[Communityprojekt] PowerMac-G4-CaseMod mit Gewinnchance

  • Was ist denn in Pecket Well, etwa die Firma Packard Bell wenn man der Google Suche vertraut? :D



    The Laser Hive
    Carnaby, Pecket Well, Hebden Bridge HX7 8QN

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gewinnen kann hier nur, wer den Thread von vorne liest und nicht gleich Pipi in die Augen kricht, der sieht nämlich nix mehr :D:ironie:


    Wie wird der Casemod aussehen? Das entscheidet Ihr als User in verschiedenen Umfragen zum jeweiligen Bauabschnitt. [...]


    Wer gewinnt? Die Verlosung findet unter allen Usern statt, die an einer der Umfragen teilnehmen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Das war aber nicht die letzte.


    Stimmt - die von mir gezeigte war die erste (von weiteren) auf der ersten Seite! ;)


    Gewinnen kann hier nur, wer den Thread von vorne liest und ...


    Das werde ich wohl gemacht gemacht haben, sonst hätte ich nicht das erste Abstmmungsergebnis (und folgende) entdeckt. ;)
    Nicht desto trotz habe ich das Rätsel, wie man an den Umfragen teilnimmt, noch nicht gelöst. Und damit scheine ich nicht allein zu sein, wie man lesen konnte.

  • Man kann nur solange teilnehmen, wie die einzelne Umfrage noch nicht geschlossen ist.
    Es wird ja parallel am Mod gearbeitet und von daher ist irgendwann Schluss mit einer Frage.
    Aber wie angekündigt, wird es noch ein weitere (letzte) Fragerunde geben.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Irgendwie ist mein Elch da schon weiter: der hat auf einem Powermac G4 Sawtooth einen Quo aufgebaut und auf einem Schlumpf-Powermac G3 Yosemite erst einen Ga-P55M-UD4 und später einen Ga-Z97M Gaming 5. Ich finde das kleine Apple-M-ATX-Gehäuse einfach schick und praktisch, aber darüber brauch ich hier ja nicht mehr zu schreiben, ich kann es ja mit einem etwas älteren Film vorführen :love:


    :hackintosh:

  • Sorry, ich war etwas mit dem RL am kämpfen...


    Die nächste (und voraussichtlich letzte) Umfrage startet gleich und wird bis nächsten Mittwoch um 23.59 Uhr offen sein. Dh. wer noch mitmachen oder seine Gewinnchance erhöhen will, sollte innerhalb der nächsten 168 Stunden ein paar Minuten opfern.


    @apfelnico Psst, das ist doch geheim wie bei den Überaschungseiern ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Für den letzten und kniffligsten Teil des Mod - die Rückseite - hat sich mit TheLaserHive unerwartet ein Sponsor gefunden, der die benötigten Teile zur Verfügung stellt: den neuen Alurahmen und die Kunststoffblende für die Rückseite sowie die benötigten Schrauben und Abstandshalter zur Mainboardmontage.


    Zu TheLaserHive: David ist nicht nur Inhaber des Lasercuttingshops sondern auch selbst begeisterter Hackintosher. Seine eigenen Werke und Prototypen für PowerMac G3, G4 und G5-Teile und einen wassergekühlten Cube könnte ihr im Showroom von insanelymac bewundern (David ist dort als MiniHack unterwegs). Sollte einmal nichts passendes im Sortiment vorhanden sein, hilft er euch weiter und entwickelt ggf. das betreffende Teil bis zur Serienreife.


    Zunächst einaml vielen Dank an

    für die Unterstützung und die Genehmigung seine Bilder zur Verdeutlichung bei der Umfrage verwenden zu dürfen.


    Das early PowerMac G4-ConversationKit besteht aus den der Rückblende, einem Aluminumrahmen für die rückwärtigen Mainboardanschlüsse und Slots, den Anstandshaltern zur Montag des Boards und einer Schablone um die Abstandshalter an der richtigen Stelle zu montieren:


    Da die Rückseite des PowerMac G4-Gehäuse in jedem Fall bearbeitet werden muss, wenn man alle Anschlüsse des Mainboards nutzen will, empfiehlt es sich die Plastikverblendung anzupassen oder besser noch für einen einheitlichen Look auszutauschen. Neben der Wahl der Farbe steht dann aber insbesondere die Frage nach der Netzöffnung an: Soll die Originalform beibehalten werden oder als Anpassung an moderen Netzteile die Öffnung vergrößert werden?


    Da der Mod einem echten Mac möglichst ähnlich sehen soll (siehe Umfrage1), sollte nun eine einfarbige Rückseite gewählt werden. Doch in grau, schwarz, weiß oder blau?


    Grau mit tradionellem Netzeilluftauslass:


    Grau mit offenen Auslass:


    Schwarz:


    Weiß:


    Blau:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie soll die Rückseite des Mod aussehen? 76

    1. grau offen (15) 20%
    2. schwarz traditionell (13) 17%
    3. grau traditionell (12) 16%
    4. schwarz offen (10) 13%
    5. blau traditionell (8) 11%
    6. weiß offen (7) 9%
    7. blau offen (6) 8%
    8. weiß traditionell (5) 7%

    Die Umfrage zur Rückseite des Mods läuft bis zum Mittwoch, den 04. Mai 2016 um 23.59 Uhr. Ihr habt eine Stimme, die ggf. verändert werden kann. Im obigen Post ist die traditionelle Variante nur in grau dargestellt, die anderen Farben sind analog zu dieser ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sehr cool, wusste garnicht das es sowas gibt.


    Das Blau sieht aber anders aus als das Apple G4 blau, kann das sein?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Angeblich ist es die gleiche Farbe wie hier: http://www.thelaserhive.com/wp…b_IMG_0113_1024-90x90.jpg Nur wollte ich das Bild nicht verwenden, da es eine Mischung aus blau und weiß zeigt - hinterher gibt das nur Beschwerden, da es beide Teile gemäß der ersten Umfrage die gleiche Farbe haben sollten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jetzt wollen wir mal sehen, ob ein bisschen Farbe ins Spiel kommt ;)


    Bis die Tage


    derKleine

    bis die Tage


    derKleine


    - mein System: iMac 14.2 - Gigabyte H97M-D3H - Xeon E3 1246 v3 - 32GB DDR3 Ram - GTX 1060 6GB - OS X 10.13.6

    - gestartet wird mit Clover

  • Wo liegt denn eigentlich der Vorteil der offenen Rückseite gegenüber der Original Version?


    Behindert das Plastik den Airflow zum Netzteil wirklich so stark, dass man Gefahr läuft ein Temperaturproblem zu bekommen oder gibt es anderes vielleicht auch praktische Aspekte die es nötig machen da mehr Platz zu schaffen (Anschlüsse etc...)? Würde mich mal interessieren denn wenn die Original Version keine Nachteile hat wäre zumindest meine Wahl klar...

  • Zum einen hat die traditionelle Rückseite nur ca. die halbe Fläche beim Luftauslass frei und zum anderen wird es schwierig ein modernes Netzeil mit kleinem Lüfter (8cm) zu finden, dass dann auch noch den An-/Ausschalter sowie die Kaltgerätebuchse an der richtigen Stelle hat. Von daher würde ich zum offenen Modell greifen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • In den meisten Netzteilen ist ausreichend Platz, die Kaltgerätebuchse und den Schalter an eine passendere Stelle zu versetzen, wenn man auf die original Version setzen will.

    gez. Thogg Niatiz

  • Dazu solltest du aber wissen, was du machst und/oder Elektriker sein.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich denke halt auch an den Feld-, Wald- und Wiesen-User, der nicht solche Vorkenntnisse hat ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich musste bei meinen (3) Rechnern immer nach langem vergeblichem Suchen doch noch ein Loch in die Mitte des runden Lüfter-Einlasses schneiden, weil ATX-Trafos mit dem Schalter auf der richtigen, hier dann rechten, Seite schwierig zu haben sind. Man kann natürlich den Kasten auch umdrehen, aber dann hängt der große Lüfter direkt an der Wand. Da müssten dann in das Metall-Gehäuse viele kleine Löcher (oder ein großes..) gebohrt werden. Da hängt dann zwar die Plastik-Verkleidung mit nem Zentimeter Abstand vor und man sieht es nicht, aber wenn's anders geht. So ist das schon eine schön saubere Sache.

    Das (angebliche) Blau scheint mir doch so ziemlich das Blaugün meines alten Powermac-G3-Yosemite-Gehäuses zu sein, das erste derartige Gehäuse von 1999, Apples Code-Name "El-Capitan". Mit seinem halb durchsichtigen Weiß und eben diesem Blaugrün auch in leicht transparent eindeutig der direkte Vorläufer für die bunten iMac-Würfel, weg vom Computer-Grau des letzten Jahrhunderts.
    Der wird im (kostenlosen) Mactracker mit dem offiziellen Namen Power Macintosh G3 (Blue and White) geführt, aber für mich trägt der Schlumpf eher Blaugrün als Blau..


    :hackintosh: