Hilfe nach der Installation - Z170 Deluxe/i7 6700K/GTX 980 - USB-Ports / Sleep-Problem

  • Ein freundliches Hallo an die Gemeinde.


    Ich habe mich schon seit einiger Zeit ein bisschen durch die Foren gewühlt und nun endlich meinen ersten Hackintosh (El Capitan - 10.11.4) zum Laufen gebracht.


    Hier die wichtigsten Komponenten:
    ASUS Z170 Deluxe
    Intel i7 6700K
    ASUS GeForce STRIX GTX 980


    Ich habe meinen Mac als iMac17,1 konfiguriert, da die Komponenten hier am ähnlichsten zum Original sind.


    Leider läuft noch nicht alles ganz rund und daher wollte ich mich mit ein paar Fragen an Euch wenden.
    Anbei noch meine Kext und DSDT-Einträge, sowie die PCI List – falls davon etwas hilft.



    1) Ton (ALC1150 Codec) - erledigt (Patch funktioniert)
    Aktuell funktioniert der Ton indem ich modifizierte AppleHDA und realtekALC Kexte installiert habe.
    HDMI funktioniert jedoch noch nicht – habe diesbezüglich aber auch noch keine Modifikationen vorgenommen.
    Generell stellt sich mir die Frage sind die Clover On The Fly Fixes die elegantere Lösung?
    Dann würde ich wohl auf die umsteigen...


    2) Bluetooth (BCM94360HMB) - erledigt (Patch funktioniert)
    Den Patch "BrcmPatchRAM" habe ich bereits installiert und bekomme in den Systemeinstellungen auch Bluetooth angezeigt.
    Leider werden jedoch keine Geräte gefunden. Laut Toleda soll der Chip nativ unterstützt werden.
    Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?


    3) DSDT-Patch für Portidentifizierung
    Des Weiteren möchte ich meine DSDT patchen, um die korrekten Ports zu identifizieren und mittels uia_exclude nicht benötigte Ports zu deaktiveren, sodass ich das Portlimit nicht überschreite. Oder gibt es hier eine bessere Lösung?


    4) iMessage - erledigt
    Hier habe ich eine Verständnisfrage, da es ja die unterschiedlichsten Anleitungen gibt.
    Gibt es vielleicht aktuell eine "ultimative Anleitung"?
    Mithilfe von "Pandora's Box" habe ich mir unter SMBIOS eine Serial Number und eine Board Serial Number generiert (diese scheinen direkt miteinander verbunden zu sein). Anschließend habe ich unter Rt Variables die MLB generieren lassen und bei ROM "UseMacAddr0" ausgewählt. SmUUID bleibt leer und unter System Parameters ist "Inject System ID" ausgewählt.
    Genauso gut könnte ich wahrscheinlich auch von "Clover Configurator" die "Calculate"-Funktion verwenden.
    Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Sollte ich mir per "uuidgen" doch eine SmUUID generieren und dann entsprechend den ROM-Wert eintragen?


    5) Video - erledigt, werde wohl einfach stets die GTX laufen lassen
    Die GTX 980 läuft wunderbar mit den Webtreibern und auch die Skylake-GPU sollte funktionieren - allerdings weiß ich hierbei nicht genau, wie ich zwischen beiden umherschalten kann (sollte ja im Office-Betrieb ein bisschen Strom einsparen, oder?) und ob ich dafür noch einen Fix einpflegen muss?
    Nachtrag: Fix sollte wohl dieser per Clover Configurator sein: - Inject Intel - ig-platform-id: 0x19120000

    6) USB 3.1 (wie kriege ich die Ports angesteuert?)- halb erledigt (Patch funktioniert), aber Portbelegung nicht
    Wichtigster Punkt für mich aktuell. Irgendwie wollen die USB 3.1 Ports nicht funktionieren.
    Gibt es dafür aktuell überhaupt eine Lösung - mir würde dabei auch 2.0 oder 3.0 Geschwindigkeit reichen...
    Bisher konnte ich die Ports gar nicht oder nur sehr selten einen (warum auch immer) ansteuern.
    Über USBIncectAll und dem Port Limit Patch habe ich mal alle Ports laden lassen und IOreg aufgerufen, doch leider tut sich nichts an den Ports, wenn ich ein USB-Gerät an- oder ausstecke - nur die beiden USB 2.0 Ports funktionieren einwandfrei...
    Ich habe auch im BIOS direkt USB Ports abschalten lassen um unter dem 15 Port Limit zu bleiben, auch ohne Erfolg.
    Dadurch habe ich auch keine Möglichkeit meine DSDT zu bearbeiten...


    Hui, das sollte wohl erst einmal der Fragen genug sein.
    Ich hoffe, dass diese Euch nicht erschlagen und bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Alles Gute und beste Grüße!

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :welcome2:
    Darf ich hier an dieser Stelle mal auf den Skylake Sammel Thread von @biggasnake verweisen, da einfach mit deinen technischen Daten eintragen, die Community wird es dir danken.


    Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Hackintosh Projekt und weiter viel Spaß im Forum.

  • Hallo derHackfan.
    Gerne werde ich zu dem Skylake Sammel Thread beitragen, jedoch würde ich vorher gerne noch die noch nicht runden Sachen fixen, damit ich alles komplett anbieten kann. :)
    Vielleicht kann mir dabei ja jemand behilflich sein?


    Edit: Habe nun schon einmal die wichtigsten Daten zum Skylake Sammel Thread hinzugefügt und werde diese dann anschließend erweitern. :andiearbeit:

    Einmal editiert, zuletzt von phramenma () aus folgendem Grund: Beitrag zum Skylake Sammel Thread

  • EDIT
    4) Ich weiß nicht ob dies noch der aktuelle STand ist: iMessage - Stand der Dinge (Mitte Januar 2015)


    5) Wenn es funktioniert, dann im Bios umschalten von IGP auf PCIe.
    Und den Monitor natürlich mit 2 kabeln anschließen.
    Die Einstellungen für Intel und NVIDIA sollten sich gegenseitig kaum stören.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hej ralf.
    Danke Dir für die Infos.


    Zu 4) Leider liefert der Clover Configurator für iMac17,1 noch keine zu generierenden Werte, da dieser dort nicht gelistet ist. :(
    Oder habe ich etwas übersehen?


    Zu 5) Was meinst Du mit der Bemerkung?

    Zitat

    Und den Monitor natürlich mit 2 kabeln anschließen


    Besten Dank nochmals.

  • Ich habe das jetzt so verstanden: Du willst für den normalen Betrieb nur die HD530 benutzen. Und für andere Anwendungen die NVIDIA Grafikkarte.


    Ein Kabel vom Monitor an die Grafikkarte - z.B. an HDMI
    Ein Kabel vom Monitor an den DVI-Anschluß am Mainboard

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gut, dann habe ich das richtig interpretiert - wollte nur sicher gehen. :D
    Habe ich denn eigentlich Vorteile nur die HD530 für den normalen Betrieb zu nutzen?
    Ich dachte da zum Beispiel an Stromersparnis. Oder ist das zu vernachlässigen?

  • Hallo freakmind, danke für Deine Rückmeldung.


    Ja, ich habe beide Texte nach L/E installiert.
    Ebenso die FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und in Clover noch einen Fix für Handoff hinterlegt.


    Die HDMIAudio.kext habe ich im EFI hinterlegt, scheint jedoch keine Wirkung zu zeigen.

  • So wie ich das verstanden hab gehören beide Kexte in System -> Library -> Extensions und nicht in Library -> Extensions


    HDMI Audio Kext kommt auch in S/L/E, am besten einfach mit dem Kext Utility installieren.

  • Da habe ich jetzt mal eine Frage bezüglich der Installationsart:
    Was genau macht den Unterschied aus, ob ich eine(n) Kext ins EFI unterbringe, diese in L/E oder S/L/E lege oder mit einer Hext-Anwendung "installiere"?


    Edit: Das Platzieren der Kexte in S/L/E hat leider auch keinen Erfolg gebracht

  • Manche kexte haben interne "Verknüpfungen" bzw. Abhängigkeiten zu anderen kexten, und diese werden im gleichen Verzeichnis erwartet. Wenn du so einen kext auf die EFI installierst, fehlen diese Abhängigkeiten und somit funktioniert der kext nicht. Wenn ein kext keine solche Abhängigkeiten hat, ist es egal wo er installiert wird.


    Wenn ein kext in S/L/E installiert wird, müssen die Rechte repariert und der Cache erneuet werden, damit er korrekt geladen wird. Du könntest die kexte auch einfach kopieren und Rechte und Cache manuell übers Terminal reparieren, oder du nutzt einfach ein Programm dass das für dich übernimmt. Mein persönlicher Favorit ist kext Wizard.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Gut, so in etwas hatte ich mir das auch vorgestellt - das die Wizards im Endeffekt nichts anderes machen als kopieren und reparieren.
    Vielen Dank steff89.


    Aber: Woher weiß ich denn, welche Texte wohin gehören?

  • Das ist immer so eine Sache, entweder durch Erfahrungsberichte im Forum oder durch Ausprobieren. Ich versuche eigentlich immer so wenig wie möglich an S/L/E zu verändern. Aber zB die ganzen USB fix kexte müssen in S/L/E da sie eigentlich nur Modifikationen an den original USB kexten vornehmen, die ja auch in S/L/E liegen.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Kann mir jemand zu folgenden Punkten weiterhelfen?


    Zu 1) Ton (ALC1150 Codec)
    Aktuell funktioniert der Ton indem ich modifizierte AppleHDA und realtekALC Kexte installiert habe.
    HDMI funktioniert jedoch noch nicht – habe diesbezüglich aber auch noch keine Modifikationen vorgenommen.
    Generell stellt sich mir die Frage sind die Clover On The Fly Fixes die elegantere Lösung?
    Dann würde ich wohl auf die umsteigen...


    Zu 6) USB 3.1 (wie kriege ich die Ports angesteuert?)
    Wichtigster Punkt für mich aktuell. Irgendwie wollen die USB 3.1 Ports nicht funktionieren. Gibt es dafür aktuell überhaupt eine Lösung - mir würde dabei auch 2.0 oder 3.0 Geschwindigkeit reichen...
    Bisher konnte ich die Ports gar nicht oder nur sehr selten einen (warum auch immer) ansteuern.
    Über USBIncectAll und dem Port Limit Patch habe ich mal alle Ports laden lassen und IOreg aufgerufen, doch leider tut sich nichts an den Ports, wenn ich ein USB-Gerät an- oder ausstecke - nur die beiden USB 2.0 Ports funktionieren einwandfrei...
    Ich habe auch im BIOS direkt USB Ports abschalten lassen um unter dem 15 Port Limit zu bleiben, auch ohne Erfolg.
    Dadurch habe ich auch keine Möglichkeit meine DSDT zu bearbeiten...

  • Die Clover on the Fly Patches sind in dem Fall tatsächlich die elegantere Variante schon alleine deshalb weil sie im Normalfall auch ein Update schadlos überstehen von der Warte aus ist das unbedingt zu empfehlen. Was USB 3.1 angeht kann ich Dir nicht wirklich helfen damit habe ich keine Erfahrungen sammeln können/dürfen bisher...

  • USBInjectAll unterstützt nur USB3.0


    GenericUSBXHCI unterstützt USB3.1 Ports. Ich habe es irgendwann mal probiert und die Ergebnisse waren gemischt. Da ich 3.1 nicht brauche habe ich es nicht weiterverfolgt.
    Einfach mal die neueste Version laden und schauen ob es bei dir ohne Probleme läuft.

  • Danke griven für die Audio-Aufklärung.


    Und Brumbaer danke für den USB-Tipp.
    Da mein Mainboard "leider" nur USB 3.1 Ports besitzt, sollte ich also nur GenericUSBXHCI benutzen? Da muss ich mal sehen, wie ich das mit der USB SSDT hinbekomme, wenn ich nicht alle Ports ansteuern kann. Hast Du da vielleicht noch einen Tipp für mich?


    Muss ich eventuell folgendes einfügen:
    https://github.com/RehabMan/OS…ster/config_patches.plist ?


    Zwischendurch hatten mal einzelne Ports funktioniert - aber das wirkte für mich immer ziemlich zufällig...

  • Hi,


    die verlinkten Patches gelten für Clover und würden dir eine DSDT/SSDT-Patch-Geschichte ersparen, wenn sie funktionieren.
    Aber selbst wenn deine DSDT noch zurecht gebogen werde müsste, bei uns bist du da richtig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!