MacOS-Platte schreibt sich x-mal in's NVRAM

  • Ja, du hast dich sehr verständlich ausgedrückt, ist ja ein Bilderbuch. Danke nochmal.

    MfG, docplag



  • Nichts zu danken, ich habe es im Prinzip ja nur übersetzt. ^^

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Sorry, ich hatte mich zwar schon bedankt, aber noch kein Feedback gegeben. Es funktioniert! :thumbup:

    MfG, docplag



  • Kein Ding. Freut mich sehr dass es funktioniert! :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Und wie kann es gelöst werden wenn man kein Windows auf dem Rechner hat, sondern nur OS X auf der einen Platte und auf der zweiten die Daten. Beide Platten haben ja durch die Formatierung mit hfs+ die EFI eingerichtet bekommen. Irgend etwas muss ja in der EFI anders sein was das Bios zu diesen Einträgen veranlasst.

  • Das ist eine gute Frage.


    Ich weiß leider keinen Weg wie man in OSX auf die Boot-Entrys im BIOS zugreifen kann bzw diese bearbeiten kann. :|

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Die Booteinträge im BIOS werden von diesem von den angeschlossenen Festplatten ausgelesen und können meist dort auch sortiert werden. Um die EFI-Partition einzusehen und ggf zu bearbeiten bieten sich eine Linux Live Version an z.B. Knoppix

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo stackbage,
    viele Dank für die tolle Anleitung. Hat super geklappt :klatschen:


    Gruß
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Freut mich das es funktioniert. :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • HILFE!! Leute habe jetzt ein Problem:
    Hatte zuerst die Lösung von "stackbage" genommen - hat auch funktioniert, bis ich auf meine M.2SSD umgezogen bin.
    Nun hat sich das Bios wider vollgeschrieben. Kein problem dachte ich -° nimmste die Lösung hier imThema von "Brumbaer".
    Alle Einträge weg ABER: Uups - nun kann ich nicht mehr von der M.2 SSD booten - kein UEFI Eintrag mehr da. Geht nur noch von USB-Stick.
    Was kann ich tun??


    Gruß :-(
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Du kannst die Einträge in der UEFI-Shell aus Clover heraus wieder einfügen. Ich muss mal suchen, wo ich das aufgeschrieben habe. der @Fredde2209 hatte mal eine Anleitung gepostet.


    EDIT: Wenn du in der Shell bist, gibst du "fs:0" ein und schaust mit "ls" in die Verzeichnisstruktur. Wenn du erkannt hast, dass das deine EFI-Partition ist, schreibst du den Befehl "bcfg boot add 1 fs0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot" rein und drückst Enter.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Hallo Doctor Plagiat, Fredde2209,
    danke für die schnelle Antwort. Ist aber leicht unterschiedlich. Was soll ich nun verwenden?
    a: Doctor Plagiat = bcfg boot add 1 fs0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot
    b: Fredde2209 = bcfg boot add 0 fs0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot


    ;-) Gruß ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Lieber 0. dies ist die aller erste stelle, also der erste Eintrag. Und so wird dann auf jeden fall das als erstes geladen. Aber du musst vorher wissen, ob fs0 auf die EFI deiner Festplatte und nicht die des usb Sticks ist. Falls nicht bringt es dir nichts, da der Eintrag wieder weg ist sobald der stick dann ab ist (wenn das die efi des Sticks sein sollte).

  • Lieber 0. dies ist die aller erste stelle, also der erste Eintrag. Und so wird dann auf jeden fall das als erstes geladen. Aber du musst vorher wissen, ob fs0 auf die EFI deiner Festplatte und nicht die des usb Sticks ist. Falls nicht bringt es dir nichts, da der Eintrag wieder weg ist sobald der stick dann ab ist (wenn das die efi des Sticks sein sollte).


    Ich meinet eigentlich: add 1 oder add 0 verwenden? die erste HDD (M.2 SSD) wird bei mir als fs3 angezeigt.


    LG
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Das meinte ich auch. Nur habe ich das mit dem fsX nochmal ansprechen wollen, damit du das nicht, wie die zig anderen vor dir auch schon, einfach übernimmst was dort steht.


    Wenn die Efi partition (wichtig, nicht die normale Partition) fs3 ist musst du eben das fs0 gegen fs3 tauschen.

  • Dann musst du fs3 nehmen.

    MfG, docplag



  • Vielen Dank an Fredde2209 und Doctor Plagiat. Startet wieder durch.
    Echt Spitze.


    :klatschen: Gruß StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Na dann ist ja Alles wieder gut. :)

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt