Raspberry / OSMC / LogiLink Wlan Dongle Ethernet Problem

  • Gar keine Frage.. Ich dachte nur es is einfacher n Wlan Dongle anzustecken anstatt durch 3 Räume n neues Lan Kabel zu ziehen :D

    Gruß CrusadeGT


  • ...besorg dir mal nen anderen WLAN-Dongle, wenn so viele Systeme und selbst die genügende Stromzufuhr das gleiche Problem haben wirds wohl an jenem sein...


    Anderen USB-Port kann man sich beim Raspi ja sparen, hängt alles am gleichen Hub... :-/

  • Der Wlan Dongle läuft ja auch am Hackintosh... Allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie sich der dongle automatisch ins Netzwerk einbindet.. Genutzt wird die Wireless Network Utility.app

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT ja das sind die Billigen Tools.
    Normaerweise Loggen die sich automatisch ins NEtz wieder ein wenn sie mal verbunden waren und neugestartet wurden.
    Schau mal in die einstellungen.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ja hab ich schon mitbekommen...


    Schön wäre es ja wenn es einen Weg geben würde wo mein wlan dongle als airport Karte erkannt wird :D
    Geht das ggf. mittels FakeID?

    Gruß CrusadeGT


  • Moin,


    ich habe diesen WLAN-Stick von CSL (RTL....) im letzten Herbst für meinen im 520ST-Atari eingebauten Raspberry 2 gekauft und er hat sowohl da als auch später bei meinen Vaio-/Q1900TM-Hackversuchen bestens funktioniert. Ich musste allerdings beim Raspberry 2 (@Raspian) den WLAN-Stick zu-Fuß einbinden (hatte Hilfe im Raspberry-Forum erhalten), aber dann klappte es mit dem erneuten Einwählen problemlos.


    Gruß
    LOM

  • @CrusadeGT deinen WLAn Stick als Airportkarte nein das wird wohl kaum gehen.
    Ich hatte mich damit mal vor einigen Jahren beschäftigt aber nie eine Lösung gefunden.
    Denke wohl nicht

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Mal eine vermutlich überflüssige Frage, ABER:
    reichelt verteilt grad billige Router für weniger als 20€ mit guter Leistung (und OpenWRT-Möglichkeit)...


    Wäre es nicht irgendwie einfacher einen solchen als AP zu installieren?
    Hätte man das Problem mit dem WLAN-Stick nicht mehr...

  • @fundave3 Das dachte ich mir schon, dass es da Probleme gibt bzw keinen Weg der zum Erfolg führt :D


    @netzmammut Haste mal n link dazu? Würde mir das gern ma anschauen^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe meinen PI mit meinem TP Link Nano Router ausgestattet . Ein WLAN Stick einfach über USB wäre doch langweilig :D
    Das ganze hängt jetzt nun im Solarkasten bei Ökostrom
    Ist noch etwas unordentlich aber es ist ja auch noch nicht fertig.

  • @fundave3 ich bin gespannt wie es weitergeht. Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert in dem Du das Projekt ausführlich vorstellst?

  • Kann ich machen ja klar.
    Musste mir gestern noch einige ersatzteile besorgen aber am Dienstag wenns wettwe hält geht weiter.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @fundave3 schönes Projekt hast du da...


    Bei mir gibt es auch einige Neuigkeiten.... Es scheint ein sporadisches Problem zu sein. Manchmal bootet er fein mit direkter Wlan Verbindung und manchmal eben nicht :D
    Langsam geb ichs auf und geb mich damit zufrieden wie es momentan ist :P

    Gruß CrusadeGT


  • Danke dir.
    Ja mit wlan zu booten ist etwas kniffelich.
    Wenn du Jessie installiert hast dann sollte es wifl gehen da es einige verbesserungen gegeben hat.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt