Intel Xeon E3 1241v3 passendes Mainboard

  • Hallo


    Weiß jemand welches Mainboard am besten mit einem Intel Xeon E3 1241v3 und DDR 3 ECC RAM funktioniert?
    Ich werd aus den Chipsatz Angaben nicht wirklich schlau. Theoretisch müsste doch jedes Mainboard mit dem Sockel vom Xeon passen, oder?!


    danke im Vorraus

  • Hi, das stimmt schon,
    wenn du dir aber mal einen Überblick über die möglichen Boards holen möchtest, empfehle ich folgenden Link:
    http://www.cpu-upgrade.com/CPU…1241_v3_motherboards.html


    Dort gibt es schon mal eine Vielzahl von Gigabyte Boards, die für die Hackintosh Nutzung sehr hilfreich wären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wieso brauchst du denn unbedingt ECC-RAM? Um eine garantierte Unterstützung für diesen zu haben, benötigt das Board einen C22x-Chipsatz - dann ist die Ersparnis beim ECC-RAM gegenüber normelen DDR3-RAM allerdings mehr als flöten gegangen...


    Bei jedem Consumer-Board ist es ein Glücksspiel - aber dazu hattest du ja auch schon einen Thread erstellt.


    Allgemein läuft der E3-12xx-v3 auf jedem Sockel 1150-Board, da er nichts anderes als ein i7 mit deaktivierter iGPU (bei einer 5 am Ende der Modell ist die iGPU als P4600 aktiviert) ist. Für detailierte Aussagen, solltest du die Kompatibilitätslisten des jeweiligen Herstellers konsultieren. Mir ist jedoch noch kein Z97/Z87-Board von Gigabyte untergekommen, dass wegen dem Xeon Probleme gemacht hätte.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Es ist so dadruch das ich 2 Thomas-Krenn Server dual CPU mit ECC Ram (insgesamt ca. 120GB Ram) besitze müsste ich für meinen neuen Hackintosh keinen Ram kaufen sondern könnte mir von den Servern welchen nehmen, da die sowieso nie den gesamten Ram ausnutzten. Deswegen auch einen XEON damit die Chanch steigt den ECC Ram anzusprechen.

  • Naja wie es @YogiBear schon sagt es reicht ja nicht, dass der Prozessor die EEC Rams unterstützt das Mainboard muss sie ebenfalls fressen und hier wird es dann schwierig denn da kommen dann nur entsprechend teurere Workstation Mainboards in Frage die sich dann zu allem Überfluss zumeist auch nicht wirklich für den Betrieb eines Hackintoshes eignen. Ich an Deiner stelle würde die RAMS in den Servern lassen und ggf. eher für mehr Auslastung der Server sorgen als in ein teures und eher nicht kompatibles Mainboard Geld zu stecken nur um die RAMS zu verwenden. Mit ein wenig Glück könnte es aber auch sein, dass das Mainboard die EEC Rams einfach als "normale" behandelt und trotzdem frisst.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt