OS X El Capitan auf dem Lenovo W520

  • Ok aber wie vorher im Post erwähnt hatte ich ja jetzt mit Mavericks weiter gemacht also dann ja einfach nur in den 10.9 ordner oder??


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • in EFI/CLOVER/KEXT/others sowie in EFI/CLOVER/KEXT/10.9


    @CrusadeGT er installiert inzwischen mavericks, EC ging nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt sorry hab ich nicht gelesen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hab jetzt in beiden Ordnern den Kext drin aber bekomme immer noch den gleichen Fehler


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • starte mit der bootflag "UseKernelCache=no" und drück die leertaste vorm durchstarten. dort runterscrollen zum start "without caches and with injected kexts" dann "entern" und dann sollte es gehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kann nur "without Caches and without injected kexts" booten


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • ja, das meinte ich. vorher gehst du aber noch in die options und trägst bei "arguments" UseKernelCache=no -v ein. dann erst die leertaste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe jetzt mit diesen Optionen gebootet:
    Jetzt sah es im Verbose Mode so aus: Und jetzt habe ich wieder einen Blackscreen. Es hat bei der Stelle im Verbose Mode ne ganze weile gehangen und jetzt ist da halt der BS. Ich habe die Optionen oben so gewählt, da dieses ..CPUPM mir verdächtig nach Power Management aussah :rolleyes::rolleyes: und die Anleitung von @grt mit den Kexten leider nich zum Erfolg geführt hat. Aber wie gesagt habe ich jetzt wieder den BS. Was muss ich tun?? :)


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • im moment ist die nvidia aktiv. ist der haken bei inject nvidia gesetzt?
    ich guck mal, ob ich die daten von w520 hier liegen hab (rechner ist leider unterwegs, sonst könnte ich da direkt gucken), ggf kriegste gleich die config.plist von meinem.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habs jetzt noch mal mit Diskmaker X und El Capitan probiert und siehe da: jetzt läuft der Ladebalken durch und dann ist dieser drehende Ball auf grauem Grund zu sehen aber es passiert nichts weiter. Er läd nichts mehr vom USB Stick(zumindest blinkt die Lampe nicht mehr) und auf der Festplatte macht er auch nichts. Könnte das evtl daran liegen, dass da ja noch ein System drauf ist? (Lion)


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • könnte durchaus sein.
    es macht sinn, die platte während der installation mit dem festplattendienstprogramm einzurichten. wenn du noch eine reserve/alte platte hast, würde ich aber lieber die nehmen, anstatt ein laufendes system auf gut glück überzubügeln.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok. Aber ich hab ja ein TM Backup. Und die FakeSMC muss doch in den Ordner mit der entsprechenden OS Version?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • richtig. und dazu voodooPS2.kext für tastatur/touchpad und die NullCPUPowermanagement.kext.


    wobei ein weiterhin funktionierendes osx echt gold wert ist und einiges an nerven sparen kann ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sooooo. Ich habe es jetzt doch geschafft El Capitan zu installieren. WiFi, volle Auflösung und so weiter laufen. Allerdings habe ich noch ein Problem: Als ich das System eingerichtet habe konnte ich mich mit Wlan verbinden(funktioniert auch nach wie vor) und mich dann mit meiner AppleID anmelden. Letzteres geht jetzt allerdings "nicht mehr so gut" :) Wenn ich versuche mich anzumelden kommt die Fehlermeldung, dass mein Gerät nicht verifiziert werden konnte und das ich doch bitte mich mit dem Kundenservice in Verbindung setzten soll. Hab ich auch gemacht :ironie: NATÜRLICH NICHT!!!!! Jedenfalls habe ich dann mal im Netz danach geguckt und herausgefunden, dass dies ein übliches Problem bei Hackintosh ist. Aber alle Anleitungen sind entweder für Chamäleon und somit nicht passend für meine Clover Verwendung oder sie ändern einfach garnichts. :help

  • Schau mal unter Dieser Mac -Systembericht-Netzwerk ob dein Ethernet BSD Gerätename ¢en0 ist.
    Wenn nicht, dann in /Library/Preferences/SystemConfiguration die Networkinterfaces.plist und prferences.plist löschen, dann den Rechner neu starten. Die beiden Dateien werden dann neu erstellt und dein Ethernet sollte dann en0 sein. Das könnte dein Problem beheben

  • Ok. Vielen Dank für die Hilfe jetzt läuft tatsächlich nahezu alles. Ton habe ich in der Zwischenzeit auch zum laufen bekommen. Was jetzt noch nicht funktioniert sind der Akku(also die Anzeige für den selbigen) und Sleepmodus. Hab schon im Internet danach gesucht aber habe nur einen Voodoo Kext gefunden der aber nicht funktioniert hat. Für den Sleepmodus hingegen hab ich garnichts gefunden

  • ok. dass hat mir etwas weiter geholfen ;) leider noch nicht ganz. Jetzt habe zwar immerhin ein Batterie Symbol in der oberen Leiste aber das hat ein Kreuz drin und in den Systemeinstellungen sagt er mir, dass der Akku null Prozent hat...was muss ich tun??

  • nutzt du eine DSDT? die muss wahrscheinlich für die battery....kext gepatcht werden

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein ich nutze keine DSDT. Aktuell sieht es so aus bei mir. Ich hab auch die Prozentanzeige aktiviert aber wie man sieht zeigt er das auch nicht an.