Tool um Ozmosis-Parameter auszulesen/manipulieren

  • Läuft prima, sehr Geil danke Dir.

  • Genial... :)


    Vielen herzlichen Dank...
    Hier mal das Ergebnis:



    Ich bin schwer beeindruckt und würde dich gerne, im Namen der Forumsteilnehmer als auch des Forums-Stabes, bitten, dieses tolle Tool in unseren Download-Bereich aufnehmen zu dürfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Ursache. Schön das es Euch gefällt. :)


    Klar könnt ihr das Tool dort einstellen.


    Nächste Aktion wird dann das GUI sein.

  • Dann bedanke ich mich recht herzlich und stelle es gleich bereit... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr gut das ist ne ziemlich nützliche Sache für alle User die OZ updaten wollen und bisher nicht mit einer defaults.plist arbeiten.

  • Vor allem kann man bei frischen Flash-Vorgängen den Usern gezielt klarmachen warum Dinge nicht gleich so tun, wie sie gerne erwarten. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe noch einen Fehler gefunden...
    DisableNvidaInjection ist falsch bzw. steht falsch in der Doku es muss richtigerweise heißen DisableNvidiaInjection

  • Immer diese Copy/Paste-Fehler... niemandem darf man trauen... ;)
    Habe es in meiner Auflistung der Variablen geändert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schickes kleines Skript!
    So etwas will ich auch noch lernen bauen zu können :)


    Danke!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Da hier gerade auf der Arbeit nix los ist bin ich gerade dabei ein Export-Skript zu basteln. Heisst man kann die Werte die man ausgelesen hat direkt in eine fertige formatierte Default.plist speichern lassen. Hatte @griven ja zuvor schon angeregt.


    Mal ne Frage. Kann man anstatt:

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <integer></integer>


    auch

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <string></string>


    nehmen?


    Hier ist jetzt eine plist wie sie mein script erzeugt hat. Variablen sind jetzt aber leer da ich hier nicht an einem Hack sitze sondern vorm schnöden Windows. Ist das soweit ok? Und was ist mit Keys wie "AtiFramebuffer" die nicht im Template stehen aber mit in der GUID enthalten sind. Soll ich die alle pauschal noch ergänzen mit dann ggf. leeren Werten? Ansonsten könnte ich auch über eine IF-Abfrage prüfen lassen ob Werte enthalten sind und sie abhängig davon in die Default.plist schreiben lassen oder eben gar nicht. Also was ist besser. Keys mit leeren Strings/Integer oder die Keys tauchen gar nicht erst auf?


    EDIT:
    Ich habe jetzt das Tool aktualisiert. Es erzeugt jetzt eine Default.plist auf dem Desktop.

    17 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich glaube nicht. dass das funktionieren wird.


    Der Original Eintrag in der Defaults.plist ist ein DATA-Wert und sieht als XML so aus:

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <data>
    3. ZwAAAA==
    4. </data>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • It's this suposed to be run into real Macs for nvram check or it's only for Ozmosis parameters?
    @Sascha_77 You did a great job!

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • That's a good question... too bad I don't have a real Mac flying around to test it... ;)
    But I checked it on my HP Laptop with Clover and it gave me the csr-active-config and the boot-args back.
    Everything else was blank, which means that Clover doesn't inject the SMBIOS infos into the NVRAM, but somewhere completely different... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al
    Ich kriege den Wert aber nicht mit der GUID ausgelesen. Wirft dann einen Fehler aus. Muss ihn dann mit nvram -p ausgeben. Und da hat er halt nur dieses Format. Irgend eine Idee was man da machen kann?


    EDIT: GUI in Progress. :D

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Gute Frage vielleicht weiß @Download-Fritz da ne Antwort zu :D

  • Hm irgendwie habe ich da ein kleines Verständninsproblem.


    Um das Beispiel von al6042 aufzugreifen:


    Dieser Wert muss in der XML stehen:
    ZwAAAA==


    Diesen Wert kriege ich (soll doch dem von da oben drüber entsprechen?)
    g%00%00%00


    von "nvram -p" angegeben. Mit der GUID kriege ich immer einen Fehler. Daher habe ich das mit nvram -p gemacht. ?(

  • Hex kann ja auch nicht gehen... da geht ja nur 1 bis F... und Gleichheitszeichen habe dort auch noch nicht gesehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Data-Format ist ein Base64Binary.
    Per Decode mit Hilfe der Seite http://www.freeformatter.com/base64-encoder.html
    kommt bei Eingabe von "ZwAAAA==" der Decoded String "g" raus...
    Das würde dann passen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!