El Capitan AsRock H87M-Itx Clover

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir El Capitan mit Clover installiert.


    Die Specs:


    Board: AsRock H87M-ITX
    Festplatte: Intenso SSD
    Prozessor: i5 4670K
    Grafik: Onboard intel HD4600 /VGA Anschluss
    Sound Realtek_ALC892
    Ram 2x4GB
    Uralttastatur via PS2 Anschluss


    Aktueller Stand der Dinge:


    Das System lässt sich mittlerweile ohne Probleme via clover starten.
    PS2 - Tastatur funktioniert fehlerfrei


    Sound: Tonausgabe funktioniert soweit, auch via Toslink. Allerdings wird beim Digitalen Ausgang angezeigt
    "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"
    -- ich kann also nicht auf dem Desktop laut und leiser steuern. (normal?)


    Grafik: da gehen die Probleme los.Das Bild ist erträglich. Ich habe den HD5000 kext und intel Injektion
    gewählt. Allerdings steht dann bei über diesen Mac:


    Intel HD Graphics 4600 7 MB


    Den niedrigen Grafikspeicher bekomme ich einfach nicht gefixed. Es ist auch keine HDMI Ausgabe möglich.
    Könnte aber auch zur Not noch damit leben. Ich will mit dem Ding nur mein iPad syncen. Für den Rest nehme ich ohnehin nur Linux. Wäre aber trotzdem schön, wenn alles funktioniert.


    Jetzt der Knackpunkt. iTunes / Facetime etc... funktioniert nicht. Ich habe schon ordentlich in den SMBIOS Einstellungen rumgespielt und auch die netzwerkkarge überprüft. Die steht auf en0
    SMBIOS uuid hab ich via iMessagDebug ausgelesen und in die config.plist eingetragen.


    Geht nach wie vor nicht. Hat jemand noch eine Idee für mich?
    Also der Appstore ist am wichtigsten. Eine Lösung für die Grafik wäre natürlich noch schöner.


    Ich hab schon einige Tutorials versucht und komme einfach nicht weiter. Ich bin über jede Hilfe Dankbar
    und hoffe das ich nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstoße.


    Besten Dank im Voraus.


    Liebe Grüße


    Patrick


    Im Anhang hänge ich mal direkt die config.plist mit dran.

    Dateien

    • config.plist

      (5,07 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Die Fake-ID für Intel 0x0a260006 würde ich löschen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,


    in deiner Config.plist war einiges durcheinander...
    Wie @ralf. schon erwähnt hat, ist der Eintrag bei FakeID für die Katz.
    Dazu kam noch der gleiche Wert unter ig-platform-id, den ich im beiliegenden File mal auf 0x0D220003 für deine HD4600 angepasst habe.
    Zu deinem IMessage, iTunes & Facetime Problem, habe ich auch das SMBIOS nochmals überholt und bereinigt, genau wie die RTVariables.


    Versuche es nochmal mit beiliegender Datei und sag bescheid was draus geworden ist.


    Das mit dem HD5000 kext habe ich nicht verstanden...
    Normalerweise musst du nur Intel Inject und die richtige ig-platform-id nutzen und die HD4600 läuft.

    Dateien

    • config.plist

      (4,91 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das mit der HD5000 kext meine ich gelesen zu haben die halt für den HD4600 und HD4400 funktionieren soll. Der Name ist irreführend. Aber in mehreren Threads so erwähnt.


    Mit der Fake ID 0x0a260006 sieht es ähnlich aus. Wenn ich bei clover das nicht eintrage, dann startet das system nicht. Bzw muss ich intel Injekt auslassen. Ich teste aber mal schnell deine config.plist.


    Und vielen Dank für die Hilfe dude's


    Mfg Patrick


    Edit:


    und dass das alles durcheinander aussieht. Das kann gut sein. Ich bin hier eher am rummurksen als am produktiven verbessern. Eher trial and error
    sorry

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Schon in Ordnung... ;)


    Frag' nicht, wie ich damals angefangen habe... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also habe gerade mit deiner config.plist getestet
    und es bootet nur mit der fake-id 0x0a260006


    Aber der Rest ist alles beim alten


    Edit. Den Store kann ich gerade noch überprüfen.


    Oh leck. Der store funktioniert. Megaaa. Vielen Lieben Dank schonmal. Was hatte ich in meiner config falsch?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Habe mir dazu auch ein paar Threads angeschaut.
    Versuche es mal mit dem Setup:

    Zitat

    FakeID (0x04168086)
    Inject EDID (checked)
    Inject Intel (checked)
    ig-platform-id (0x0a26000a)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich bin zu blöd zum zitieren. Also
    "FakeID (0x04168086)" hatte ich schon. Dann bootet nix mehr.
    Den rest teste ich schnell. Und vielen vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe.


    MFG


    Edit:


    Also. Ich muss immer noch bei Fake id 0x0a260006 manuell bei clover eintragen damit das ding startet (Jap. Ich weiß. Kann ich auch in der config.plist ändern) Aber der Rest ist gleich geblieben.


    iTunes Anmeldung funktioniert. iPad Sync auch. Allerdings funktioniert der Appstore und FaceTime nicht. Im Appstore kommt die Fehlermeldung:


    "Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Ihre Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden. Wenden Sie sich an den Kundensupport. "


    Grafik immer noch HD4600 und 7 MB Speicher.


    Bin immer noch jedem für weitere Hilfe sehr dankbar.


    *Update 2:
    Ich habe jetzt die neue Clover Version installiert. Also statt 3320 die 3368 und jetzt funktioniert zumindest der Brotvorgang mit der Fake id 0x04168086 und ig-platform-id (0x0a26000a)
    Allerdings immer noch mit nur 7 MB Speicher.


    *Update 3:
    Falls es irgendjemand interresiert, der vielleicht, das gleiche Board hat. Der Grafikfehler war durch meine Blödheit. Ich hatte alles via VGA angeschlossen. Mit DVI funktioniert jetzt alles an dem Board. Also Grafik,
    Sound und iMessage + Facetime

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    6 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt