Tool um Ozmosis-Parameter auszulesen/manipulieren

  • Das habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber gemeint ist etwas anderes.
    Wenn ich das Ozmosis Reader (OR) Fenster z.B. vor dem Browser habe, dann dessen Fenster anklicke kommt logischer Weise der Browser nach vorne und verdeckt OR. Wähle ich jetzt mit cmd+Tab wieder den OR anwähle habe ich zwar dessen Menü aktiv, das OR Fenster bleibt hinterm Browserfenster versteckt.


    Liegt das OR Fenster auf einem anderen Schreibtisch, Space heißt das wohl, dann springt der Fokus da auch nicht hin (Dann ist es teils einfacher den OR zu schließen und neu starten um das Fenster zu finden...)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ja, ich lasse die Fenster hinter dem Icon, also nicht dameben. Und hier kann ich es nicht mehr in den Vordergrund bringen.


    Ich weiß nicht, ob du da überhaupt Einfluss drauf hast, aber bei der BoardSerialNumber werden nur 11 Stellen ausgelesen, müsste aber 17 haben damit iMessage bei mir geht. Hatte damals den Rest mit Zufallsbuchstabenzahlen gefüllt.

  • Ich hab da mal eine Frage bzgl. ig-platform-id (bei mir HD4600):


    - der mit dem Ozmosis Tool generierte Wert sieht so aus:
    <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    <integer>9130156085</integer>


    - im NVRAM steht aber (bdmesg)
    "AAPL,ig-platform-id" = 0D 22 00 03 (0x0d220003)


    - ich finde auch Angaben (z.B. im Forum) "AAPL,ig-platform-id=220332035" als String zu setzen.


    Wie kommt denn der Integer Wert aus dem Ozmosis Tool zustande? :whistling:
    Müßte der nicht als String in der defaut.plist eingetragen werden?

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Habe eine neue Version hochgeladen.


    Die Berechnung der CSR-Active-Config erfolgt jetzt nicht mehr nach fest hinterlegten Werten sondern wird wieder "dynamisch" ausgerechnet.


    Das ist aber auch ein Murks mit dieser Bit-Umrechnerei. :thumbdown:


    EDIT:
    Musste noch was ergänzen. Ich hoffe das das jetzt endlich klappt.


    Und nochmal EDIT weils so schön ist :D
    Ich habe gerade im Ubuntu Forum eine echt coole Lösung dafür bekommen. Das ganze Prozedere geht mit einem 2 Zeiler. Kein If oder sonstwas. Ich breche mir halb einen ab und dann geht das damit:

    Code
    1. csr=$( nvram -p 2> /dev/null | grep "csr-" | cut -c 19-21 )
    2. c_csr=$( perl -e "use URI::Escape; print(ord(uri_unescape(\"$csr\")).\"\n\")" )


    Genial. Hab hier gerade mal voll spässgen. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hehe ja, das Gefühl kenne ich auch gut, da bricht man sich einen Ab und baut die dollsten Konstrukte und nachher braucht es nur 2 Zeilen um das gleiche zu erreichen :D

  • Gut,wenn man versteht was die zwei Zeilen machen... von mir aus könnten das auch Anweisungen zum Socken stricken sein :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Mit der neuen Toolbox habe ich eine Defaults.plist erzeugt und als Boot Argument -v eingegeben, das funktioniert nach einem NVRAM Reset auch (leider nicht bei jedem Boot).
    Mehr geht aber auch nicht ... kein Builtin ... jeder zusätzlicher Kext in S/L/E bringt einen Neustart ... entweder liegt es an meinem ASRock Z77 Board oder an dem "Wile" vor dem Bildschirm.


  • Magst Du mir die erzeugte plist mal schicken bitte...

  • Autsch. :D


    Ich habe wegen dem non-nic erst mal wieder das original BIOS/UEFI geflasht.
    Und jetzt bin ich auch noch mit meinem AMD Hack (Mavericks 10.9.5) unterwegs, die config.plist wird mir und dir nicht wirklich was bringen. ;(


    Es bleibt nur eine "Dankeschön" für dein unermüdliches nachhaken.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt