 100% ig original für die 10.11.4 und dann ist auch wieder alles in Deutsch bei den Audio-Ausgängen.


    Verstehe nicht, wieso die ehemals originalen AppleHDA.kext nur durch umbennenen dann nicht mehr als original erkannt werden.


    Hast du dafür eine Erklärung bitte ?


    Und kannst du mir mal separat schildern, wie du nun genau das Sound einschlafen weg gemacht hast ? was war denn die Ursache dafür..
    Danke für Infos darüber, ich will ja dazu lernen.

  • Eine Erklärung nicht, aber eine Vermutung...
    Hast du damals die bestehende AppleHDA umbenannt oder eine Kopie davon erstellt und diese umbenannt?
    Wenn ersteres, dann hat das Patchen per Script natürlich auf die umbenannte Original AppleHDA gewirkt und somit die beschriebene Situation hervor gerufen.


    Die Erklärung mit deinem Schnarch-Modus des AudioCodecs hing wohl ebenfalls an dem Patch Script.
    Das einzige was ich gemacht habe, war die Infos aus der Info.plist des Codec-Info.command Scripts, die du mir geschickt hast, sowie die Layout1.xml.zlib und Platform.xml.zlib deines "funktionierenden" Kextes als weiteren Bestandteil in den AppleALC.kext einzubauen.


    Da der AppleALC die Infos des erkannten AudioCodecs an die Original AppleHDA übergibt, befürchte ich, dass dein damaliges Patch Script noch weitere Änderungen mitgebracht und damit deinen Effekt ausgelöst hat.


    Mit der Original AppleHDA ist diese Situation zum Glück wieder behoben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja so wird es wohl gewesen sein, hatte mal diese orig. AppleHDA als Kopier erstellt aber eben auch mit dem zusatz also so: "AppleHDA.kext-orig-kopie"
    ich war aber der Annahme das dies dann unverändert bleibt. Habe eben erst mal eine originale AppleHDA für XYosemite 10.10.5 bei Insanelymac gefunden , die ist aber aus einer englischen Build, wird aber nicht als unbekannt angezeigt, schon mal gut.


    Hast du noch eine originale AppleHDA.kext aus einer deutschen Build für Yosemite 10.10.5 ? oder kann man auch die originale aus 10.11.4 von EC benutzen ?


    Jetzt muss ich noch mal gucken, ob ich die originale aus der EC 10.11.5 Beta2 finde, müsste ja die Updatedatei noch irgendwo gespeichert haben.


    Mann mann solche Probleme und das, obwohl ich nun schon fast 8 Jahre Hackintosh betreibe... immer wieder was Neues und man lernt nie aus.


    Noch was.. du hattest heute nachmittag geschrieben es sollte in der config.plist der FIX HDA drin sein das hier meine ich:


    Zitat

    Hast du keine DSDT am Laufen, nutzt du in Clover den Acpi-Fix "FixHDA" und trägst unter "Devices" -> "Audio" in das Feld oberhalb des Begriffs "Inject" den Wert deiner Layout-ID ein... in dem Falle eine 1.Dann packst du die AppleALC einfach nur in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/10.11.


    nein ist nicht drin nur hier das habe ich dort stehen:


    <key>ACPI</key>
    <dict>
    <key>DSDT</key>
    <dict>
    <key>Debug</key>
    <false/>
    <key>Fixes</key>
    <dict>
    <key>AddHDMI_8000000</key>
    <false/>
    <key>FIX_INTELGFX_100000</key>
    <false/>
    <key>FixDisplay_0100</key>
    <false/>
    </dict>


    sollte denn der FIX HDA noch dazu oder ? und die hier eingetragenen Fixe sind ja sowieso deaktiviert, weil false.. könnten doch eigentlich auch raus oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mac-Tech ()

  • Da es bei OSX keine englischen oder deutschen Builds gibt, kannst du die von Insanely beruhigt nutzen.


    Für 10.11.5 Beta2 musst du mal noch in die Runde fragen, die habe ich nicht.


    EDIT:
    Normalerweise sollte der FixHDA dazu...
    ich würde ihn präventiv setzen, auch wenn es aktuell ohne funktioniert

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja habe die auch für Yosemite aus 10.10.5 jetzt benutzt ist auch NICHT als Unbekannt also ok .. ABER die Audioeingänge dort dann wieder in englisch und bei deiner
    AppleHDA für 10.11.4 ist es in deutsch für diese Audioausgänge.


    Und was soll ich mit den Fixes die als false gekennzeichnet machen.. entfernen oder stehen lassen ?


    Jetzt sieht es dann so aus:

  • Dann versuche mal die beiliegende...
    Wurde eben frisch aus dem Installer von 10.10.5 extrahiert...


    STOP... Fehler...
    War nicht die komplette Datei...


    EDIT:
    Hier ist nun die richtige Datei


    Ich würde die Angaben stehen lassen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja ok lasse die vorherigen Angaben stehen... Aber der FixHDA_8000 war ein TÖDLICHER Eintrag... Mac OS bootet gar nicht mehr blieb beim weissen Apple Logo stehen und Festplattenlämpchen zeigte keine Reaktion (welche ja sonst IMMER blinken muss während des bootens).


    Gut das ich auf einer anderen SSD noch Win8.1 und 2 mal Win10 habe und alle haben ja auch HFS+ drin installiert. So konnte ich in die 1. Partition der Mac SSD ins EFI Ordner rein und habe von Win8.1 aus dann die config.plist bearbeitet und FIX HDA als false gesetzt. Und nun geht wieder alles.


    Und deine AppleHDA kext für die 10.10.5 geht gar nicht. wird garnicht geladen .. gesehen in den Systeminformationen keine der 3 AppleHDA-X dateien zu sehen und auch in den Audioports nichts drin ausser Airplay. Die Datei hat wohl einen Fehler und ist auch nur 3,1 MB groß.. die aus Insanelymac ist 3,5 MB groß auch aus 10.10.5

  • Dann nimm die funktionierende Englische und gut...


    Das mit dem Patch finde ich interessant, da du ja keine DSDT im Einsatz hast...
    Liegt vielleicht irgendwo eine SSDT herum, die den Audio-Inject macht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja habe eine SSDT.aml geschaffen wegen dem richtigen Speedstep für meinen Haswell... ich hänge sie dir mal dran


    ja und für Yosemite 10.10.5 lasse ich die aus dem Insa...Forum nun drin. Scheiss auf die engl. Audio Bezeichnungen.. englisch ist doch ok für mich.

    Dateien

    • ssdt.aml

      (1,83 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nope, da steht nix Audio mäßiges drinnen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich vermute liegt alles an den Z97er Boards.. da ist vieles anders, als man es Jahre lang gewohnt gemacht hat.
    Da wird vieles nicht mehr benötigt.. werde den FIX HDA jetzt wieder restlos entfernen.


    Ah noch was.. weil ich gerade den zwar false gesetzte HDMI FIX da drin sehe, in meiner config.plist.. was wäre eigentlich nun wieder zu ändern
    wenn ich auf die Idee käme, Sound über HDMI zu benutzen ??


    Beim 2. Hacki mit Z77 habe ich nirgends die probleme wie bei dem Z97er hier.


    Problem bei der EC 10.11.5 Beta2 gelöst einfach die orig. AppleHDA.kext von dir, für 10.11.4 genommen und alles in deutsch und auch NICHT als unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-Tech ()

  • Hi Mac-Tech,


    Du hast Recht, wolltest du Audio per HDMI haben wollen, muss dieser Fix wieder gesetzt werden.
    Nutzt du eigentlich auch den Clover Configurator?
    Der hilft in der Veranschaulichung der tatsächlich gesetzten Optionen ungemein.


    Noch ein Tipp:
    Wenn du in deinen bereits bestehenden Posts Sachen oder Infos hinzufügst, kriegt man das solange nicht mit, bis du in "Erweiterte Antwort" -> "Einstellungen" -> "Beitrag als neu markieren" auswählst und dann den Post erneut verschickst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo AL6042... ich benutze den Cloverkonfigurator nicht, weil ich selbst bei den Clover Machern (Slice und andere sagen das auch ) da es ja kein Produkt
    von Clover ist, man sollte diesen nicht benutzen. Ich mache es noch, wie gelernt vor 8 Jahren als Hackintosh Anfänger immer per Hand editieren mit Texteditor.
    Da sehe ich vor allem was ICH mache und nicht der Configurator.


    Ja mit dem Fix meinst du aber nur den HDMI Fix, denn der FIX HDA, habe ich dir ja geschrieben, geht bei mir überhaupt nicht und den dürfte
    man da ja auch nicht benötigen.. oder doch ?


    Und was müsste man noch ändern ?

  • Dadurch, dass der FixHDA gestern ja nicht funktioniert hat wie er sollte und du uns auch nicht sagen kannst, wie dein System diesen wichtigen Inject trotzdem bekommt, könnte das hier auch zu einem Glücksspiel werden.
    Du kannst den Clover Fix gerne direkt per Texteditor setzen, aber der Clover Configurator, auch wenn er nicht von den Clover Entwicklern kommt, ist ein sehr gutes Tool zum Ändern jeglicher Einstellungen in der Config.plist.


    Wichtig wäre aber in deinem Thema, herauszufinden, wie der FixHDA con deinem System ausgehebelt wurde, damit man eventuell an dieser Stelle auch weitere benötigte Fixes einbaut und so einen Effekt wie gestern nicht wiederholt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • aha also braucht man diesen FIX HDA dann doch noch dazu... na gut war ja nur so eine Idee. ich habe zwar für alles (Clover und die Partitionen) Images bzw. Sicherungen angelegt auf einer separaten SSD, passieren kann ja nichts.


    Ich werde mich vielleicht mal mit dem aktuellen Cloverconfigurator beschäftigen und aber immer danach, mit dem Texteditor prüfen,
    was er dann in der config.plist "verunstaltet" hat, bevor ich neu boote.

  • Nein,
    für HDMI brauchst du FixHDA nicht...
    Nur wenn du Audio per HDMI haben möchtest...


    Mein Hinweis bezieht sich darauf, dass weder du noch ich wissen, woher bei dir der HDA-Injaect kommt, sodass der FixHDA zu dem Fehler von gestern führt.
    Das kann dir mit dem FixHDMI eben genauso gehen, deswegen sprach ich von einem Glücksspiel....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du dich jetzt verschrieben, oder was ist der Unterscheid "für HDMI" und "Audio per HDMI" ?


    Mit HDMI ist doch IMMER nur der Sound (also Ton) per HDMI gemeint... denn ein Bild (Grafik) über HDMI geht doch über die Intel HD4600 ohne Probleme


    Ja und warum bei mir das geht OHNE den FIX HDA in der config.plist.. möchte ich auch gerne wissen.. aber wie soll man das herausfinden ?

  • ;)
    Da waren Finger schneller als der Gedanken..
    Aber ich bin mir trotzdem sicher das du verstanden hast, was ich damit gemeint habe.
    Der "FixHDA" ist für Audio über HDMI nicht nötig, dafür gibt es den Fix "AddHDMI" aus dem Bereich "NewWay"...
    und spätestens jetzt empfehle ich dir den Clover Configurator... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja habe es jetzt kapiert.. so weit ich weiss nutze ich bei meinem Clover 3320 die "New Way" (den neuen Weg) Option und wenn du
    mein Screenshot aus de config.plist ansiehst, siehst ja der ist schon drin AddHMI, aber eben NIOCH auf "false" gesetzt.


    was nach dem _8000000 zu bedeuten hat was ich nicht, bei dem AddHDMI Fix