Gaming Mainboard/CPU/RAM Empfehlung, bitte um Hilfe

  • Ich habe mir gerade mal durchgeschaut was es so alles unter Hardware hier angegeben ist, zu viel für einen echten Überblick;)


    Ich habe mir überlegt einen weiteren Hack ins Leben zu rufe, dieser sollte aber problemlos bei Einrichtung und Betrieb sein.
    Ich benötige lediglich ein Mainboard mit CPU und passendem Hauptspeicher.
    Alles sollte mit einander harmonieren gerade bei den Taktfrequenzen.
    Zudem bin ich ein Freund von OOB Lösungen *hust *zwinker


    Eine passende GFX (PCIe 3.0) habe ich schon.
    Hauptspeicher dachte ich an ca. 2x 4GB und Prozessor auf jeden Falle ein Intel i5/7er oder Xeon?


    Was mein Budget angeht, klein aber trotzdem nach oben offen, es muss einfach als "System" Preis/Leistung passen.


    Wenn ihr mir hier ein paar Empfehlungen da lassen könntet würde ich mich freuen, danke.


    PS: Ich nutz das Teil nur zum Zocken unter OSX & Windows, also etwas power sollte möglich sein.

  • Zum zocken also... Ein i5 4690k mit overclock (obwohl das VIELLEICHT nicht ganz mit deinen vorstellungen von OOB über ein stimmt) Wenns kein overclock sein soll dann geht natürlich auch gut sowas wie ein i5 4590 (non-k) oder sogar ein i7. Der Xeon könnte wenn dann nur Probleme dadurch gehen, dass er keine OnboardGPU hat :/ Mainboard sollte es auf jedenfalls Gigabyte sein, es soll doch Ozmosis drauf oder? Ich würde mal ein GA-Z97-D3H in die Runde werfen, RAM bleibt dir natürlich total überlassen, da geht fast alles ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ozmosi muss nicht sein, ich hab immer gerne mit Clover gearbeitet, allerdings sehe ich hier gibt es schon so viele fertige Lösungen für OZe und daher denke ich das ist die richtige Richtung.


    Das Mainboard: GA-Z97-D3H geht auch schonmal gut an.


    Tower nehme mich wohl was von "Cooler Master" hier passt Qualität & Preis recht gut.
    BeQuiet Netzteil und Gehäuse-Lüfter, fehlt praktisch der passende CPU & Kühler!


    Speicher weis ich gerade nicht was wirklich abgeht, HYPER/CORSAIR oder was los da rein?


    PS: Wobei ich sehe gerade: Bei dem MB passen max. DDR3 3100er drauf, die sind ja unbezahlbar, daher stellt sich die Frage ob das Board nicht total überzüchtet ist... gibts hier auch kleinere Varianten bei denen der CPU & RAM- Takt später sauber zusammen passen?
    D.h. 1600/1866MHz maimal. Ich baue meist Systeme bei denen der CPU Bus-Tackt gleich dem RAM-Speicher-Takt ist und der Datendurchsatz mit der Grafik-Karte harmoniert. Nadelöhre nicht bei mir:-)

  • Speicher weis ich gerade nicht was wirklich abgeht, HYPER/CORSAIR oder was los da rein?


    PS: Wobei ich sehe gerade: Bei dem MB passen max. DDR3 3100er drauf, die sind ja unbezahlbar, daher stellt sich die Frage ob das Board nicht total überzüchtet ist... gibts hier auch kleinere Varianten bei denen der CPU & RAM- Takt später sauber zusammen passen?


    Was heißt Überzüchtet, du musst die 3100er ja nich einbauen :D
    Preislich liegt das Board ja schon sehr gut und damit bekommst du hier definitiv super Support! :thumbsup:


    Was Speicher angeht kannst du wie @kuckkuck schon sagte, sogut wie jeden nehmen. Bin bisher mit Corsair, Hyper oder den momentan verbauten Crucial Riegeln, mit allen gut ausgekommen.
    Ich würd sagen, schau mal was preislich attraktiv ist :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich finde ja Gskill preislich sehr attraktiv :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat von Ghostbuster

    Ich nutz das Teil nur zum Zocken unter OSX & Windows, also etwas power sollte möglich sein.


    Ich schmeisse jetzt mal meine Idee ins Rennen, ein Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 Board und ein AMD A10 Series 7850K, ich würde mich das trauen. :D

  • Ist jetzt nur die Frage wie OOB das ist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 100% ooB - kommt doch schließlich aus der Box, in der es geliefert wurde :ichsagnichts:
    Statt Haswell Refresh könntest du auch noch über einen der beiden Broadwells für die 1150er Boards nachdenken...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ist jetzt nur die Frage wie OOB das ist ;)


    Windows läuft zu 100% OOB und OS X vielleicht zu 99% OOB, aber günstig ist es ... :P
    Die Empfehlung von mir ist ja kein Witz, ich würde mich das trauen und mehr Kext oder Boot Flag braucht es auch nicht, der Bronya Kernel hat sich doch bewährt.
    Einer muss ja die Fahne halten ... Don´t switch, Modify ... aber wem sage ich das.

  • Ich selber habe ja spaß am modifizieren und hätte auch Spaß an deiner Lösung Hackfan :D , aber ich weiß natürlich nicht wie sehr dieser Spaß auch bei Ghostbusters vorhanden ist ;) Beim basteln lernt man :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aktueller Wunschzettel


    Ne ne, ich will den Krempel lediglich zusammen setzen und los legen... hab keine Lust auf "gebastle".
    Hab schon genug mit der eigentlichen Einrichtung zu tun, alt Männer sind langsam.


    Mich stört nur das das GB-Board total overpowert ist und ich es nicht voll ausreizen kann ohne das ganz große Geld in die Hand zu nehmen, siehe den leistungsstarken RAM ein zu bauen. Auch beim Proz werde ich nicht das mixmimim einbauen können, kosten einfach zu viel. Meine persönliche Erfahrung ist das die Kisten in meinem Hause seilten nachgerüstet werden. Ich bau sie immer am liebsten von Beginn voll aus, ausschließlich dem Hauptspeicher, dieser wird nur in Größe angepasst. Letztendlich möchte ich aber den CPU+RAM auf dem Board schon ausreizen ohne restliche Reserven die ich nur bezahlen muss. So ist das halt bei mir...


    Gibt es hierzu noch etwas kleineres das ich verwenden kann? Kommt dazu das das GA-Z97-D3H gerade mal wieder überall ausverkauft ist in meiner Gegend bzw. bei Amazon;(


    Oder anders angesetzt, ich verbaue einen "Intel i5 4690" und welches Board der GA-Serie passt hier für am Besten und ist zu bekommen?
    Hier fehlen einfach Komplett-Systeme als Vorschlag in der Datenbank;-)


    Update: Projekt kann in die zweite Runde, heb alles gekauft und zusammen geschraubt, jetzt kommt OS X drauf!

  • Mein Projekt ist hier zu finden.
    Im Monet habe ich noch nicht weiter gemacht... an diesem Kochende setze ich das OS X auf, denn ich habe noch auf eine weitere Grafikkarte gewartet. Ich werde die XFX und eine Gigabyte 390X testen. Letztere ist heute erst eingetroffen.

  • Ich nehme an, mit "Kochende" meinst du Wochenende :P
    Viel Erfolg dabei ;)

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT Egal was gemeint ist, es klingt nach einem leckeren Projekt


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear Dagegen habe ich nichts einzuwenden ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ja sicher "Wochenende" - Ein Spaß immer wieder mit der Auto-Korrektur:)


    Allerdings ist es kein leichte Projekt.. ich bekomme nicht mal das Setup zum laufen, das Gerät startet sich direkt nachdem der Loader initialisiert neu, nicht mal das boot.img wird vollständig geladen bzw. es findet auch keine Initialisierung der Hardware statt. Ich nutz ausschließlich im Moment die iGPU und habe auch alle BISO-Einstellungen gesetzt wie es in der Anleitung beschrieben wurde, nur halt kein Ozmosi aufgespielt da ich ja eine weitere SSD mit Windows betreibe. Clover sollte hier erstmal eingesetzt werden.


    Hat mir wer eine Idee wie ich hier weiter komme?


    PS: Bitte hier nicht weiter machen ich habe ein passendes Thema dort angesetzt, danke.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt