ALC 892 auf Z97 G43 Motherboard Sound kommt nur noch eingeblendet (wie fading)

  • So, dann kommen wir mal schnell wieder runter und kümmern uns mal um das eigentliche Problem...


    Hast du noch deine Original AppleHDA bei dir herumliegen?
    Kennst du schon den Kext AppleALC?
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Hast du Zeit für eine Teamviewer Sitzung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo al6042.. deine Komptentenz schätze ich sehr ! nur mag nicht solche Besserwisser, die was behaupten ohne es selber getestet zu haben.


    Na klar kenne ich und habe mich gemeinsam mit Toleda in Insanely in seinem AppleALC Thread ja ausgiebig (fast 8 tage lang) damit beschäftigt, ohne auf einen Ergebnis zu kommen.
    Und man sollte doch nicht vergessen, das der Sound doch im Grunde alles ok ist.. nur das er während des normalen Betriebes nach 30 sek. einschläft und dann zwar bei einem erneuten Soundereigniss wieder aufwacht, aber eben zu träge. Eine eingehende Mail und das Signal dazu ist z.B. zu kurz, das hört man dann nicht mehr.
    Bei einem Sound wie z.B. die Uhrzeit ansagen, da hört man eben nur noch ...z.B. 20.30 Uhr... das erste "es ist"... fehlt dann, weil der Sound zu langsam aufwacht.


    Und ja die orig. AppleHDA hat ja Toleda auch verwendet und mit meiner derzeitigen, auch von Toleda gepatchten verglichen. Da gibts keine Fehler.


    Und bei der jetzigen Lösung, die mir Toleda ja empfohlen hat, an der hinteren schwarzen Buchse, was eigentlich nicht normal ist, da es ja die
    Rearbuchse für Hinten Rechts u. Links ist, gehts es ohne einschlafen des Sounds. Ich muss natürlich dann in den Systemeinstellungen bei Ton "Line Out" auswählen.


    Und da meint Toleda, welcher ja wirklich schon viele AppleHDA's gepatcht hat und wirklich ein Guru auf dem Gebiet ist, so was hat er selber auch schon an seinem MSI Z97 Board bemerkt, es stört ihn nicht so sehr und er weiss auch nicht, nach dem er schon alles mögliche versucht hat, woran dieser merkwürdige Fehler liegen kann.


    Es ist doch nicht so, wie in anderen vielleicht einfacheren Fällen, das des Sound gar nicht geht, da kann man mit AppleHDA-Patch oder AppleALC was versuchen.
    Oder beim Sleep und erwachen daraus, das dann der Sound nicht geht, da kann man mit dem CodecCommander was machen. Und Sleep tuen meine 2 Hackis nie ! das will ich nicht.


    Aber ich wiederhole mich. Man sollte schon mal meine Posts diesbezüglich RICHTIG lesen. Toleda sagte ja auch, das dieser ALC892 der 9er Motherboard Serie eben ein anderer ist, als bei meinem 2. Häcki welcher im Z77 Board (auch ein ALC892). Beim Z77 und dem ALC892 darauf, gibts überhaupt keine Probleme.


    Ich lasse es erst mal so wie es jetzt ist und Toleda sagte mir, er will weiter an dem Fehler forschen. Mal sehen ob er das Problem lösen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-Tech ()

  • Kein Ding....


    Ich wollte nur nicht, dass du dich mit deiner Situation, die ja doch schon eine Weile vor sich hin dümpelt, allein gelassen fühlst.
    Wenn du bereits mit Toleda an einer Lösung geforscht hast, wird er dir bestimmt auch schon das Script im Anhang zur Verfügung gestellt haben.
    Damit werden die wichtigen Daten des funktionierenden Kexts ausgelesen und in einer Info.plist auf dem Desktop abgelegt.
    Danach können dann die Elemente des Kexts (Layoutxx.xml.zlib, Platforms.xml.zlib und ggf. Patches) für eine Implementierung in AppleALC dargestellt werden.


    Da ich mit der Methode auch eigenständig ein AppleALC erstellen konnte, die auch mit dem ALC269-Chip meines Lenovo T530 arbeiten kann, der mit den anderen ALC269-Einträgen des Kexts nichts anfangen konnte, hatte ich mir damit doch ein paar gute Chancen ausgerechnet... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein dieses Script kenne ich noch nicht. Ok ich werde es mal laufen lassen und dann dir die Diagnosemeldungen mitteilen oder ?
    vielleicht kannst du da was damit anfangen... ICH bin da nicht so der Experte. Bin gerade am iPad, mache das dann heute später an dem MSI Z97 Häcki. Schon mal vielen Dank für deine wirklich nützliche UND kompetente Hilfe. Bis dann.

  • Das klingt doch nach einer sehr guten Idee... ;)
    wenn du mir das Resultat schickst, dann packe bitte die funktionierende AppleHDA dazu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 hier das Resultat des scriptes:



    und meine aktuelle Applehda im Anhang.

  • Hi,
    vielen Dank schon mal...
    Hat das script dir eine Info.plist auf den Desktop gezaubert?
    Wenn ja, brauche ich die auch noch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein eine info.plist wurde nicht erstellt, jedenfalls sehe ich keine auf dem Desktop.. wo könnte die noch liegen, falls eine erstellt wurde ?

  • Mein Fehler... Sorry...


    Das war das falsche Script... :)
    Nutze bitte beiliegendes... das erstellt auch die besagte Info.plist auf dem Desktop...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok al6042 dann hier noch mal die Daten aus dem neuen Script und im Snhang die info.plist:


    [code]


    Last login: Thu Apr 21 22:28:07 on console


    Petros-Macmini71:~ petro$ sudo -s


    Password:


    bash-3.2# /Volumes/Intenso/Downloads/Apple-HDA-Tests/Codec-Info.command


    HDEF@1B = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


    Layout, hex: 0x00000001 , dec: 1


    PinConfigurations:


    f01111411040119020100101306001014090a090609081025030810170402102f01111412bf6294090614b01


    Codecs Found: 1


    HDA:


    0 CodecAddress:0x0


    VendorID: 0x10ec0892


    RevisionID: 0x100302


    CodecID: 283904146


    Revision(dec):=1049346


    Id=0x0892


    Id(dec)=2194


    Vendor=0x10ec


    Vendor(dec)=4332


    File Doesn't Exist, Will Create: /Users/petro/Desktop/Info.plist


    bash-3.2#


    /code]

  • Ok...
    War gestern Abend dann nicht mehr in der Lage, habe das aber Heute morgen gleich mal durchgezogen...


    Ich hoffe das hilft...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Freund al6042


    meinst einfach nur diese kext in S/L/E installieren und dann Speaker wieder an die grüne hintere Buchse anschließen und testen.


    ok bin gerade wieder am iPad, werde es heute nachmittag testen. Gebe dann Bericht.

  • Wichtig ist, das
    - die original AppleHDA unter /S/L/E installiert ist
    - keine HDA-Dis- oder Enabler eingerichtet sind
    - und keine VoodooHDA in die Suppe spuckt.


    da du Ozmosis im Einsatz hast, muss der Kext nach /S/L/E installiert werden.


    viel Erfolg... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein Nein Nein... ich habe KEIN Ozmosis im Einsatz (Ozmosis lehne ich prinzipiell ab !!) und nun ? ist da alles wieder anders
    oder soll ich es trotzdem versuchen wie du geschrieben hast. Und wieso soll ich denn nun die originale AppleHDA benutzen, hatte dir
    doch MEINE (von Toleda gepatchte Applehda) mit geliefert, in einem Post weiter oben.


    Oh Oh... alles wieder mal unlogisch... meine Applehada funktioniert doch prinzipiell.. es ist DOCH NUR das einschlafen nach 30 Sekunden..
    wie oft soll ich noch darauf hinweisen ??!!


    OK OK UPDATE


    Danke für deine Mühe al6042... zuerst das GUTE: ES GEHT... Sound schläft nicht mehr ein. Getestet nach 30 Sekunden und bis zu 2 Minuten, ist immer aktiv !!


    Noch eine Frage, wie auf einem Bild von dem Systeminformationen zu sehen werden die 2 kexte "AppleHDAController.kext" und "AppleHDAHardwareConfigdriver.kext" nicht geladen warum das nun ? Sind die nicht eigentlich wichtig ?


    Aber paar kleine Schönheitsfehler mit der komischen (sieht aus wie arabische Bezeichnung der Soundgeräte (siehe angehängte Fotos) kann man das wieder eindeutschen ?


    In meiner config.plist (benutze Clover 3320) habe ich auch in Audio kext inject die 1 ausgewählt, was ja eigentlich auch Standart-Layout ist.


    Hier die Bilder:


  • Nun macht das gar nix aus....


    Hast du eine DSDT mit dem HDEF Patch und dem passenden Layout-ID am Laufen?
    Dann packe die AppleALC einfach nur in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/10.11.


    Hast du keine DSDT am Laufen, nutzt du in Clover den Acpi-Fix "FixHDA" und trägst unter "Devices" -> "Audio" in das Feld oberhalb des Begriffs "Inject" den Wert deiner Layout-ID ein... in dem Falle eine 1.
    Dann packst du die AppleALC einfach nur in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/10.11.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nein ich habe keine DSDT am laufen , weil... habe in verschiednen Foren gelesen das diese bei solchen Boards nicht nötig ist und stimmt ja auch, es läuft doch alles einwandfrei (auch USB3.0 usw.) ich habe mir nur eine ssdt.aml gemacht, damit das Speedtsep bei den Haswell auch weinwandfrei funktioniert und die wie immer in Clover ACPI/patched liegt.


    Nun die Frage warum soll die AppleALC in Clover da in die Ordner kext rein ? die kann da bleiben wo sie jetzt ist in S/l/e was ist da der Unterschied ??


    Das mit der Layout-ID habe ich doch schon drin, sieh Foto oben.


    Und wie siehts aus kann man diese komische Tonausgabegeräte Bezeichnungen nicht wieder deutsch machen.. das stört schon ein bisschen ??

  • In deinem Screenshot "Applehda-nicht-geladen" wird die AppleHDA mit der Version 274.7 als "unbekannt" dargestellt... ich befürchte, dass es sich hier noch nicht um die Original AppleHDA handelt.
    Das sollte unter OSX 10.11.x eher so aussehen:


    Was die fremde Darstellung in deinen Screenshots betrifft, kannst du ja mal versuchen den Font Cache per Terminal zu resetten:

    Code
    1. sudo atsutil databases -remove


    Damit werden alle Font-Infos erstmal verworfen und beim Neustart/Neuanmelden nur die Fonts aus dem Standard-Font-Ordner wieder registriert.
    Bevor du aber neu startest oder dich neu anmeldest, solltest du die Rechte komplett reparieren... da das in El Capitan nicht mehr mit dem Festplattendienstprogramm geht, musst du wieder das Terminal nutzen:

    Code
    1. sudo diskutil repairPermissions /


    Dann machst du einen Neustart und prüfst das Ergebnis

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eben noch mal geschaut da steht 274.9 und immer noch "unbekannt" aber wieder eines NICHT geladen, was ist denn das ?
    Ja das ist aber die originale aus EC 10.11.4


    Und was macht die orig AppleHDA zur 274.9 wo sie bei dir ja die 274.7 ist


    Hier noch mal ein Bild


    Wie das nun wieder kommt, weiss ich auch nicht.


    Ja und dein Angebot zu den "fremdsprachlichen Bezeichnungen" würde mich schon interessieren, wie man die Audio- Eingänge wieder in Deutsch anzeigen lassen kann.
    Wenn du was weisst lass es mich wissen.

  • Steht im vorherigen Post... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok melde mich heute spät Abends noch mal, erst mal essen und dann ist TV-Time.


    UPDATE:


    Jetzt fällts mir ein warum die in meinem 10.11.4 die Applehda.kext 274.9 heisst.. habe die aus der 10.11.5 Beta 2 genommen weil ja die andere Originale irgendwie "versaut" war.


    Vielleicht ist sie auch darum, weil ja aus 10.11.5 stammend, als "unbekannt" markiert.


    Kannst mir bitte mal die orig. AppleHDA.kext von Dir aus 10.11.4 Final hier dranhängen... danke

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-Tech ()