Feintuning (DSDT, SSDT) Asrock Z87, i5 4670K

  • ich muss gestehen, ich bin jetzt verwirrt. Von welcher DSDT gehen wir nun aus?
    Also ich habe nun genau die in Verwendung, die @al6042 im 2. Post oben gepostet hat.


    Da hatte er je geschrieben: In deine DSDT wurde nun die ALC1150, die Intel Netzwerkkarte und die HDMI-Audio-Funktion der GTX770 integriert.


    Ok, also HDMI Audio funktioniert nun, auch ohne kext. Fürs Netzwerk verwende ich nun den IntelMausiEthernet.kext anstatt den AppleIntelE1000e.kext - Muss das nun aus der DSDT wieder raus? Da du ja zuerst von Ozmosis ausgegangen bist und nicht von Clover.


    Thema Sound: hier habe ich wie erwähnt den CloverALC on-the-Fly Patch verwendet, dieser erzeugt die Einträge in der config, wie im Post ober mir zu sehen und einen EFI/Clover/kexts/10.11/realtekALC.kext (ich glaube zumindest, dass das alles ist, was installiert wird durch das Script). Die AppleHDA, die bei mir in S/L/E liegt ist noch original und wurde nicht geändert, auch nicht von dem on-the-Fly Patch. Ist nun in der DSDT von @al6042 schon ein Patch integriert, dass ich quasi auf den on-the-Fly Patch verzichten kann? Also die Einträge in Clover löschen, realtekALC.kext löschen und stattdessen die AppleHDA.kext von oben verwenden? Ich fand die bisherige Lösung daher ganz gut, weil da im System bislang echt nix geändert wurde. Kanns aber nicht sagen, was besser ist.


    Bezüglich USB, da funktionieren ja nun alle USB 3.0 Ports in voller Geschwindigkeit dank des kext Patches "change 5 port limit to 20..." brauche nichtmal den USBInjectAll.kext


    AHCIPortInjector.kext ist nun auch aktiv, jetzt werden in der Systeminfo auch die 2 SATA Ports angezeigt, die vom ASMedia Controller sind. Verwende ich zwar nicht, aber so ist es schön vollständig :)

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Hausl ()

  • Du musst wegen der DSDT nicht verwirrt sein.
    Ich habe gerne Systeme in denen ich so wenig wie möglich an der Config arbeiten muss, deswegen versuche ich soviel wie möglich Injections über die DSDT zu verdrahten.
    Da du Clover nutzt, kannst du frei wählen, ob du die AppleHDA-Patche in deiner Config.plist behältst, die AppleHDA nicht mit der von mir gelieferten austauscht und einfach beim nächsten Update von OSX 10.11 keine weiteren Aktionen machen musst.
    Oder du installierst die mitgelieferte AppleHDA und musst diesen Vorgang beim nächsten Update von 10.11 wiederholen.


    Aber Achtung:
    noch kann keiner sagen, wie die AppleHDA der voraussichtlich im Herbst erscheinenden Version 10.12 aussehen wird und welche Änderungen für deinen Codec dort gemacht werden müssen.
    Somit kannst du die mitgelieferte AppleHDA nutzen und die von @rubenszy erwähnte Patche entfernen oder du bleibst bei der Original AppleHDA und lässt die Patche wo sie sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort :)


    Dann werd ich die Patches lassen wie sie sind.


    Wenn sie mit 10.12 was ändern an der AppleHDA, werden wohl sowieso beiden Methoden mit derzeitigen Stand versagen.


    Darf ich noch fragen, was du damit gemeint hast, dass du Ethernet integriert hast? Meinst du damit etwas funktionelles oder nur, dass der Ethernet Controller in der Systeminfo nun mit richtigen Namen angezeigt wird?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Die Integration der Ethernet-Schnittstelle in der DSDT bezieht sich auf den Eintrag "BuiltIn" in den System Informationen:

    Ist dieser Eintrag nicht gesetzt, gibt es Probleme bei der Nutzung vom App Store und iTunes.
    In Clover gibt es dafür auch einen Fix:

    Aber wie gesagt, ich habe das lieber zentral in der DSDT und muss mich dann nicht mehr um die Pflege kümmern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Hausl,


    hab gerade gelesen, dass du auch ein asrock Board hast. Außerdem hast du auch eine gtx am laufen , sag mal wie hast du die denn zum laufen bekommen ?


    Hast du dafür die Treiber benötigt? So wie ich es gesehen habe hast du auch den gleichen Audio Chip Satz . Wie hast du denn alles zum laufen bekommen ?


    Wüätw nett von dir Feedback zu bekommen .

  • Die Integration der Ethernet-Schnittstelle in der DSDT bezieht sich auf den Eintrag "BuiltIn" in den System Informationen:

    Ist dieser Eintrag nicht gesetzt, gibt es Probleme bei der Nutzung vom App Store und iTunes.
    In Clover gibt es dafür auch einen Fix:

    Aber wie gesagt, ich habe das lieber zentral in der DSDT und muss mich dann nicht mehr um die Pflege kümmern.


    Aah, ok. Super :)
    Bei mir sieht das so aus, also von dem Kext sehe ich hier nix.


    Kann es Probleme mit den Stores geben oder ist das dann fix? Denn ich konnte auch vorher den Store ganz normal nutzen, ok da hatte ich aber auch noch den AppleIntelE1000e.kext verwendet, falls das der Grund sein könnte.


    @Boarder80 also meine GTX 770 läuft Out of the Box, die wird vom System automatisch erkannt, nur HDMI Audio ging nicht, da musste man nachhelfen. Ich denke, bei der 960 sind die Webtreiber notwendig.


    Falls du auch den ALC1150 drin hast, den habe ich hiermit zum Laufen bekommen https://github.com/toleda/audio_CloverALC
    Funktioniert echt perfekt, Soundqualität super und Frontaudio geht auch.

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Der Kext wird auch nicht über die DSDT geladen, der muss schon auf die eine oder andere Art installiert werden.
    Mit Clover und Ozmosis hast du zwei Möglichkeiten.
    Entweder packst du den Kext mit einem Tool wie Kext Utility in den Standard-Ordner /System/Library/Extensions, in dem OSX die meisten Kexte selbst ablegt, oder du nutzt die diversen Unterverzeichnisse in Clover oder Ozmosis, um den Kext schon zum System-Start einzubinden.
    - Clover für OSX 10.11 (UEFI) = /EFI/CLOVER/kexts/10.11 oder /EFI/CLOVER/kexts/others
    - Ozmosis = /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common


    Der Fix ist dann FIx... ;)
    Ich gehe davon aus, dass du in deiner vorherigen Clover Config einen der beiden LAN-Fixes aktiviert hattest, so dass du vorher schon kein Problem mit dem AppStore hattest.
    Der Kext selbst hätte mit Problemen im Zugriff auf den AppStore nichts zu tun, solange er seine Arbeit macht und die Netzwerkkarte antreibt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich habe den kext in /EFI/CLOVER/kexts/10.11 abgelegt. Möchte das System weitgehend unverändert lassen, und so weiß ich dass alles nachträglich geänderte an einem Ort liegt.


    Ok, und wenn der kext direkt ins System eingebunden ist, dann wird der auch in der Systeminfo angezeigt.


    Also die von dir markierten Fixes hatte ich bisher definitiv nie aktiviert. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück :D


    Darf ich beim ALC1150 auch noch fragen, was du da in die DSDT integriert hast? Nur die Audio-Inject LayoutID 1 integriert oder noch was anderes? Denn die LayoutID 1 war meines Wissens schon drin, als ich die Datei hier gepostet hatte.


    EDIT: habe jetzt nochmal testhalber den alten Ethernet kext eingesetzt, und die DSDT komplett entfernt. Die genannten Fixes sind nicht aktiviert gewesen und ich konnte nach dem Neustart die Stores ganz normal nutzen.

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Hausl ()

  • es gibt kein on-the-Fly Patch für die AppleHDA, die AppleHDA wird immer naive gepacht es wird immer noch was in den AppleHDAHardwareConfigDriver.kext der AppleHDA geschrieben, nur ist es so das es bei Clover mit den eintragungen auch ohne gepatchte DSDT dann funktioniert, also gibt es zwei Varianten entweder DSDT + gepachter AppleHDA ohne Config Eintragung und realtekALC.kext oder gepachter AppleHDA mit Config Eintragung und realtekALC.kext.

  • Zur Info: mit dem AHCIPortInjector.kext wird TRIM deaktiviert.


    Hab den kext daher wieder rausgeworfen, da ich die 2 ASMedia Sata Ports eh nicht verwende.

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Per Terminal. Wie soll das denn per clover gehen?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Trim patch


    +TRIM function for non-Apple SSDs


    Code
    1. <dict>
    2. <key>Name</key>
    3. <string>IOAHCIBlockStorage</string>
    4. <key>Find</key>
    5. <data>QVBQTEUgU1NEAA==</data>
    6. <key>Replace</key>
    7. <data>AAAAAAAAAAAAAA==</data>
    8. </dict>
  • Und damit sollte beides möglich sein?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Hallo Leute,


    ich habe nun macOS installiert und habe dazu wieder meine SSDT von El Capitan verwendet.


    Hatte damals zum Testen die AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext verwendet und konnte mit dem Befehl cat /var/log/system.log | grep "AICPUPMI:" im Terminal die gerade aktiven Speedsteps auslesen.


    Das funktioniert aber nun nicht mehr, der Befehl bewirkt gar nichts. Hat sich da bei macOS etwas geändert, das der kext nicht mehr funktioniert?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Dafür gibt es seit einiger Zeit den AppleIntelInfo.kext
    https://github.com/Piker-Alpha/AppleIntelInfo

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke dafür, gibt es dazu ne deutsche Anleitung, wie man das verwendet?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Nicht das ich wüsste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, dann muss ich mir das mal genauer ansehen.


    Bei deinem Link ist ja ne Readme dabei. Nur beginnt die ja quasi damit, per Terminal die AppleIntelInfo.kext zu öffnen. Nur eine solche ist ja noch gar nicht vorhanden? Soweit ich rausgefunden habe, muss man diese selbst erstellen, aber wie? Xcode hab ich installiert.



    Noch ne andere Frage: kann es sein, dass mit macOS 10.12 der external Icon Patch überflüssig geworden ist?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Am einfachsten geht das durch öffnen der "AppleIntelInfo.xcodeproj"-Datei mit Xcode.
    Dann solltest du noch den "Play"-Button finden und ausführen... :)


    Ob der Patch überflüssig ist, kann ich nicht sagen, da ich meine DSDT so hinbiege, dass ich den Patch nicht benötige... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!