Raspberry / OSMC / LogiLink Wlan Dongle Ethernet Problem

  • Cool. Warten wir die Pressekonferenz am Montag mal ab. Mal sehen was dabei rum kommt :D

    Chris

  • Oh ja es wurde noch nichts zum thema CPU oder Chipsatz gesagt aber ich bin gespannt. So 2 GB ram wären mal geil.
    Mein PI Zero ist noch unterwegs soll auch ganz lustig sein 8o

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • ...WLAN und BT sind so mit das geringste Problem das ein Raspi heute hat; ein 1GB-LAN auf einem eigenen Datenbus (und nicht am einzigen USB2-Hub hängend und die Bandbreite sharend) wär irgendwie zweckdienlicher; denn WLAN benötigt bsp. eine Antenne, diese einen Anschluss, juhu Platinenplatz futsch (wer sich auf Aufwärts-Kompatibilität der Erweiterungsplatinen freute wird sich auf ausgedehnte Kabelagen freuen können), neues Kabel das wieder iwo hingelegt werden will, und die Antenne - naja gut, die biegt man sich easy aus 2,5mm^2-Kupferdraht zurecht wenn's nicht anders geht, aber trotzdem... ...nen Edimax-Stick stöpselt man für 6€ an einen USB-Port...


    Heise hat ja schon viele Details rausgekriegt, und das WLAN soll nur 802.11b/g/n sein (also nichtmal das 5Ghz-Band unterstützen) aber ehrlich - lieber zuerst den Zero in Masse produzieren (oder Zero2 mit Onboard-LAN, dort ruhig auch nur 100MB, entwickeln) und anbieten können (und das bitte für wie angekündigt 5$) bevor man den nächsten Pi raushaut...

  • Bin momentan wieder auf openelec weil es doch scheinbar besser läuft. naja wie man es nimmt :D habe das Problem, dass ich jedes Mal wenn der raspberry gebootet ist wlan deaktivieren und wieder aktivieren muss, damit ich eine Verbindung kriege... Erkennbar an den Zeitangaben, 1juni 1970 :D hat da jemand ne Lösung?:)

    Gruß CrusadeGT


  • Spontane Frage:
    WLAN deaktivieren via WLAN-Stick ausschalten, oder nur die Verbindung deaktivieren?


    (bleibt der WLAN-Stick dabei aktiv?)


    Ansonsten würd ich auf schwaches Signal tippen; hast du den WLAN-Stick direkt am Pi angestöpselt? Falls ja versuch mal eine USB-Verlängerung (nicht über einem Meter) - ev. hilft der abgesetzte Empfänger etwas...


    (hast du nen anderen Stick zum testen?)

  • Hey ho... Der Stick muss im kodi einstellungsmenü deaktiviert werden und dann wieder aktiviert. Signalschwäche kann ich ausschließen, da mein Hackintosh unmittelbar daneben steht und mit diesem WLAN Stick vollen Empfang hat. Und nein leider habe ich keinen zweiten zum testen :(

    Gruß CrusadeGT


  • Oh toll.
    Ja das LAN einen eigenen bus bekommt wärw geil ja dann wäre es aucg schneller

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • ...die übliche Fehlersuch-Prozederes hast du durch??
    (Störquellen zw. Sender&Empfänger, usw)


    Was für ein WLAN-Stick ist das denn?



    Edit 17:16:
    Gemäss den Wahrheisern soll zumindest der WLAN-Chip direkt am SoC angebunden sein und nicht über den USB laufen; könnte tatsächlich ein wenig Datendurchsatz rauskitzeln...

  • @netzmammut hier wird ein LogiLink WL0084C Wireless N 150Mbps USB Adapter verwendet... Hoffe das hilft n bisschn..


    Ich denke Kodi hat einfach nur Probleme damit ihm beim starten zu aktivieren, wenn ich ihn deaktiviere und wieder aktivere läuft ja alles so wie es soll.

    Gruß CrusadeGT


  • ...prüf mal ob der Logilink (warum hab ich mir das nur schon gedacht)an nem anderen PC gleiche Probleme macht...


    Andernfalls so eine spontane Idee - woher bekommt der Raspi den Strom? (und hängt noch was anderesdaran?)


    ...nicht das der Raspi beim starten so viel Strom zieht, das für den WLAN-Stick nichts mehr über bleibt und die Aktivierung schief läuft...

  • Genau das könnte es sein:D
    monentan hängt er am USB Port des Fernsehers... Buntes Viereck ist auch ab und an vorhanden hat mich bis dato aber noch nicht gestört gehabt... Alle Netzstecker die ich hier liegen habe (meist Handyladegeräte) führen zum selben "Erfolg"

    Gruß CrusadeGT


  • Sollten die Ladegeräte 1000mA liefern liegts echt nicht daran (war ne spontane Idee)...


    ...bliebe noch nen anderen WLAN-Stick ausprobieren, dann dürfte das am Logilink liegen - mein Raspi bsp. hängt (ohne Zusätze ausser dem Funkempfänger der Logitech-Mediacenter-Tastatur und dem Enermax (Edit sacht: Edimax) WLAN-Teil)... Der Enermax läuft eig. ohne Probleme...

  • Naja wie du schon sagtest, fest steht, dass der Raspberry zuwenig Saft bekommt... mit und ohne Wlan Dongle..
    Ich werde mir denk ich bei Gelegenheit mal ein Netzstecker von einem Bekannten leihen oder aber ein neues ordern.. Hast du diesbezüglich eine Empfehlung die du so in den Raum werfen kannst? ^^

    Gruß CrusadeGT


  • ...also meiner rennt grad an so einem (lag grad kein anderer rum ;)
    http://www.reichelt.de/Ladeger…D=4924&artnr=NT+USB+SL+SW


    Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Schaltnetzteilen von Goobay, da man die jenachdem auch anders beschalten/verwenden kann...


    ...für "nur Raspi"-Use wär der hier auch ne Lösung:
    http://www.reichelt.de/Ladeger…PID=4924&artnr=MW+3NU10GS


    (sry wegen den Links, falls die als Werbung aufgefasst werden; dort bekommt man auch etwas bessere WLAN-Adapter, so notwendig ;)

  • Jetzt hast du mich aber mal auf ne Idee gebracht :D
    Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt die Netzstecker zu tauschen aber nie das USB Kabel :D Das jetzige ist zwar extrem kurz, aber siehe da kein buntes Viereck und Wlan wird direkt aktiviert beim booten.... Besten Dank für deine Unterstützung und die der anderen natürlich auch :)



    EDIT: Okay das bunte viereck Problem ist weg, aber nach mehrmaligen Neustarts kam mir wieder etwas unter das ich beim Jahr 1970 stehen hatte ^^


    liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer zu voreilig bin.. Wenn der Raspberry richtig aus ist und ich den TV wieder starte läuft nun alles so wie es soll :)

    Gruß CrusadeGT


  • Länge sagt nix aus - hab hier ein USB-Kabel von 1,5m länge, lädt alles. ein 50cm-Teil bringt allerhöchstens Daten durch ;-)


    Aber kann durchaus ne Kombi sein - etwas besser geschirmtes Kabel, mit doch etwas knappem Netzteil (der USB-Eingang am PC/TV ist soweit ich weis auf max. 500mA geblockt, wenn der Strom vom TV kommt; ein Stecker kann da schon mehr bringen (auch wenn's von der Norm her zuweilen kaum was bringt (ausser man steckt die Stecker an's USB-Hub))...


    Prüf nochmal mit den anderen Netzteilen durch, wir nähern uns der Lösung :-)


    Edit 2.3.2016 19:02:
    @fundave3
    Der hier hat 1GB direkt angebunden:
    http://www.heise.de/make/meldu…er-ohne-WLAN-3123182.html
    ...5$ mehr, aber dafür echten Netzwerk-Speed und taktet etwas schneller als der Pi3...


    @CrusadeGT


    ...gibts Erfolgsnachrichten?

  • Naja wie man es nimmt...


    Also OSMC läuft gar nicht mit WLAN
    Mit OpenElec kann ich mich ins Netzwerk verbinden... Die Verbindung bleibt auch stabil dann ist es sporadisch so, dass er mal sich automatisch verbindet und mal nicht.. Merk ich dann daran, dass dort wieder 1970 steht ^^ Unter Lan gibt es diese Probleme nicht.


    Genügend Saft bekommt der Raspberry nun.. Das bunte Viereck ist verschwunden...

    Gruß CrusadeGT


  • hab auch OSMC mit Plexbmc und co am B+ am laufen :) meiner Meinung viel flüssiger und schneller als Openelec, aber ich glaube das liegt einfach daran, dass das Design einfacher ist. ich bin zufrieden damit! alles was man braucht :)

    LG keiner99

  • Zufrieden wäre ich auch, wenn Wlan laufen würde :D Hatte OSMC ja Testweise + Lan am laufen

    Gruß CrusadeGT


  • ja ich habe es auch mit LAN am laufen, hatte mal mit Wlan mit Openelec getestet, hat auch funktioniert nur war leider nicht wirklich schnell.. ich steh sowieso mehr auf Kabel :love:

    LG keiner99