El Capitan 10.11 - Herunterfahren klappt nicht

  • @derHackfan Wenn sich jetzt auch noch eine Lösung dafür finden ließe, dass der Rechner dann ausbleibt, ohne, dass ich die Soundkarte abziehen müsste, wäre das optimal :-)

  • Sind denn die aktuellsten Treiber installiert? Ich kenne das aus dem DAW Bereich nur zugut, dass es Probleme mit den neusten OS X Versionen gibt. Sprich Abstürze, Fehler etc. und das ganze natürlich auch auf Mac OS X.


    Ein paar Beispiele wären hier: Logic Pro, Native Instruments Machine etc.

    Gruß CrusadeGT


  • Wäre noch die Frage nach der Systemdefinition, auf was hast du deinen Hack eingestellt, entweder MacPro oder iMac ... ?


    Habe gestern noch mit dieser Pandora Box gespielt, von Anfangs iMac14,2 und iMac15,1 auf jetzt iMac16,2 gewechselt, siehe da jetzt läuft es ohne NullCPUPowerManagement.kext.
    Hochfahren, Ausschalten, Neustart, alles kein Problem und das Intel Power Tool springt fröhlich im Takt von Minimum bis Maximum, einzig die IGP macht noch nicht ganz mit.

  • @derHackfan um welches System handelt es sich bei dir? :P Etwa um den AMD?

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT die aktuellsten Treiber sind installiert und diese sind laut Hersteller (Focusrite) auch mit OSX El Capitan kompatibel.


    @derHackfan die Systemdefinition ist wie im Standard-Wert eingestellt auf MAc Pro 3,1.

  • Naja, das wird eher kein Treiber sondern mehr ein DSDT Problem sein denn wenn OS-X runtergefahren ist sollte der Treiber an der Stelle keine Rolle mehr spielen. Die DSDT kann hier aber durchaus noch reinfunken denn wenn ein Gerät mittels der für dieses Gerät definierten Methoden (in Deinem Fall das FireWire Interface) dazwischenfunkt führt ein Call der _pwr Methode für dieses Gerät eben nicht zu einem Shutdown des Rechners sondern eben zu einem Restart. Hier spielt es im Übrigen eine sehr entscheidende Rolle ob an dem Bus etwas angeschlossen ist oder eben nicht was auch erklärt warum der Rechner brav ausgeht wenn das AudioInterface abgezogen ist aber neu startet wenn es angesteckt ist.

  • @derHackfan Das Ändern auf die Systemdefinition iMac14,2 hat keine Änderung erbracht, der Rechner bleibt einige Sekunden lang aus, dann fährt er erneut hoch.


    @griven Vielen Dank :-)

  • der Rechner bleibt einige Sekunden lang aus, dann fährt er erneut hoch.


    Hatte das Problem bei meinem T420 und konnte es mit einem


    Code
    1. sudo pmset autorestart 0


    im Terminal lösen. Jetzt bleibt das T420 nach dem ausschalten auch aus. Vielleicht hilfts ja bei dir!!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Zitat von maxkratz

    ...dann fährt er erneut hoch.


    Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir hat der Shutdown-Fix (oldway) in Clover geholfen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Moin maxkratz!
    Also ich habe genau das selbe Problem und mein Hackintosh ist seit Anfang des Jahres noch eine Baustelle an der ich immer wenn ich mal Zeit habe dran herumtüftel! Ich habe es bis jetzt noch nicht ganz in den Griff bekommen aber schon ein paar Entdeckungen gemacht!
    Genauso wie du konnte ich nicht richtig runterfahren, Sleep Modus funktioniert auch nicht wirklich, weil die Lüfter trotzdem immer volle Pulle losgehäult haben und Grafiktechnisch hatte ich ein Problem beim switchen zum Vollbildmodus! Meine Grafik wurde trotzdem erst in einem kleinen Fenster dargestellt und bei einem klick auf Pause und wieder Play war es dann in Ordnung aber halt nervig! Ich denke das es auch mit der Grafik zusammenhängen könnte, aber ich bin hier auch noch Anfänger und wollte jetzt einfach mal meinen Senf dazugeben mit den Erfahrungen die ich in dieser Sache gesammelt habe. Habe zur Info auch eine Delock Firewire Karte drin an der nen Focusrite Saphire 40 betrieben wird.
    Das Grafikproblem ist bei jeder neuen sauberen Installation aufgetreten! Als ich die Grafikkarte ausgebaut und dann mit der Onboard Grafik das System neu installiert habe, hatte ich für kurze Zeit alle Fehler behoben!
    Die Vorgehensweise: Im Bios auf Onboard gestellt und PCI EX Grafikkarte ausgebaut und ganz normal neu installiert ( im Clover Inject Intel wegen i74790k Grafik angeklickt ), danach Web Driver installiert und neu hochgefahren, dann in Clover die Boot args nv drv =1 und nv disable=0 und den inject intel raus und dann ins Nvidia Programm von os Default driver auf den richtigen Treiber gewechselt mit Aufforderung zum Neustart heruntergefahren! Alles das mit System 3,1!
    Nun Grafikkarte rein, ab ins Bios und auf die Grafikkarte umstellen- speichern und gut!


    Beim Hochfahren war das Grafikproblem in Youtube verschwunden, der Sleepmodus funktioniert einwandfrei und ich konnte herunterfahren wie es sich gehört! Sobald ich auf mein Wunschsystem 14,2 umstellte war der Sleepmodus und das Runterfahren wieder gekillt, aber die Grafik funktionierte dafür jetzt richtig! Das Firewire Kabel war immer gesteckt!
    Ich habe das bis letztens einfach auf 3,1 gelassen weil alles in Ordnung war- alles ohne SSDT!


    Irgendwann kam eine Unapproved Caller Meldung und irgendwie ging nichts mehr richtig was ich dann aber mit Erste Hilfe Festplattendienstprogramm Volume reparieren in den Griff bekam! Seitdem lief zwar wieder alles bis auf Sleep und Herunterfahren und Speedstepping! Speedstepping habe ich dann mit einer langen SSDT generier Aktion in den Griff bekommen unter wie gesagt System 3,1 . Nach geraumer Zeit kam dann eine Fehler -50 Meldung nach 2 Minuten jedes Neustarts ! Dateien konnten nicht verschoben,gespeichert, gelöscht oder sonst was gemacht werden! Selbst in Safari kam dann eine Meldung " Safari kann die Identität der Website google.com nicht verifizieren! Nachdem ich dann eine neue Nummer im SMBios generierte war dieses aber für unbestimmte Zeit gefixt da der Fehler immer wieder kommt!


    Vielleicht kann mir ja auch jemand bei dem Problem noch weiterhelfen! Kann aber auch erst wieder nächste Woche weitermachen, weil meine niegelnagelneue Grafikkarte gerade eingeschickt ist wegen Defekt des 2ten DVI Anschlusses!

  • @sunraid Vielen Dank dafür, es hat sich aber leider nichts am Verhalten geändert.
    Doctor Plagiat Auch Dir vielen Dank, hat aber leider auch nichts am Verhalten geändert.


    @Troublemaker410 Zum Installieren hatte ich die Grafikkarte ausgebaut, aber auch ohne die aktuelle Karte aber mit der FireWire-Karte bekomme ich den Fehler. Aufgrund der nicht soo guten Bewertungen der Delock-Karten unter MacOSX habe ich ja eine StarTech Karte mit originalem TI-Chipsatz gekauft, die nicht gepuffert oder gebridged wird (ist für den Audio-Stream mit geringen Latenzen sehr wichtig). Diese Karte ist wohl in der Preisklasse unter 100€ die einzige, die diese direkte Anbindung ans System beherrscht.

  • Ist da bei dir eventuell noch eine DSDT im Spiel, die den shutdown verhindert. Hast du eine DSDT.aml in Clover/ACPI/patched/

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat Ja, dort liegt eine Datei mit dem Namen "SSDT-XOSI.aml".


  • Zitat von maxkratz

    Ja, dort liegt eine Datei mit dem Namen SSDT-XOSI.aml.


    Lösch die mal, mache vorher eine Sicherung der Datei. Vielleicht klappt ja dann der shutdown. Ein Versuch ist es wert.

    MfG, docplag



  • @derHackfan Da waren keine Haken aktiviert, also lag es vermutlich nicht daran.


    @Doctor Plagiat Vielen Dank, habe ich gerade getestet und hat an besagtem Verhalten aber leider auch nichts geändert. Alles bleibt beim Alten :(

  • Da bin ich mit meinem wenigen Latein auch schon am Ende. Vielleicht hilft ja eine sauber gepatchte DSDT.
    Drücke mal während du im Clover-Boot-Menü bist die F4-Taste. Dabei werden alle Tabellen der UEFI-Firmware extrahiert. Die liegen dann anschließend in EFI/EFI/Clover/ACPI/origin/
    Dann brauchst du das Tool MaciASL, gibt es hier im Downloadbereich. Im Anfänger FAQ & Wiki hat griven eine Anleitung erstellt, wie mann das macht. Findest du hier.
    Und wenn das nicht so klappt, wie du dir das vorstellst, schreist du einfach nach Hilfe.

    MfG, docplag



  • Naja die SSDT Datei hat auch wenig bis keinen Einfluss auf darauf ob der Rechner runterfährt oder eben nicht. Der gepostete Schnipsel aus der SSDT zeigt auch, dass sie keine weitere Aufgabe erfüllt als Darvin(OS-X) als OS in die Liste der unterstützten Betriebssysteme hinzu zu fügen.


    @maxkratz drücke mal in der Clover GUI die Taste F4 hiermit solltest Du einen kompletten Dump deiner ACPI Tabellen erzeugen der sich anschließend auf der EFI Partition im Ordner /EFI/Clover/ACPI/origin befindet. Dessen Inhalt bitte einmal in ein zip packen und hochladen dann kann man sich die DSDT mal anschauen und ggf. entsprechend patchen.