Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

  • Mein Hackintosh besteht aus


    MB: Asus Z170-A
    CPU: Intel i7 6600K
    GPU: Gigabyte R9 390
    RAM: 8 GB Corsair
    LAN: Onboard (mit einer Kext)
    Bootloader: Clover
    SMBios: iMac 17,1
    Audio: Onboard (mit nem PikeRAlpha Patch)


    Das ganze lauft eig absoult problemlos und hat schon ein paar Updates über den App Store ohne zu murren mit gemacht

    Intel i5 6600K @ 5GHz : ifi Nano iDSD : Technics T700 : Gigabyte R9 390 : Asus Z170-A : 16 GB Corsiar Ram

  • Mehr als eine Woche kein neues Setup mehr? geht ja mal gar nicht 8o


    Skylake Hardware

    • Gigabyte GA-Z170-HD3P Bios F5
    • Giagbyte GTX 970 WF 4069MB
    • Intel Core i7 6700k 4 x 4Ghz
    • Samsung M.2 SSD 265GB
    • 32GB DDR4 Arbeitsspeicher

    Bios Einstellungen


    Installation

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,13 MB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hier mal mit meinem System:

    CPU: i7 6700
    Mainboard: Gigabyte H170M-D3H BIOS Version: f6
    ABB Internal Bluetooth 4.0 Module Adapter For Apple Hackintosh MAC OS X Computer
    RAM: 4x 8GB DDR4-2400 (Crucial Ballistix)
    Graikkarte: NVGA NVIDIA GTX 750 TI 2048MB
    1x M.2 SSD Sandisk X412 512GB
    1x SSD Sandisk Ultra 512GB
    1x 1TB Hitachi HGST


    Bootloader: Clover r3751
    Betriebssystem: OS X 10.11.6 El Capitan
    Läuft als iMac 14,2 (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)


    Update: Für funktionierende USB3.0 Ports im Clover Configurator folgende Boot Parameter setzen:
    uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS04;HS05;HS06;HS07;HS08;HS09;HS10;SS01;USR1;USR2


    Meine kexte:

    Dateien

    • 10.11.zip

      (2 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Nach langem Basteln an den Details kann ich jetzt sagen: das Gigabyte Z170n-Gaming5-Board läuft, jetzt auch ohne Zusatz-Grafik-Karte. Es fehlt leider noch immer ein passender HDMI-Sound-Patch für die Intel HD 530, um Grummels Kaffee-Maschine mit mehr Power und weniger Problemen auszustatten..

    Das Board enthält Intels Thunderbolt-III-Bridge, die ist aber bisher nicht im BIOS frei geschaltet.

    Da warte ich auf Gigabyte und ein passendes BIOS, zZt. ist das ein einfacher USB-3-Ausgang. Aber zZt. steht das Board ja nichtmal auf der Gigabyte-Deutschland-Liste. Es kommt aus Holland.
    Basis ist die Konfiguration von @biggasnake, aber mit richtiger iMac17,2-Konfiguration (wichtig sind vor allem: BiosVersion IM171.88Z.0105.B08.1604111319 und die Board-ID Mac-B809C3757DA9BB8D, der Rest ist da weitgehend wurscht. Die bisherigen Apple macOS-(X-)Versionen lesen nur diese für die System-Einstellungen aus. Im neusten CloverConfigurator 4.30.0 sind diese Zahlen endlich auch enthalten...
    Um die vorher extrem lange Config.PListe zu kürzen hab ich eine System-DSDT eingefügt, erstellt mit MaciASL

    und glatt gebügelt.
    Das Ersetzen der nicht unterstützten Intel-M.2-WLAN-Karte erwies sich als überraschend schwierig, dank @griven hab ich zumindest den WLAN-Teil meiner Broadcom mit einigen Kexts von Rehabman (FakePCIid & Co.). am Laufen.
    Die notwendigen Kexte hab ich mit der PListe und der DSDT angehängt..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Nach einigen Stunden habe auch ich es als blutiger Anfänger hinbekommen. Es hat sich aber zumindest gelohnt, denn es läuft tadellos.


    CPU: Intel Core i7 6700k (Kühler: Noctua DH15)
    Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (UEFI in den Standardeinstellungen, nur XHCI-Handoff und Secure Boot sind deaktiviert)
    RAM: 2x Corsair Vengeance 8GB (DDDR4, übertatet auf 2400MHz)
    Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+ SuperClocked+


    Bootloader: Clover r3559
    Betriebssystem: macOS El Capitan 10.11.5
    LAN: IntelMausiEthernet (neuste Version)
    Sound: ALC 1150 über AppleALC



    Als Anleitung wurde folgende benutzt:
    Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra

  • Hab meinen alten PC Ivy Bridge PC abgelöst und bin auf Skylake umgestiegen.
    Hack funktioniert mit folgenden Komponenten


    CPU: Core i5 6600K
    MB: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 mit F7 BIOS
    RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
    GPU: Gigabyte Geforce GTX 960 Windforce 2X 4GB NV Web Driver mit Monitor
    IGPU: Intel HD530 aktiviert mit Monitor, dazu Init Display iGPU
    Sound ALC1150 und Ethernet Killer 2201 on Board mit Kext
    WiFi: BCM943224 HMS (Dell DW1520) mit Adapter und freundlicher Hilfe aus dem Forum mit integrierten Kext
    Bluetooth: BCM 20702 mit Handoff Patch


    Betriebssystem: OSX 10.11.5 und Windows 10
    Bootloader ist die aktuellste Version von Clover. Läuft jetzt wunderbar mit Handoff/Continuity, Sleep etc.


    Update: Inzwischen läufts auch mit Sierra. Für Audio wurde einfach eine neue Version des Clover-Audio Scriptes benutzt.
    Probleme macht allerdings die interne Skylake-Grafik, die erzeugt Grafikfehler am oberen, linken Rand.


    Kext:
    Sound - realtekALC durch audio_CloverALC
    Ethernet - AtherosE2200Ethernet 2.1.0
    USB - USBInjectAll mit Clover Patch
    FakeSMC


    Clover Patches:
    Skylake iGPU Patch
    Skylake AppleAPIC Patch (c) Pike R. Alpha
    AppleHDA für realtekALC
    AirportBrcm4360 Whitelisting und Airport Extreme
    10.11-BT4LE-Handoff-Hotspot-lisai9093


    DSDT durch al6042 bearbeitet
    SSDT für den 6600K

    Dateien

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

    2 Mal editiert, zuletzt von dd93 ()

  • Kann nun berichten, dass es mir als Hackintosh Neuling auch gelungen ist, ein System aufzubauen.
    Geplant ist Videobearbeitung!


    1. Dank an Hackfan, ralf. und al6042


    Der Rechner besteht aus:
    CPU: Core i7-6700k 4 GHZ, 8MB Cache, LGA1151
    MB: ASUS Z170-A
    RAM: 4x16 GB DDR4-3200 G.Skill
    GPU: Radeon R9 390x, 8GB
    IGPU: Intel HD530
    Sound: Realtek RTL892
    Betriebssystem: OSX 10.11.5
    Bootloader: Clover_v2.3k_r3625


    Installiert sind :


    EFI/EFI/Clover/ACPI/patched/DSDT.aml
    EFI/EFI/Clover/ACPI/patched/SSDT-USB.aml


    in der
    EFI/EFI/Clover/kekst/10.11

    AppleALC.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    PinConfig.kext
    USBInjectAll.kext

    Dateien

    • config.plist

      (5,57 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (142,01 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Pauli ()

  • So, dann hier auch mal meine Zusammenstellung. Läuft soweit auch alles flüssig :D


    Motherboard: Gigabyte Z170X Gaming 5
    CPU: Intel i7 6700K
    GPU: Zotac GTX970
    RAM: 2x 8GB DDR4 Crucial
    Bootloader: Clover
    OS: Sierra auf einer SSD, Windows 10 auf einer zweiten SSD
    Audio: AppleALC.kext

    Einmal editiert, zuletzt von brennooth ()

  • Meine Skylake-Hackintosh Konfiguration:


    Dualboot-System - Windoof 10 + MAC OS X 10.11 El Capitan


    - Intel i7-6700k
    - ASUS Maximus VIII Ranger
    - 16GB HyperX Fury DDR4 2133
    - ASUS GTX960 SLI

    - SSD Kingston V300 120GB - El Capitan Installations Volume
    - SSD SanDisk Ultra 2 240GB - El Capitan -> 2. Volume

    - SSD Kingston V300 120GB - Windows 10 Installations Volume
    - HDD Toshiba irgendwas 500GB - Windows 10 -> 2. Volume


    - Steinberg UR22 MKII (mit Rokit 5 + t.bone SC400)
    - USB Audiocodec
    - M-Audio Keystation Mini 32


    - 1. Monitor BenQ XL2411Z (läuft erstaunlicher Weise mit 144Hz unter MAC OS)
    - 2. Monitor Medion 20461


    Clover Version 3650
    iMac 14,2 im SMBIOS

  • Weiterer Skylake-Hacky:


    - Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 BIOS 5e
    - i5 6600K
    - HD530
    - 2 x 16 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz


    Testaufbau mit 10.11.6, neuestem Clover. Nach dem Erscheinen von Sierra wird neu installiert. Später wird mit RX460 und 2 4K-Monitoren aufgerüstet (kein Gaming, nur Arbeiten ;-).


    - Alle USB-Anschlüsse funktionieren, auch USB2/3 an USB 3.1 Type A. Eine angepasste USB-SSDT.aml wird benutzt, ein paar interne Anschlüsse per ui_exclude ausgeschaltet.


    - Ethernet mit AtherosE2200Ethernet.kext


    - 6600k scheint trotz Übertaktung im BIOS weiterhin mit 3,5GHz zu arbeiten. Wahrscheinlich muss das in einer SSDT angepasst werden? Ist ohnehin nicht essenziell.


    - Audio funktioniert noch nicht. Habe ein Paar Lösungsvorschläge ohne Ergebnis verfolgt. Wird nach der Installation von Sierra weiterverfolgt...


    - Nach dem Wake bleibt der Bildschirm schwarz, obwohl der PC erwacht. Scheint ein HD530 Problem zu sein. Später werde ich ohnehin RX460 einsetzen, die dann hoffentlich OOB funktioniert...


    - Booten mit einem Monitor (2K) an DVI oder HDMI funktioniert, HD530 voll funktionell (Beschleunigung, 1,5GB RAM). Keine Bildausgabe, wenn beide Monitore angeschlossen sind. Wird nach dem Booten ein 2. Monitor dazugeschaltet, funktionieren auch beide gleichzeitig...


    Vielen Dank für die zahlreichen Infos hier im Forum!



    ---------------------- Edit 26.10.2016 ----------------------
    - Z170MX BIOS-Update auf f20b (Unterstützung neuer CPUs (Kaby Lake?), Thunderbolt3, schreckliche Gamer-UI)
    - macOS 10.12.1
    - DSDT.aml (nur für BIOS f20b)
    - Gigabyte RX 460 4GB dazugekommen, funktioniert OOB
    - VoodooHDA (im Anhang) wird verwendet, weil es mit AppleALC doch gelegentlich zu Kernel Panic kam

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (888 Byte, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (162,96 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VoodooHDA.kext.zip

      (164,9 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,47 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    7 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • SkyLakE HackY in thE SkY ...


    hier mein HackY ProjecT zum nachleseN


    Alles auf Basis von ralF.´s Guide inklusive der Kexte aus dem Guide ...


    - Gigabyte GA-Z170X Gaming 5
    - i7 6700K 4.01 GHz
    - 480 GB SSD
    - 2 x 16 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz
    - El Capitian 10.11.5
    - Clover 2.3k rev 3589
    - Palit GTX 980 Ti Super Jetstream


    Was geht :


    -Ethernet mit IntelmausiEthernet.kext
    -Audio mit AppleALC.kext ( inject = 11 )
    -alle USB + 3.0
    -Intel-Grafik mit Kextpatch hier aus dem Sammelthread
    -Nvidia-Grafik mit Webdrivern ---> Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan



    Alles nur möglich mit den Infos aus diesem Thread ! Danke an alle die hier fleissig Posten und teilen .


    Peace ArmiN

    2 Mal editiert, zuletzt von ArminSky ()

  • mein Hackintosh:


    Gigabyte GA-H170-HD3
    Intel Core i7 6700
    1 Crucial 16GB DDR4
    SSD Sandisk Ultra 256GB
    SSD MSK Triactor 480GB
    HDD Seagate Barracuda 1TB
    Intel HD530


    läuft auf El Capital 10.11.6, derzeit nur mit der Onboard Grafik...ich warte noch was sich dann mit Sierra und den Polaris Karten tut da ich mit Final Cut arbeite.
    Läuft alles soweit bis auf Audio (Realtek ALC887)...hab ich einfach nicht zum laufen bekommen und mir jetzt erstmal mit nem USB DAC beholfen...damit geht es auch.

  • Mein Hack:


    ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
    Intel Core i5 6500
    2 Kingston Hyper Fury 8GB DDR4 2133hz
    SSD Sandisk 250GB
    Zotac GTX 970


    läuft auf El Capital 10.11.6


    Funktioniert alles super bis auf den Ruhezustand (kein Monitorsignal, dann automatischer Neustart nach Wake ?( )

    Intel i5-6500 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - Zotac GTX 970 - 16GB - 10.11.6 - Clover

  • Update für meinen Hackintosh:


    Prozessor: Intel Core i5 6600
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170 HD3P
    Grafikkarte: Sapphire RX460 Nitro 4Gb
    RAM: 16Gb Corsair Vengeance LPX 2133Mhz
    SSD: Plextor M6V 256Gb
    HDD: 500Gb Samsung 2,5" HDD


    Benutzte Kexte: FakeSMC, USBInjectAll, RealtektRTL8111, AppleALC


    Bitte bei dieser config.plist beachten: Ich habe bestimmte USB Ports excluded, sodass USB3.0 Ports nachrücken und diese somit funktionieren. Dies wird bei anderen Rechnern nicht funktionieren, sondern muss individuell bearbeitet werden!


    Boot-Einträge verhindern und löschen: Bitte diese Anleitung verwenden.


    EDIT 4 (Samstag 10.12.2016 18:00 Uhr):
    Update der config.plist und DSDT.aml


    Wichtiger Hinweis: Ich habe heute (Freitag, 6. Januar 2017) die erste fertige Version des Custom CloverEFI installers für dieses Board herausgebracht. Downloaden könnt ihr diesen hier: Z170-HD3P Installer

    Dateien

    • ssdt.aml

      (1,94 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (3,78 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (143,29 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Fredde2209 ()

  • Komponenten:


    -CPU: i7 6700K
    -Cooling: Corsair H60
    -Ram: 32 GB DDR4 2400 MHz
    -Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming/Aura
    -GPU: EVGA GTX 970
    -WiFi
    -SSD: Mushkin MKNSSDTR 480 GB
    -Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
    -Case: Aerocool SI-5100
    -OS: Dualboot Windows 10 & MacOS Sierra


    Alle Dateien die benötigt werden habe ich in eine Rar Datei gepackt, womit ihr direkt durchstarten könnt.
    Da in meiner Config.plist die iMac 17,1 definition verwendet wird müsst ihr unbedingt den AGDPFix ausführen sonst bekommt ihr nur einen Blackscreen.


    PS: Das EFI Backup einfach auf die EFI Partition packen und schon kann es losgehen ;)
    Falls fragen bestehen, immer her damit :)


    Asus Z170 Pro Gaming.ziphttp://www77.zippyshare.com/v/6edEtAZi/file.html

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Konfiguration


    CPU: i5 6500
    Mobo: Gigabyte GA B150M DS3P
    Ram: Crucial 2x8gb DDR4 2133 mHz
    GPU: GTX 960 Windforce OC 4gb
    SSD: Crucial MX300 525gb, Crucial BX200 240gb
    NT: Superflower Golden Green 450W
    Kühler: Scythe Iori
    Case: Nanoxia DS4
    OS: Sierra


    Das ganze läuft als iMac 14.2
    einzig am Sound arbeite ich noch, läuft im Moment über einen 5€ USB Dongle.
    Wenn ich mich eingelesen habe werde ich das aber auch noch ändern für den Realtek ALC887 gibt es denke ich genug Wege.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Hier auch mal meine Konfiguration:


    Board: Asus Z170-P
    CPU: Core i5 6500
    RAM: 2x8 GB Kingston DDR4 2134 MHz
    Grafik: OnBoard HD530


    DSDT, SSDT und config.plist findet ihr im Anhang als Zip Datei. Für volle GPU und USB 2.0 und 3.0 Ports Funktionalität, nutzt die angehängte config.plist. Für Audio und Speedstep die DSDT und SSDT nach EFI/CLOVER/ACPI/patched kopieren.


    Im EFI/CLOVER/Kexts/10.12 Ordner benötigt ihr die aktuellen Kexts wie auf dem Screenshot


    Dateien

    • Asus Z170-P.zip

      (44,68 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Hack funktioniert mit folgenden KomponentenCPU: Core i5 6600K MB: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 mit F7 BIOSRAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666GPU: Gigabyte Geforce GTX 960 Windforce 2X 4GB NV Web Driver mit MonitorIGPU: Intel HD530 aktiviert mit Monitor, dazu Init Display iGPUSound ALC1150 und Ethernet Killer 2201 on Board mit KextWiFi: BCM943224 HMS (Dell DW1520) mit Adapter und freundlicher Hilfe aus dem Forum mit integrierten KextBluetooth: BCM 20702 mit Handoff Patch


    Hallo dd93 :)


    Zuerst mal Danke, denn vor zwei Wochen ist mein Rechner abgeraucht und ich fand mich plötzlich ausschließlich mit einem USB-Stick für Windows 10 wieder. Zum Glück hatte ich meine Daten in Timemachine, aber sowohl Win X also auch OS X waren weg, Deine Dateien haben mir da so ziemlich den Arsch gerettet.


    Um mich als Dankeschön zu revanchieren, habe ich Dein Setup optimiert, da ich das gleiche Board habe. Bzw. ich habe es komplett neu aufgebaut. Es waren noch viele Fehler drin und die DSDT wurde auch nicht von Deinem Rechner extrahiert, sondern war eine prepatched. Das kann man problemlos machen, besser ist aber eine direkt aus dem eigenen UEFI extrahierte. Folgendes hab ich korrigiert:


    - Alle DSDT und relevanten SSDT direkt aus Deinem (unserem) Bios extrahiert und gepatcht
    - Hex-Hotfixes für Name-Korrektur, u.a. SATA, USB, IGPU (wichtig für Powermanagement), etc.
    - IRQs korrigiert
    - AppleLPC.kext wird jetzt vom System geladen und u.a. über eine SSDT-LPC.aml gepatcht
    - USBInjectAll.kext ist jetzt überflüssig
    - Intel HD530 wird nun (mit den bekannten minimalen Artefakten in der linken Ecke) komplett über SSDT gepatcht
    - UEFI-Treiber ergänzt und korrigiert
    - Unnütze Clover-Ordner (alle OS außer Other sowie Ordner und Dateien die nicht für UEFI64 sind) entfernt
    - ioReg sieht gut aus.


    Folgende Dinge musst Du für Dein System noch anpassen:
    - AppleHDA für RealtekALC
    - AirportBrcm4360 Whitelisting und Airport Extreme
    - Screen Resolution von Clover
    - Dein Lieblings-Theme


    Die beiden Patches müssen bei Dir wieder in der config.plist aktiviert werden, da ich keine der beiden Devices nutze. und wenn AlC eine .kext braucht, muss die natürlich auch wieder in den Ordner /kexts. Und solltest Du einen Superwidescreen (2560x1080) haben, muss der PikerAlpha Patch für HDMI port 7 auch wieder aktiviert werden, denn unser Board kann laut Gigabyte-Specs sonst nur onboard 1920x1080 auf dem DVI.


    Die SSDT-CPU.aml ist für meinen i5, der aber etwas langsamer ist als Deiner (6400), daher solltest Du Dir am besten eine eigene SSDT mit dem ssdtPRGen.sh Skript von Pike generieren, und diese dann Copypasta über MacIASL (mit v6.1) unter Clover/ACPI/patched/SSDT-CPU.aml sichern. Dein Hackintosh sollte danach um einiges flüssiger laufen.


    Bonus:
    - support für zwei Karten gleichzeitig mit Metal Acceleration (bei mir HD530 und RX480)
    - HandOff funktioniert
    - Airplay hab ich mit dem Programm Airserver gelöst, Audio und Video von iOS funzt
    - wenn Du selber mal basteln möchtest, findest Du alle bereits disassembleten .dsl Daten untouched im Ordner /ACPI/origin/. Ansonsten kannst Du den Ordner ignorieren oder den Inhalt löschen.


    Die config-plist würd ich an Deiner Stelle so lassen, denn alles was nötig ist wurde gepatcht – außer wie erwähnt AppleHDA und Broadcom Wifi, die musst Du noch mal aktivieren im Cloverconfigurator.


    Was nach wie vor ungeil ist wie bei allen Skylake-Boards: Wake from Deepsleep/Hibernate funktioniert noch nicht. Ich habe bei mir pmset hibernatemode 3 eingestellt. Wenn der Rechner so wegpennt kein Problem, aber wenn ich ihn explizit in den Ruhezustand schicke dann muss ich neu booten. Ich probier daher noch mal hibernatemode 25 aus.


    Am besten machst Du Dir erstmal einen USB-Stick mit Clover und packst da Deine aktuelle Konfiguration rein, nur für den Fall dass etwas schiefgeht, dann kannst Du immer noch booten um das Problem wieder zu beseitigen. Bei Gelegenheit werd ich das auch noch mal so als Guide auf Insanely stellen.


    Lieben Gruß und viel Spaß damit!


    xtraa

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,17 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von xtraa ()

  • Ich habe die folgende Hardware verbaut:


    CPU: i5 6600K
    Mainboard: GA-Z170X Gaming 3
    BIOS Version: F6
    RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
    Grafikkarte: EVGA 4GB GTX960 FTW ACX 2.0+
    SSD: Samsung 512GB 950Pro M.2 (IONVMeFamily.kext bin patch)
    HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB
    Gehäuse: Fractal D. Define R5 White ATX


    Aktuell läuft macOS 10.12.1 als macPro 5.1 (und Windows 10)

  • Auch ich möchte hier mein System als lauffähig aufführen.


    Hardware:


    Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
    be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
    250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
    BitFenix Prodigy M
    Gigabyte GA-Z170M-D3H Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
    500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
    16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit
    Bluetooth CSR 4.0 Dongle USB


    Als Anleitung habe ich folgende super Anleitung gefunden.


    Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren
    das ganze wurde auf einen 16GB UsB Sick gezogen mit der dieser Config.plist ohne HD530-Artefakte aus der Anleitung.
    Zusätzlich habe ich noch den IntelMausiEthernet.kext passend für mein Board mit auf den Stick gespielt, somit konnte ich sofort ins Internet und beim installieren konnte ich gleich zur iCloud Verbindung aufnehmen und meine ApfelID und PW eintragen.
    Das lief alles mit der Hilfe und den Tips hier aus dem Forum super. Ich würde es immer wieder so machen.
    Als CPU habe ich mich für die Box Version entschieden, wegen der Garantie und die war letztendlich auch nur 7 Euro teurer wie die Tray Version.


    Falls noch fragen sind meldet Euch.
    Nachtrag, ----> Monitor geht nach Ruhezustand nicht wieder an.... durch Zufall bemerkt.
    Nachtrag 2 ---> GraKa eingebaut, und alles wieder schön. Ruhezustand geht jetzt.


    Danke nochmal für Eure Hilfe
    MfG Michael

    --
    :hackintosh:


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von MHC ()