Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt

  • Es kommt ja auch noch auf die Geschwindigkeit der SSD an. Und mit Skyalakes M.2-Möglchkeit können die 1150er nicht mithalten :sleeping:
    EDIT jedenfalls haben die älteren Boards noch kein M.2
    Ab Sommer dann noch eine Pascal oder Polaris-Grafikkarte...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also meine SSD hängt mal am SATA-Controller (6GB Standart) und ich glaube nicht das mein CPU hier schwächelt, zudem hab ich eine von Transcend am Start und da läßt sich ja streiten aber für mich sind's die Besten fürs normale Geld.


    Wenn dann finde ich ist der i7 einfach noch sehr teuer und der kleinere i5 rennt auch hervorragend.
    iGPU hin oder her, das ist eh nur was für Desktop-Anwendungen.


    Allerdings ja sehr schön zu lesen das der Skylake jetzt unter OS X läuft, prima.

  • Schön, dass sich in Sachen Skylake langsam immer mehr tut ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Läuft die HD 530 auf 10.11.6 auch weiterhin so problemfrei? Bei mir funktioniert das ganze eher schlecht als recht über den HDMI Ausgang (sehr viel ruckeln und der ganze Bildschirm ist ein großes Artefakt) und gar nicht über den Displayport Ausgang. Probiert habe ich es sowohl mit deaktivierter Injection als auch mit aktivierter Injection samt ig-platform-id.


    Sonstige Hardware ist in etwa die gleiche wie bei PandaX, also gleiches Motherboard und gleiche CPU, nur eben ohne dedizierte Grafikkarte.

    Workstation (läuft bis auf Standby und Multi-Monitor):
    CPU: Intel Core i7 6700K 4x4.00GHz
    GPU: Intel HD 530
    MB: Asus Z170 Pro Gaming
    PSU: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
    SSD (OS X): 500GB Crucial MX200
    RAM: 2x8192MB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Bootloader: Clover v2.3k r3577
    OS X El Capitan 10.11.6


    Home PC (läuft problemfrei):
    CPU: Intel Core i5 4590 4x3.30GHz
    GPU: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G 4096MB
    MB: ASRock B85M-HDS
    PSU: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
    SSD (OS X): 250GB Crucial MX200
    SSD (Win10): 750GB Crucial MX300
    OS X El Capitan 10.11.6

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Bitte trage deine Hardware entweder in deiner Signatur oder deinem Profile, im Bereich "Über mich", ein.
    Sollte dieser Thread durch dein Problem mehrere neue Posts erhalten, wird niemand auf deinen ersten Eintrag zurückgehen, um diesen Link zu PandaX zu suchen, nur um herauszufinden, was fu an Brocken in deiner Kiste hast.
    Das gleiche gilt, wenn du komplett neue Threads erstellst...


    Zu deinem Problem:
    Setze im BIOS mal unter "Advances" -> "System Agent (SA) Configuration" -> "Graphics Configuration" den "Primary Display" auf "CPU".
    Damit sollte ein weiterer Bereich angezeigt werden, in dem du weitere Einzelheiten für die interne Grafik einrichten kannst.
    Wichtig wäre da zum Beispiel das festlegen des "VRAM" auf "64M" und das einstellen von "DVMT" auf "Auto".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke! Einen Schritt weiter bin ich jetzt schonmal, aber ganz rund läuft es noch nicht.
    Meine Specs habe ich auch direkt mal in die Signatur eingetragen.


    Damit das hier nicht zu lang wird habe ich auch mal für mein spezifisches Problem einen neuen Thread aufgemacht.

    Workstation (läuft bis auf Standby und Multi-Monitor):
    CPU: Intel Core i7 6700K 4x4.00GHz
    GPU: Intel HD 530
    MB: Asus Z170 Pro Gaming
    PSU: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
    SSD (OS X): 500GB Crucial MX200
    RAM: 2x8192MB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Bootloader: Clover v2.3k r3577
    OS X El Capitan 10.11.6


    Home PC (läuft problemfrei):
    CPU: Intel Core i5 4590 4x3.30GHz
    GPU: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G 4096MB
    MB: ASRock B85M-HDS
    PSU: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
    SSD (OS X): 250GB Crucial MX200
    SSD (Win10): 750GB Crucial MX300
    OS X El Capitan 10.11.6

  • Hey, hat einer von euch schon macOS Sierra mit der Intel HD 530 erfolgreich getestet? Bin selber neu und hab nun Sierra auf meinem MiniSystem. Leider gibt es kleinere Artefakte im oberen linken Bereich?! Sind die Probleme unter El-Capitan auch bekannt?


    Hoffe es gibt bald nen Patch oder so damit man auch die Onboard-Grafik problemlos nutzen kann, hab bei meinem System keine Grafikkarte...

  • Nein, leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Unter el capitan gab es diese Probleme nicht.


    Wenn du keine hast kannst du dir auch eine oob laufende für 30€ oder so kaufen. Ich meine die gt210 oder so wäre das (ohne Gewähr). Wie sieht das mit Sierra aus, läuft die immer noch, weiss das jemand?

  • Soweit man hört/liest ist die GT210 bei Sierra rausgeflogen sprich läuft eben nicht mehr...
    Die Artefakte in Sierra (links oben im Bereich des Apple Logos) sind wohl mehr oder weniger ein generelles iGPU Problem sprich tritt nicht nur bei der HD530 auf sondern auch bei einigen anderen IGPU Lösungen ich schätze hier wird Apple wohl noch nachbessern...

  • Schön das hier einer sofort ne Antwort parat hat. Ich möchte mein kleinen Rechner eigentlich weiterhin ohne Graka betreiben, das Gehäuse lässt es auch garnicht anders zu. Muss ich schauen ob das Problem zeitnah behoben wird oder ich doch auf El-Capitan umsteigen sollte...


    Soundprobleme hast du keine? Bei mir wird leider trotz Installation der ALC1150 kein sound ausgeben.

  • Okay dann werd ich mal im Bereich Sound weiterschauen.


    Hoffe das Apple bei der HD530 nachbessert und die kleinen Artefakte behebt, bin neugierig was die Zukunft so bring...

  • HI!


    Also entweder bin ich zu blöd, oder mein bios schaut anders aus als eures... ich find diese sachen nciht zum einstellen in meinem bios (Intel nuc 6770hq)


    im clover ist alles richtig eingestellt...


    help??

  • Bei Mobilen Geräten oder ähnlichem wie Nucs ist das Bios oft sehr reduziert.


    Genauere Infos wären hilfreich: Daten der Hardware in der Signatur, und welches Problem vorliegt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • hallo ralf!


    danke für deine antwort... hab meine daten upgedated.... mein problem:


    hab sierra 10.12.2 auf meinen Intel NUC6i7KYK problemlos installieren können (keine artefakre oder ähnliches) ... läuft wie geschmiert, nur die Grafikkarte erkennt nur 7MB und hat keine HArdwarebeschleunigung... im Clover sind alle einstellungen wie oben erwähnt ( imac17,1 die platform nummer etc) also soltls eigentlich am bios liegen.... nur hab ich eben diese settings nicht.... google grad, ob ich die irgendwie aktivieren kann (meine Nuk-Bios version ist 0037)

  • Ich würde alle plattform-IDs aus der Liste im ersten Post mal ausprobieren, vor alle die 3 für die 580.


    EDIT
    in deinem Profil steht allerdings nur die Grafik, und sonst nichts. Ich bevozuge auch die Signatur (unten). Da kann mal alle Daten reinschreiben, (Und noch ein schöne Foto posten ^^ )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • danke Ralf! ja! wenn ich die Nummer von der 530er angebe dann akzeptiert sierra meine 580er (zeigt sie aus hals 580er an) ... muss jetzt nur schauen wie stabil das ganze läuft.. .fcpx geöffnet und dann hat sich die Kiste schon wieder von selber ausgeschaltet....

  • Mit
    Final Cut Pro + Sierra + Hacktintosh
    gibt es Irgendwie Probleme. Mal die Suchfunktion benutzen.
    Die Lösung war glaube ich, eine ältere Version von FCPX zu nehmen und el Capitan.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ah.. super danke für die info.... ich brauch ihn eh nur für fcpx.... als owär mir das alles egal...