Hilfe erbeten zweck Neukauf von Komponenten!

  • Wer kann mir sagen, ob folgende Konfiguration unter EL-Capitan funktioniert? Ich habe zwar Windows-Kenntnisse, diese nutzen mir hier aber recht wenig.
    Ich bin mir nicht sicher, ob folgende Konfiguration problemlos funktioniert:
    - CPU Intel Core i5-4690K Sockel 1150 mit 4x 3,5 GHz "Haswell"
    - Mainboard GIGABYTE Z97-HD3
    - CPU-Kühler original Intel BOX
    - Arbeitsspeicher 16 GB (2x 8GB) DDR3-RAM PC1600 Dual-Channel
    - Grafikkarte NVidia GeForce GTX750 2GB DDR
    - SSD 250GB SATA3 Samsung 850 EVO
    - USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse (USB 3.0 auch an der Gehäuse-Vorderseite)
    - 10/100/1000 MBit Netzwerkanschluss
    - Audio High-Definition 7.1 Soundkarte integriert
    - Gehäuse LC-Power PRO-925B Schwarz mit Front-USB 3.0

    - Netzteil ca. 500 Watt LC-Power Silent mit PCI-E Stromversorgung


    Empfehlt Ihr mir diese Konfiguration?
    Einen Hackintosh-Installationsstick "El-Capitan" habe ich mir über eBay-Kleinanzeigen besorgt. Der müsste funktionieren.
    Eine Original-Lizenz El-Capitan besitze ich selbstverständlich auch da ich einen iMac 21.5 Late 2013 habe!
    Eine selbstangefertigte OS-X-El-Capitan-DVD habe ich mir für meinen iMac selbst erstellt um im Notfall diesen iMac von der 8,5GB-DVD neu installieren zu können (iso-Datei). Weiterhin habe ich einen 8 GB-Installationsstick zusätzlich als "Notnagel" für den iMac selbst angefertigt.


    Bezüglich Bios-Veränderung an einem Windows-PC für El-Capitan habe ich leider keine Ahnung.
    Eventuell kann mir ein Experte dann, wenn ich die o. g. Hardware gekauft habe (nach erfolgter Kaufempfehlung), mir eine gute Anleitung hierzu geben, um El-Capitan dann auf den Rechner lauffähig zu bekommen - eventuell auch telefonisch (036922-28181 oder hsberka@t-online.de).
    Die Installation soll dann im April erfolgen.
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Jetzt hoffe ich erst erst einmal, auf eine Kaufempfehlung für o. g. Hardware.
    H. Schäfer

    5 Mal editiert, zuletzt von hsberka ()

  • Soweit ganz gut, aber....
    Das Netzteil würde ich durch ein Markengerät ersetzen, ich rate zu beQuiet.
    Und mit dem Boxed Kühler wirst du auf Dauer auch nicht glücklich sein.
    Und der Install Stick von Ebay, lass die Finger davon, wer weiss was das ist.
    du hast hoffentlich eine Snow Leopard Retail DVD im Regal?
    Ansonsten ist das ganze nicht nicht legal (Keine Lizenz) und du wirst hier keine Unterstützung bekommen.
    Besorg dir den Capitan besser mit Hilfe einer VM SL Installation unter Windows

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    3 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Und ich weise auf diesen chat hin: Ist folgende PC-Konfiguration brauchbar für einen Hackintosh mit El Capitan?
    Was ist damit? Wieso hast du jetzt einen neuen thread aufgemacht? Du hast doch schon ganz viele tips bekommen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sieht gut aus bis auf das LC Netzteil... Da sind schon einige explodiert. Da rate ich von ab

  • Wie schon erwähnt aufjeden Fall ein Markennetzteil nehmen!
    Einen vernünftigen CPU-Kühler und meiner Ansicht nach bei solchen Komponenten ein anständiges Gehäuse wie zb. ein Fractal Design R5 oder ähnliches, das Teil kannst du etliche Jahre weiter verwenden.


    Damit hast du einen flüsterleisen Hacki :thumbsup:



    EDIT: Warum den gleichen Thread nochmal öffnen? ?(

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo,
    als absoluter Laie bezüglich Bios-Update und Bios-Veränderung für El-Capitan suche ich eine gute und verständliche Anleitung dafür, wie ich das Bios für den Z97-HD3 so verändere, dass ich El Capitan auf dem PC installieren kann.
    Einen Hackintosh-Stick habe ich und ich selbst habe mir eine 8,5GB-DVD mit dem iso für El Capitan hergestellt (8,15GB groß).
    Wer kann mir eine verständliche Anleitung für die Bios-Veränderung in deutscher Sprache zukommen lassen?


    Mit vielen Grüßen


    Horst Schäfer
    (hsberka)

  • Guten Morgen hsberka,


    du sollst das BIOS/UEFI ja garnicht verändern, du sollst das passende Ozmosis aus unserer Datenbank laden und dank DUAL BIOS auch erfolgreich und sicher flashen.
    Da kannst du im BIOS/UEFI noch ein paar kleine und leichte Einstellungen erledigen und anschließend OS X installieren.


    Du brauchst nur die Hilfe von zahlreichen Foren-Mitgliedern, nicht schlimmes und reine Routine ... :thumbsup:


    Edit: Bitte auf die richtige Revison achten.

  • Ich habe mir gestern den i5 4690k und auch das Board Ga Z97 HD3 gekauft.
    Dachte mir, alles ganz easy. Aber Pustekuchen.
    Die Bios Version F9 zickte mit der Nvidia TI 750 herum.
    Bildschirm Freezer nach dem Beep.
    Erst mit der Version 10c geht jetzt Windows 10 wenigstens.
    Ohne die die Grafikkarte ließ sich 10.11.3 problemlos installieren ( mit OZ 1669) .
    Nur das interne Ethernt wurde nicht erkannt. Dann verkackte das Update auf 10.11.4 und ich bin ins Bett...


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Ist SIP deaktiviert? Du musst schon die GPU deaktivieren bei der Installation, zu viel RAM kann auch schädlich sein, die falschen BIOS Einstellungen könnens auch sein. Zudem bitte erst auf die neueste bios Version von Gigabyte selber Flaschen bevor du Ozmosis flasht da sonst das backup BIOS beschädigt wird. Ethernet Kext findest du im Download center, du musst nur nachschauen welchen dein Mobo braucht. Zudem ist es immer eine Frage der Hardware.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt