config.plist führt zum Blackscreen auf dem Desktop

  • Hi Leute,


    Wie schon gesagt ist das hier ne Ausgliederung aus einem anderen Thread von mir, da das Thema nicht wirklich mehr gepasst hatte, also nicht wundern.


    Zum Thema: Ich benötige eine minimale config.plist für Clover zur Durchführung der OS X Installation auf meinem Desktop System.


    Hier nochmals die Auflistung meiner Komponenten:


    Dazu habe ich mir die neuste Version des Clover Configurators in der Vibrant Edition heruntergeladen und wollte dazu eurer Anleitung im Wiki folgen:
    https://www.hackintosh-forum.d…Q/?category=17-Bootloader


    Problem ist das hier und in noch ner Anleitung, die ich dort fand davon ausgegangen wird, dass man ne DSDT hat, die man da einsetzt, die ich hingegen nicht habe. Daher bin ich mit dem Einfüllen der Werte leicht überfordert und auch die offizielle Website von Clover hat mehr Fragen aufgeworfen als geholfen.
    Daher frage ich hier nach Hilfe bei der Erstellung der plist.


    EDIT: Ich habe hierzu neue Informationen. Die config.plist, die ich derzeit verwende ist im Anhang. Damit konnte ich die Installation auch durchführen. Jedoch bleibt das Problem, dass der Bildschirm auf dem Desktop nach kurzer Zeit immer schwarz wird (außer im Safe Mode, aber da kann ich keine Partitionen mounten, etc.). Ich habe hierzu auch wie hier beschrieben eine Fake ID unter "ATI" eingetragen und "LoadVBios" aktiviert und das BIOS der Grafikkarte (das ich ca. vor einer Woche in GPU-Z als .rom Datei exportiert habe) im richtigen Verzeichnis und im richtigen Format (also VendorID_DeviceID.rom, in meinem Fall 1002_67B0) unter EFI/CLOVER/ROM abgelegt, das Problem besteht aber weiterhin.


    Hat jemand ne Ahnung, welche Einstellung dieses Problem hervorrufen könnte ?


    LG

    Dateien

    • config.plist

      (2,94 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GPU-UEFI.zip

      (117,47 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von L0g4n () aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • Hi,


    ich habe mir mal deine Config angesehen.


    Probiere es mal damit ob du dein HAkki zum laufen bringst.
    Es ist in der tat so das man keine EFI mounten kann im safe mode.
    Das musste ich so eben auch feststellen

    Dateien

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hi,


    leider funktioniert deine Änderung auch nicht.
    Wenn ich das richtig sehe, hast du "Inject ATI" enabled. Das funktioniert nicht, dann wird nämlich der Bilschirm schon schwarz, wenn der Treiber geladen wird, also beim Übergang zum Login Screen (sehe also diesen nicht mehr).


    Habe mir mal erlaubt @YogiBear hier zu verlinken, da er sich ja mit AMD Karten mehr auskennen soll.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von L0g4n ()

  • Genau Ja das war meine Überlegung.
    Okay schade JA mach mal

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Was genau meinst du mit mach mal :D ?


    Wie gesagt, was MIR jetzt noch einfällt und was hier noch von @YogiBear beschrieben wird, ist die manuelle Zuweisung des Framebuffers, da ja dort gesagt wird, dass die Karte eigentlich funktionieren sollte, aber meine Karte von Sapphire vom Referenzlayout natürlich abweicht und ich dies daher vielleicht tun muss.


    Wo ist das denn im Clover Configurator zu erledigen ? Unter "Graphics" im Punkt "FBName" "kBaladi" einsetzen, wie hier beschrieben wird ?


    EDIT: Neue Infos. Habe das gemacht, was ich im letzen Absatz geschrieben habe und ich bin ca. 10 Minuten auf dem Desktop und kann alles bedienen ohne das bisher das Problem wieder auftrat. Ich denke, das war die Lösung.

    3 Mal editiert, zuletzt von L0g4n ()

  • NA wunderbar.
    Solltest du dir dein System durch die Config nicht mehr zum booten bekommen habe ich da mal eine Anleitung erstellt

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Muss mich hier leider nochmal zu Wort melden.
    Das beschriebene Problem tritt immer noch auf oder der Desktop friert einfach ein.
    Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was das Problem noch verursachen könnte.


    Edit: Ich habe mal meine system.log angehängt; vielleicht hilft das ja.

    Dateien

    • systemLog.zip

      (131,12 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von L0g4n () aus folgendem Grund: System.log angehängt.

  • Hi, ich hatte bereits unter FBName Baladi (das sollte der richtige für die Karte sein) und Radeon probiert, da trat das Problem auch auf.


    Edit: Ich hab mal deine .plist genommen, musste aber ein paar Sachen entfernen, da sonst meine USB Geräte nicht erkannt wurden. Hat leider alles nix genützt. Habe auch nen Framebufferpatch für die 390X/290X reingehauen, das Problem (Schwarzer Bildschirm nach Zeit oder Freeze) trat immer noch auf.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich zwar den Bootloader für UEFI Boards installiert habe (also wie auf den USB), jedoch ich nie von meiner SSD booten kann (840 Evo), vom USB geht aber alles.


    Im Anhang mal meine aktuell verwendete config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (4,66 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von L0g4n ()

  • Also wenn du nicht von der Platte Booten kannst, dann ist der Bootloader wohl nicht richtig htig installiert.
    Wie startest du denn das ding?
    Ü er den Stick?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Dann Reperiere den mal.
    Ich weiß nicht wie hast du ihn auf dem Stick installiert?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Nun ich habe halt den für Uefi Motherboards installiert und dir Aptio Datei mitinstalliert und dann könnte ich davon booten. Mit den gleichen Einstellungen kann ich aber nicht von der SSD booten, auch wenn ich die anderen "Scripts" mitinstalliere.


    EDIT: Das Problem mit dem von der SSD booten konnte ich erfolgreich lösen (Boot Option einfach von der UEFI Shell manuell eingetragen dann gings). Was immer noch da ist leider das Blackscreen Problem. Ich habe mal in die Logs nachgesehen. Es ist definitiv ein GPU Problem, da in "System Diagnostics" immer Dateien angelegt werden mit dem Titel "Kernel GPU Restart". Ich habe daher mal die Dateien angehängt, vielleicht kann ja einer was draus lesen.

    Dateien

    • LogFiles.zip

      (422,18 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von L0g4n () aus folgendem Grund: Neue Informationen und Log Dateien angehängt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt