OS X El Capitan auf dem Lenovo W520

  • Nein, habe bisher gar keine USB Kexte.
    Ich hatte mal kurzzeitig den GenericUSBXHCI.kext ausprobiert. Aber hat nicht geholfen.


    Dann werde ich mal USBInjectAll testen.


    EDIT: Wow. Du bist mein persönlicher Held des Tages! :)


    Zum Helden der Woche machst du es, wenn du mir nun noch verrätsts wie ich die Renesas USB 3 Ports ans laufen bekomme. (Habe schon versucht den GenericUSBXHCI.kext einfach zusätzlich zum USBInjectAll.kext zu nehmen)


    Der USB3 Controller wird im Systembericht auch gar nicht angezeigt.


    EDIT2: Der USB3 Controller wird zwar im Systembericht nicht angezeigt. Allerdings gehen die beiden USB3 Ports mit dem GenericUSBXHCI.kext , aber nur wenn ich den Stick 2x ein- und ausstecke (oder er beim Booten schon eingesteckt ist)


    EDIT3: Weiter geht's mit dem CPU Power Management. Bisher kann ich die Kiste nur mit NullCPUPowerManagement.kext starten. Also habe ich mit ssdtPRGen runtergeladen und gestartet. Das erkennt auch die CPU und so, allerdings taucht 1 Warning und 1 Error auf:
    Warning: 'cpu-type' may be set improperly (0x0703 instead of 0x0603)
    Error: board-id [Mac-4B7AC7E43945597E] not supported by Sandy Bridge - check SMBIOS data / use the -c option


    Ich habe dann einfach trotzdem die generierte SSDT.aml genommen, allerdings startet damit das System 5 Sekunden nach dem Booten einfach neu.


    Das kommt bestimmt, weil in meinem SMBIOS ein MacBookPro mit Ivy Bridge gewählt wurde. Wie kann ich das beheben / umgehen?


    Und wie finde ich heraus ob das Power Management ordentlich läuft? Ich habe das Intel Power Gadget. Die CPU taktet auf jeden in vielen Schritten hoch und runter, aber hat im Leerlauf trotzdem 60°C und die Lüfter sind gut zu hören.


    Habe gerade mal CineBench angeworfen. Und die CPU taktet nur bis 2,5GHz hoch, obwohl sie eigentlich eine Turbo von 3,4-3,6GHz hat. Im Leerlauf geht sie auf 0,8GHz runter (das passt).

    7 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • die ssdt's hab ich immer erstellt, wenn ich nur mit HD3000 gestartet hab, ebenso den F4-extrakt im clover. ansonsten gab es ärger.. versuchs mal.
    installpack von meiner kiste kommt gleich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was muss ich in Clover dann noch (de)aktivieren, wenn die SSDT fertig ist?


    Muss ich generate C- und P-States deaktivieren?


    Und irgendwo hab ich gelesen, dass man evtl. irgendwelche OEM Tables oder so droppen sollte.

  • ich guck nach.
    moment bitte.


    EDIT: efiordner drangehängt.
    zu erklärung: ich habs nicht hingebracht, beide grafiklösungen in einer systemdefinition/dsdt unterzubringen. die nutzung der hd3000 ist mir unter osx auch nicht soo wichtig, daher hab ich das nicht wirklich engagiert verfolgt. man kann die intel nutzen, muss aber mit einer anderen config.plist starten, die wiederum eine andere dsdt aufruft. etwas umständlich, aber für die seltenen male, die ich die intel an den start bringe, ist das für mich ok.
    ausserdem ist die cloverversion ein wenig steinzeitlich - es funktioniert, daher bleibts erstmal so.


    @Dr.Stein das clovertheme heisst iclover und steckt in der efi im anhang drin.


    EDIT 2:
    und der rest des installpakets:
    erklärung: ich hab die kexte bei dem rechner noch alle nach SLE verfrachtet (mit bunten tags dran, damit ich sie wiederfinde). könnten genausogut nach clover/kexts/other. ton rennt noch mit voodooHDA/HDADisabler, das ginge auch besser - entweder mit einer für den codec gepatchten HDA oder mit appleALC.
    in dem anderen ordner sind dsdt's drin, die einzelnen schritte abgespeichert, im einsatz sind (wahrscheinlich :D ) die beiden neuesten mit der 18 im namen. alle anpassungen sind kommentiert (nach "//fix:" suchen). das zugrundeliegende bios ist ein gemoddetes 1.42


    ach ja - ich hab elCapitan laufen, kann sein, dass sierra abweichende kexte bräuchte. musst du testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,89 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kext_SLE.zip

      (789,3 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • leopold_1#1.42.zip

      (940,31 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    3 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Danke :)


    Habe mal die configs verglichen und deine Einstellungen übernommen, und dann noch weiter rumgespielt. Aber ich bekomm es nicht hin.
    Mein Sierra bootet nicht ohne NullCPUPowerManagement. Es gibt immer ein Kernel Panic durch die AppleIntelCPUPowerManagement


    Was ich gemacht habe:
    - Ich habe mit der HD3000 (SMBIOS MacBookPro8,3) gestartet.
    - ssdtPRGen gestartet. Die ssdt.aml bei Clover eingefügt.
    - NullCPUPowerManagement.kext aus Clover entfernt.
    - clover config.plist mit verschiedenen Einstellungen getestet: GenerateC- und P-States an/aus. SSDT/DropOEM an/aus. UseSystemIO an/aus.


    Also alles mit SMBIOS MacBookPro8,3 und HD3000 gemacht und getestet. Mit der Quadro 2000M und SMBIOS MacBookPro9,1 passiert aber dasselbe.


    Irgendwie stell ich mich wohl zu blöd an :(


    EDIT: Brauche ich zwingend eine DSDT, um eine SSDT zu nutzen? Denn ich habe aktuell keine DSDT in Clover eingefügt, weil bisher alles so läuft.


    EDIT 2: Den Sound hab ich schon von Anfang an am Laufen. Einfach AppleALC und layout-id 12.

  • Clover injectet die HD3000 seit einer bestimmten Version automatisch. Eine DSDT ist also nicht zwingend notwendig. SSDT kann auch ohne DSDT.aml verwendet werden aber dann solltest du Generate in der config.plist auf false haben.

  • Habe nun (evtl. ?!) was gefunden: http://forum.osxlatitude.com/i…ls-patched-aicpupm-kexts/


    Dort steht, dass Clover für Sandy und Ivy Bridge unter Sierra NICHT die AppleIntelCPUPowerManagement.kext automatisch patchen kann.


    Könnte da was dran sein? Und wenn ja: Wie behebe ich das Problem, ohne die originale kext zu überschreiben? Das geht doch bestimmt auch über Clovers KextsToPatch


    Und dazu noch ein ähnliches Thema hier: http://www.insanelymac.com/for…p-hp-pavilion-g6-q3-2012/
    EDIT: Erste Erfolgsmeldung! Der Haken "AppleIntelCPUPM" in Clover hat's gebracht! :) Keine Ahnung ob er nun die SSDT.aml benutzt, oder Clover die States selber generiert (habe aktuell beides drin), auf jeden Fall geht der Turbo jetzt. Intel Power Gadget wandert fröhlich von 800 MHz bis über 3,25GHz (Cinebench)!

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • die HD3000 braucht bei auflösungen höher als 1366x768 den inject-haken, sonst produziert sie entweder nix oder bunten blödsinn.


    um die nullcpu... wegzukriegen muss zum einen der haken appleintelcpupm patch gesetzt sein, der rtc patch ebenfalls (sonst gibts blackscreen nach wake und evtl. biosreset) und es braucht eine ordentliche dsdt.
    nimm doch mal deine ran, mach meine parallel dazu auf (erstmal die ...test-intel 18 (odersoähnlich)), such die änderungen in meiner, und übertrage sie in deine (ist mühsam, ich weiss). wenn du die gleiche biosversion hast, könntest du testhalber meine einbauen und gucken, was passiert (kaputt geht nix, kann nur sein, dass nix richtig geht).


    EDIT: kann sein, dass das bei neueren cloverversionen so ist, ich hatte mit denen auch kein glück, so dass ich irgendwie immer doch wieder bei den "guten alten versionen" gelandet bin. das W520 hat 3543, die anderen thinkpads aus der baureihe sogar nur den 3346. teste mal aus. den patch musste ich anhaken - bei allen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also wie gesagt: AppleIntelCPUPM in Clover hat es gebracht. Jetzt taktet die CPU ordentlich, habe kurzzeitig schon 3,3GHz gesehen. :)


    Da stellt sich mir die Frage, warum ich eine eigene SSDT nehmen sollte, wenn Clover (scheinbar ?!) dasselbe Ergebnis mittels Generate C- und P-States hinzaubert. Oder übersehe ich da was? Mein Haswell läuft hier auch traumhaft ohne eigene SSDT.

  • wenns geht, lass sie weg. T420i rennt auch ohne, die anderen haben eine, und rennen auch. warum auch immer... 8o das so ist.
    um die dsdt kommst du aber nicht drumherum, wenn so sachen, wie sleep oder akkuanzeige funktionieren sollen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab mir jetzt irgendwo aus den Weiten der Internetzes eine DSDT für den W520 mit Quadro 2000M geholt. Damit geht die Batterie Anzeige.


    Allerdings wacht er direkt nach dem Einschlafen wieder auf. Wake Reason: IGBE, EHC2, EHC1 (Network)


    Aber nun geht's erst mal eine Woche in den Urlaub.

  • dann hättest du auch meine nehmen können. ob quadro1000m oder 2000m macht den kohl nicht fett, 2gb ram hat meine auch, der rest passt sowieso. in meiner sind die wakereasons schon eliminiert (_PRW bearbeitet bzw. in den entsprechenden devices gelöscht)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gut zu wissen :) Dann werd ich mal deine dort einsetzen und gespannt sein.


    Aber du sagtest was von einem gepatchten BIOS. Macht das in Bezug auf die DSDT dann vielleicht noch einen Unterschied?


    Und wo ist der Unterschied zwischen deiner normalen DSDT und der Nvidia DSDT? :)


    EDIT: Habe deine nvidia DSDT genommen. Schläft wie ein Baby ! Danke! :)
    inkl. Display auf- und zuklappen.


    EDIT2: Dann fehlt eigentlich nur noch das Regeln der Display Helligkeit. Habe die ACPIBacklight.kext (von RehabMan) drin. Damit bekomme ich zwar einen Helligkeitsregler, aber der ändert die Helligkeit nicht. Fn+Pos1 und Fn+Ende tun auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • die "normale" ist für die systemdefinition mbp8.3 -> start mit config_82.plist -> notfalllösung, falls ich mit aktivierter hd3000 starten möchte - kannst du vernachlässigen.
    die andere ist für nutzung der nvidia mit config.plist und systemdefinition mbp9.2 (oder1), der standardfall.
    das modbios hat die whitelist entfernt, damit ich eine artfremde atheroswlankarte einbauen konnte. manchmal bocken die dsdt's, wenn die biosversionen nicht übereinstimmen. das ist aber eher der fall, wenn es sich um deutlich ältere oder neuere versionen gegenüber der zugrundeliegenden handelt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit deiner Nvidia DSDT kann ich sowohl mit der Quadro als auch mit der HD3000 starten :)
    Mit der HD3000 geht allerdings Night Shift nicht. Dafür ist die CPU Temperatur 6-8°C niedriger im Leerlauf.


    Geht bei dir die Helligkeitssteuerung?

  • uups... irgendeinen grund hatte die "von-hinten-durch-die-brust-ins-auge" veranstaltung schon.. muss ich doch bei gelegenheit noch mal ran -
    guckst du mal bei beiden startversionen in den systembericht nach der grafik bitte? und welche biosversion hast du?
    helligkeitssteuerung geht per systemeinstellungen mit dem slider und mit den tasten "rollen" / "pause". kann sein, dass es die "ordentliche" einbindung der beiden grafikkarten war, die mir damals graue haare verpasst hat , und dass helligkeiteinstellen nur bei einer tut. - was machen die statusleds wenn du den läppi schlafen schickst? (auch mit beiden versionen)
    und was um himmels willen ist night shift?? ?(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Benutze jetzt nur die Nvidia DSDT. Zusammen mit 2 Clover Configs (einziger Unterschied ist inject Nvidia true/false). Dazu stelle ich dann parallel im BIOS die Grafikeinheit um.


    Lenovo Quadro 2000M 2048MB
    Sleep: Bildschirm wird sofort schwarz, dann blinkt die Power Taste ein wenig und danach pulsiert sie. WLAN und Bluetooth Leuchten geht aus. Die einzige Leuchte die noch an ist, ist der Mond auf dem Deckel.


    Intel HD Graphics 3000 512MB
    Sleep: Exakt wie mit der Quadro. WLAN und Bluetooth Leuchten gehen aus. Power pulsiert. Und das einzige was noch leuchtet ist der Mond auf dem Deckel.


    Sieht also alles soweit gut aus, finde ich. Nur die Hintergrundbeleuchtung will sich halt nicht regeln lassen.


    Night Shift gibt's seit Sierra. Dabei kriegt das Bild einfach weniger Blauanteile. Ist im Dunkeln viel angenehmer.

  • und wenn du aufklappst, sind die led's wieder "normal" - keine wilden herumblinkereien?
    ok. ich prüf mal, was hier passiert, wenn ich nur den haken ändere. und in die dsdt guck ich mal rein, was ich da bzgl. helligkeitsregelung angestellt habe.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nur die HDD LED blinkt ein paar Sekunden nach dem Aufwachen :D Aber das sollte ja normal sein. Sonst leuchtet danach WLAN und Bluetooth wieder und alles ist wie nach einem frischen Neustart.


    Ansonsten ist nach dem Aufklappen das Display schwarz und wird erst wieder beleuchtet wenn ich eine Maustaste drücke. Aber damit kann ich wohl sehr gut leben.


    EDIT: Ich werde gleich mal mein Clover Verzeichnis hier hochladen, damit alle was davon haben :)
    Damit geht nun alles außer Backlight und WLAN (aber das wird soweit ich weiß ohne BIOS Mod gar nichts, oder?)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,4 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von jemue ()