Lenovo T420 => mSATA möglich?

  • Hallo Leuts,


    nachdem mein T420 nun super gut mit OS X El Capitan läuft (dank der Unterstützung von grt) habe ich nach der Speicheraufrüstung den Mini PCI Express Kartenslot entdeckt!


    Laut Wiki läßt der sich mit einer mSATA SSD bestücken


    2. Mini PCI Express Kartenslot (Full-Size) mit einer der folgenden Komponenten:

    • leer
    • mSATA SSD


    Meine Frage nun: Ist der Slot mit aktuellen Modellen kompatibel und wenn ja, kann OS X damit umgehen, d. h. von dieser mSATA SSD booten?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wäre doch mal eine Möglichkeit.


    Bei den Kollegen von ThinkWiki.de gibt es da ein paar mehr Infos:
    http://thinkwiki.de/T420

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hatte ich gelesen...


    Zitat

    Mit einer mSATA ist es
    moeglich trotz nur einem 2,5" Slot z.B. eine SSD zum booten und eine
    Datenfestplatte zu nutzen ohne den Ultrabayslot zu belegen.


    Aber mag OS X das auch?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • kurz und bündig... ja, geht.
    in meinem x220 steckt für linux eine msata-ssd im 2. mpcie-slot, sie ist alleine bootfähig, wird aber auch vom clover auf der ssd gesehen und gebootet.
    dasselbe gilt für T520 und T420. bauhöhe ist jeweils 42mm


    und auf dem T520 eines bekannten rennt osx auf der msata neben windows auf der "normalen" ssd, so herum geht es auch ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich schliesse mit grt an .. habe auch welche davon im Einsatz von Zheino & Sunbow -- erhältlich bei Amazon ,Zheino aber derzeit ausverkauft... ----läuft bestens,


    lg gerox :nowin:

  • @jboeren da muss ich mal reingucken...
    irgendwas wald&wiese.billig mit 60gb. ist linux drauf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das T420 ist seit kurzem linux-only. Also kein hackntosh mehr drauf. Eine platte befindet sich in der ultrabay. Dort sollte aber ein optisches laufwerk drin sein. Eine msata platte wäre da interessant.

  • ist eine zheino q1 60gb. gab es bei ebay, deutsches lager aber chinahöker. hab letzten november 38eus bezahlt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt