Grafikkarte dreht unter Vollast 8800GT

  • Hallo,


    ich habe einen Hackintosh mit folgender Hardware:
    Intel Q6600
    8 GB RAM elixir
    Mainboard p5g41t-m lx2/gb


    und eine NVIDIA XFX GeForce 8800 GT 512 MB


    Installiert ist El Captain 10.11.3


    Ob ich den Mitgelieferten OST Treiber nehme oder den Nvidia eigenen, es ändert sich nichts daran. Lüfter läuft auf volle Pulle.


    Kann man das irgendwo herunterschrauben ?


    Woran könnte es liegen ? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

  • Wie sehen deine Hardware Temperaturen aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck,


    ich nutze die aktuellsten Hwsensors von:
    https://sourceforge.net/projects/hwsensors/


    Mal wird die GPU Temperatur dauerhaft nach dem Booten als 0 Grad angezeigt, mal als 194 Grad oder solche hohen Werte, was ja Hardwaretechnisch nicht sein kann. Ich habe keine Fehler oder Abstürze oder Ähnliches, aber der Grafikkarten Lüfter bläst unter Volllast.

  • Hallo Maura,


    versuche mal die aktuelleren Versionen von hier:
    HWSensors inkl. FakeSMC und Plugins


    Die auf Sourceforge hängen da etwas hinterher... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    Werde ich gleich morgen ausprobieren.


    Falls das nicht funktioniert, gibt's schon einen Plan B?

  • Nope...
    erstmal nicht.


    Schaue mal wie weit du mit den neueren Files kommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie alt ist die Karte? Hat sie schonmal korrekt funktioniert? 194 oder 0 oder 127 grad sieht nach einer kaputten Temperatur, Falsch Auslegung oder einem kaputten GPU Temperaturmesser aus. Dann ist der Fehler Hardwarebedingt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab es eben nochmal testen können. Also entweder wird 0 Grad angezeigt oder immer genau 184 Grad. Das ist von Neustart zu Neustart unterschiedlich welches von beiden angezeigt wird.


    Ich hab mir das HWSensors.6.19.1406.pkg.zip heruntergeladen und installiert. Ebenfalls habe ich kext files manuell in meine gemountete EFI Partition unter : EFI/EFI/Clover/kext/10.11 abgelegt.


    (Pfadangabe hab ich nicht genau im Kopf, schreibe vom Handy. Aber ich hab den richtigen Pfad erwischt)


    Hat leider nix gebracht. Einen Defekt der Karte schließe ich aus, da sie unter Windows oder mit einer Linux Boot CD nicht so ausgelastet ist.


    Kann ich noch was prüfen?

  • Wenn ich mich recht entsinne, waren nicht alle Karten mit G80-Chip mit Temperatursensor bzw - regelung ausgestattet. Dies kam mW erst beim Refresh mit G92-Chip bzw. Umbennenung in 9800GT. Dh. der Sensorkext versucht Daten auszulesen, findet keine und nimmt daher entweder den Höchst- oder Mindestwert an. Ich kann allerdings auch komplett falsch liegen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Frage ist dann nur wie win erkennt wie schnell der Lüfter drehen soll.. Kann denn unter Win zB mit Speedfan eine Temo angezeigt werden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich mich recht entsinne, waren nicht alle Karten mit G80-Chip mit Temperatursensor bzw - regelung ausgestattet. Dies kam mW erst beim Refresh mit G92-Chip bzw. Umbennenung in 9800GT. Dh. der Sensorkext versucht Daten auszulesen, findet keine und nimmt daher entweder den Höchst- oder Mindestwert an. Ich kann allerdings auch komplett falsch liegen...


    Wo würde ich dies einstellen?


    Kann mir noch jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von maura ()

  • Mit einstellen ist da dann wohl nichts, da müsste man wohl statt den 80er Chip den 92er Chip auf der Grafikkarte haben, wenn ich den Hamster (entschuldigung, ist jetzt ein GeniusBär :D ) richtig verstehe.


    Das Thema scheint etwas speziell zu sein. Vielleicht weiß die Kommunity zumindest eine naheliegende Ersatz-Karte.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Das wäre nen guter Rat.

    Da das Mainboard leider nur den integrierten Intel GMA X4500 graphics Chip hat und es dafür keinen Treiber gibt, muss eine Ersatzkarte her.


    Eventuell ne 9400 GT ?

    Einmal editiert, zuletzt von maura ()

  • Hm, die 8800er sind von 2008, dh. inzwischen acht Jahre alt und bereits beim Erscheinen gab es Probleme mit den Chips der 8xxxer Serie (Nvidia-Bug beim ThinkPad T61(p) oder MacBookPro3,1). Beim G80 waren es dagegen meist die Sensoren innerhalb des Chips/Grafikkarte, die den Geist aufgaben. Und manche Hersteller deaktiverten den Temperatursensor sowie lastabhängige Geschwindigkeitssteuerung des Lüfters aus diesem Grund zu gunsten einer festen Drehzahl...


    Ich habe hier noch eine 8800er GT - 512 MB liegen, die wegen Lautstärke einen Arctic-Kühler spendiert bekam. Ansonsten könnte man eine Lüftersteuerung zwischen den Anschluß des Lüfters und Lüfterstecker platzieren und die Drehzahl manuell regeln.


    Zum anderen liegt hier noch eine GTS250 (G92b-Chip), die auf keinerlei Sensor-Kext bzw. Steuerungsversuche innerhalb von OSX anspricht. Es kann also auch schlichtweg eine Inkompatibilität zwischen verbauten Lüftersensor/Steuereinheit und Kext sein. Dann heißt es damit leben, die Karte austauschen oder den Kühler/Lüfter modifizieren (Hardware-Lüftersteuerung zwischenschalten oder Kühler ganz tauschen).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Welchen Kühler für die 8800er kannst du empfehlen oder Alternativ eine neue Karte ?

  • Ich hatte damals diesen hier montiert: http://geizhals.de/arctic-acce…plus-a683036.html?hloc=de - k.A. ob es inzwischen was besseres gibt. Er kam dadrauf und läuft noch immer ;-)


    Bei einer alternativen Karte wäre es gut VOR einer Empfehlung den Einsatzzweck des Rechners sowie evtl. vorhandenes Budget zu erfahren...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Muss nichts großes sein. Nutze den PC zur Musikbearbeitung mit Cubase und etwas Final Cut für Videos. Kann auch ne günstige passive Karte werden.

  • Klein, günstig, passiv... klingt für mich nach einer 210er von Nvidia. Auch als G210 oder EN210 im Handel ab etwa 27€ neu zu bekommen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hatte je 3 verschiedenen 8800 Karten damals im Dualboot verbaut und nie Probleme mit den Teilen gehabt.
    Gabs da wirklich solche Probleme mit fest verbastelten Lüfterdrehzahlen? Hör ich echt das erste Mal.



    Sowas geht ja auch noch, wenn man Windoze und Spaß am flashen hat (und die Karte ansonsten eh nur in die Schublade zum staubsammeln wandert.)
    http://www.tomshardware.de/for…-nvidia-grafikkarten-bios


    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build: