Neuer Hackintosh

  • Hallo Leute,
    mein Hacki/PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und es wird mal wieder Zeit für was neues!
    Hab mir dafür mal 2 Systeme zusammen gestellt und wollte fragen, ob die Hardware völlig mit dem kompatibel was ich vorhabe!


    1.System:
    CPU: Intel Core i5-4460
    Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
    RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8 GB DDR-3 1600


    2. System:
    CPU: Intel Core i5-6500
    Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
    RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16 GB DDR-4 2133


    Beide Systeme würden weiterhin ausgestattet mit:
    SSD: 2x Crucial BX200 240 GB und 1x Silicon Power Slim S55 120 GB
    Netzteil: beQuiet! System Power 8 500W
    CPU-Kühler: EKL Alpenföh Ben Nevis
    Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz


    Die 240 GB SSD's würden dafür verwendet werden um OS X El Capitan und Windows 10, die 120 GB um Linux Mint zu installieren.


    Meine Frage wäre nun: Sind beide Systeme kompatibel mit OS X? Geht es ohne Probleme die 3 Betriebssysteme unabhängig voneinander booten zu können? Als Bootloader wollte ich Clover benutzen!
    Und sind die neuen Skylake Prozessoren, sowie der DDR4 RAM schon uneingeschränkt nutzbar mit OSX?


    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich die mir den Kauf erleichtern!
    Vielen Dank im Vorraus für euer Feedback!

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Als Bootloader wollte ich Clover benutzen!
    Und sind die neuen Skylake Prozessoren, sowie der DDR4 RAM schon uneingeschränkt nutzbar mit OSX?


    Clover und Skylake passt super! :thumbsup:
    Sind mittlerweile glaube 7 laufende Systeme hier, ist also machbar das ganze :thumbup:


    Zu den anderen Komponenten muss sich der Rest hier zu Wort melden :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Zu System 1 kann ich nur sagen es sollte ein leichtes sein dies zu installieren...


    Wenn du System 2 nutzen möchtest könnte es ein wenig schwieriger werden allerdings nicht unmachbar.Gibt ja genügend die hier Skylake und Clover schon am laufen haben :)

    Gruß CrusadeGT


  • Allerdings wirst du mit System 2 ohne gesonderte Grafikkarte womöglich erstmal keinen Spaß haben, denn die HD530 der SkyLake-CPUs wird (noch) nicht richtig unterstützt. Dies sollte ich Mitte des Jahres aber ändern, wenn neue MacBooks mit SkyLake-CPUs rauskommen oder 10.12 ("OSX Napa" oder ein anderer Name mit Bezug zu Kalifornien) - je nach dem was früher eintrifft.


    Die HD530er haben aktuell keine oder nur sehr rudimentäre Hardwarebeschleunigung und teilsweise erhebliche Artefakte, wobei diese zB bei Safari sehr stark ausgeprägt sind, bei FireFox hingegen kaum.


    Nach gegenwärtigen Stand wäre daher das System 1 deutlich einfacher auszusetzen, da bei beiden Zusammenstellungen keine Grafikkarte aufgeführt ist. In ein paar Monaten kann dies allerdings bereits anders aussehen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok, schonmal vielen dank für eure Antworten!
    Welche günstige Grafikkarte könntest du mir denn empfehlen?
    Ich hab mir halt gedacht, wenn ich schon 600-700 € ausgebe, dann kauf ich mir lieber die neuere Hardware, dann hab ich auch länger Spass damit, oder was würdet ihr dazu sagen?

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Wie viel Grafikleistung benötigst du denn? Was möchtest du alleine für die Grafikkarte ausgeben?
    Spielst du neuere Spiele oder nur gelegentlich etwas?


    Ich glaube die GTX960 sowie die GTX970 laufen fast OBB.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @Glas
    Ende Mai sollen ja schon neue Grafikkarten vorgestellt werden. Ich würde unbedingt mit dem Graka-Kauf solange warten.
    Die GeForce 9600 GT vielleicht solange aus Übergang

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich spiele eigentlich garnicht! Deswegen habe ich bei meinem Systemen auch keine Grafikkarte angegeben. Wollte eigentlich nur die GPU des Prozessors nutzen. Nur da YogiBaer gesagt hat, ich würde ohne Grafikkarte mit der Skylake CPU keinen Spass haben, dachte ich dann an eine günstige...
    Kann ich überhaupt die GeForce 9600 GT an das neue Mainboard anschließen? Denn die GeForce hat PCIe 2.0 16x und das Mainboard verfügt nur noch über PCIe 3.0 Schnittstellen, oder sind diese abwärtskompatibel?

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von Glas ()

  • Wenn du gar nicht spielst reicht die 9600GT auch locker aus. Offiziell ist PCIe in allen Versionen auf- und abwärts kompatibel meine ich. PCIe 3.0 bietet halt nur mehr Bandbreite, mehr nicht.


    Wie @ralf. schon sagte, wenn doch eine neue Grafikkarte her muss, dann halt noch warten bis die neuen Vorgestellt werden :thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich werfe jetzt mal die EVGA GeForce GT 640 SC-Edition 1 GB OC Einsteiger Grafikkarte in das Rennen.


    Die gibt es in verschiedenen Shops und reicht für den Anfang aus, hat mehr Leistung als die 9600 GT und kostet nicht die Welt.


    Du brauchst deinen alten Hackintosh nicht zerlegen und eine weitere Möglichkeit (hast im Notfall auf die Install SSD/HDD einen Zugriff) mit z.B. einem solchen USB 2.0 Adapter für 2,5" Medien.

  • Ok, habe jetzt am Wochenende mal ein wenig recheriert und denke das ich dann zum 2.System greife und es zu Anfang mit meiner alten 9600 GT probiere und wenn die nicht klappt, das ich mir eine andere günstige Nvidia zulege.
    Noch eine Frage zum Mainboard: Hab gelesen das es mit den verschiedenen Chipsätzen zu Problemen kommen kann. Ist der B150 so ein Problemfall? Sollte ich eventuell lieber H170 greifen, denn die beiden liegen bei Gigabyate Mainboards ungefähr in der selben Preikategorie. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Die B Boards laufen ohne weiteres. Hab allerdings bis dato auch nur eine 8400GT drin damit ich ein Bild bekomme. Wenn ich zuhause bin dann geb ich dir mal mehr Infos dazu

  • Das wäre super! Vielen dank :)

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt