Fragen vor dem Update auf 10.11: ASUS Z9PE + XEON E5-2680v2 + 770GTX

  • Hello Leute,


    ich würde mich gerne an ein Update wagen. Bis mein Rechner damals ordentlich lief, dauerte es ca. 2 Monate. Daher habe ich etwas schiss und ich frage lieber mal vorher. Ich möchte ein Update, bzw. Neuinstall auf El Capitan machen. Zudem arbeite ich viel auf dem Teil und das Update würde ich auf eine separate SSD machen... wenn es ein Problem gibt, stecke ich die alte wieder dran. Aktuell ist OSX 10.9.1 drauf und läuft ohne Probleme. Jedoch brauche ich Softwareupdates, die nur noch ab 10.10 laufen.


    Hardware:

    • Mainboard: ASUS Z9PE-WS aktuell nur mit einer CPU bestückt
    • CPU: XEON E5-2680v2 10-core
    • RAM: 32 GB Kingston ECC DDR3
    • GRAFIK: GTX770ti 4GB
    • SSD: Samsung 250 GB 850Evo für El Capitan



    Bei der Installation vo 10.9.1 war es extrem tricky. Ich musste auf dem Installationsstick und später auf der SSD den Kernel tauschen, damit die V2 CPU erkannt wurde und keinen Kernel Error erzeugte. Geht das vielleicht bei der 10.11 ohne diese ganze Tauscherei / Trickserei?


    Welchen Installer sollte ich denn nutzen und welche Kexte hinterher installieren?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!
    doc

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Ahoi Doc,


    wenn ich das recht stehe, kann man bei der Installation erstmal ins Blaue schießen, da es auf einer gesonderten SSD stattfindet? Gut. Sogar sehr gut.


    Verwendest du Clover oder einen anderen Bootloader? Bei Clover musste ich nur Werte für die RT-Variablen ergänzen, die Kexte vom 10.10-Ordner in den 10.11er sowie zur Sicherheit in den Other-Ordner kopieren und die FakeSMC gegen eine neuere Version austauschen. Schon lief El Capitan erstmal - zwar noch mit etwas murren bei den USB3 Ports, aber es lief für den Anfang und man hatte einen guten Ansatzpunkt für das Feintuning...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja es sollte parallel ein System entstehen. Ich plane mir viel Zeit ein, Hauptsache es läuft dann rund. Denn ich mache darauf Videoschnitt und Special FX Kram. Das muss 100% Fehlerfrei laufen, wie das aktuelle Sys.


    Ich hatte damals Chimera genutzt, bei Clover kam ich immer an meine Grenzen, das habe ich für den Install nie kapiert. Meinst du denn, dass diese Orgie mit den Kerneln wegfällt?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Also bei ElCapitan kannst Du Chameleon und seine Devirate vergessen die laufen alle nicht wirklich gut mit ElCapitan zusammen. Hier wäre dann Clover oder Ozmosis der Booter der Wahl und bitte keien Scheu vor Clover so schwer ist der gar nicht zu installieren/konfigurieren. Keine Sorge wir helfen Dir wenn Probleme auftreten sollten.

  • Ok danke, dann versuche ich das mal mit Clover. Beste Grüße !

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Hello zusammen, es hat etwas gedauert und jetzt muss ich jedoch das Update auf Sierra gehen. Eine separate 500GB SSD für das neue System ist bestellt, das alte System soll erhalten bleiben.


    Welcher BL ist für Sierra am erfolgreichsten? Ich kämpfe mich jetzt hier mal durch die Themen.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Du kannst Sierra sowohl mit Ozmosis als auch mit Clover betreiben.
    Setzt natürlich immer eine aktuellere Version voraus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ozmosis in ein so ein Board zu hacken (C602 Chipsatz, Dual LGA2011-Sockel), das würde ich mir nicht trauen.
    Clover sollte die Wahl sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt