Installation auf m2.ssd scheitert

  • Hallo,


    ich wollte mein Hackintosh gerade auf mein neues System aufsetzen (Yosemite 10.10.5).
    Habe beim Mainboard Gigabyte Z97-D3H eine m2.ssd verbaut (Samsung sm951 512GB), nach dem aufspielen vom aktuellen Ozmosis Bios und den Bios Einstellungen laut Anleitungen hier, starte ich den Yosemite USB Installstick. Bis hierhin klapp auch alles, jedoch wenn ich auf "disk utility" gehe, wird mir nur mein Install Stick angezeigt. Von der m2.ssd keine Spur.
    Im Bios selbst wird sie mir jedoch auch bei den Bootoptionen vorgeschlagen und korrekt erkannt. Ich hänge also kurz vor der Installation fest und kann diese aufgrund "nicht vorhandener" Festplatte nicht durchführen.


    Irgendeinen Ratschlag?


    Danke!

  • Geh mal ins Terminal und schreib:

    Code
    1. diskutil list


    Und poste das ergebnis ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Reset das BIOS nochmal zu defaults und mach die Einstellungen die gemacht werden sollen nochmal neu, nur um auszuschließen, dass es daran liegt, Speichern nicht vergessen ;) AHCI ist am wichtigsten

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ob die m2 SSD auch mit Ozmosis funktioniert?
    Ich hab bislang nur von Erfolgsmeldungen gelesen unter Clover

    Gruß CrusadeGT


  • Für die m.2 SSDs wird wohl ein spezieller Kext eingesetzt. Wenn dieser auf der EFI-Partition unter /EFI/Oz/Darwin/Common abgelegt wird, kann das eventuell funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die SM951 gibt es in zwei Versionen als NMVE und als AHCI.
    Da Apples NVME Implementierung von denen des Restes der Welt abweicht, braucht die NVME Version einen Treiber. Das Booten scheint dann bei den meisten auch zu klappen.
    Die AHCI Variante braucht keinen Treiber, ist aber ein paar Euro teurer. Ich weiss nicht ob alle mobos die NVME unterstützen, auch AHCI unterstützen.

  • Der gesucht Kext heisst IONVMeFamily und liegt hier in der Version für ElCapitan 10.11.3 bei.


    Für 10.10.5 musst du mal schauen, wer dir den Kext bereitstellen kann.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt auch einen Thread hier im Forum, ich komme gerade nicht drauf, da hat der Ersteller auch eine kurze Anleitung geschrieben.
    Genau das kommt darin vor, eine M.2 SSD für das OS X und die Schwierigkeiten beim installieren und Booten, auch mit der Kext Lösung.

  • Also die m2.ssd ist die:
    MZHPV512HDGL-00000 512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle
    ich bin davon ausgegangen das dies die AHCI Variante darstellt und die SM950 Pro die NVME Variante wäre. Auf dem Chip erkenne ich leider nichts.


    Danke al6042. Wie bekomme ich den Kext denn noch vor der Installation rein? Oder sollte ich über Clover gehen?

  • Packe das Kext mal auf deinen Stick und kopiere es im Terminal zu den Pfad den @al0642 geschrieben hat.
    Du musst sogar über Clover gehen meines Wissens.
    MfG
    Tom S.
    PS: Falls etwas nicht stimmt was ich sage, bitte korrigiert mich ;)

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • oh man, dann muss ich mich jetzt erstmal in clover einlesen. hatte gerade ozmosis wieder vom board runtergeschmissen und den clover bootloader stick erstellt und raffe erst einmal gar nichts ;) hätte ich mir mal doch ne stinknormale ssd bestellt.

  • Ich habe auch den MZHPV (die AHCI Version) und die läuft unter Clover auf dem Asus Z170-A ohne zusätzlichen Treiber und ohne Probleme.
    Das M.2 Interface teilt sich für gewöhnlich einen Datenkanal mit SATA und/oder SATA/Express Interfaces.
    Kann es sein, dass dies bei dir auch der Fall ist und du eine Platte an diesem SATA Interface angeschlossen hast ?

  • Nein, derzeit ist nur die m2.ssd verbaut ... wollte es erstmal ans laufen bekommen und verzichte auch auf fusion drive.



    Edit:
    So ich habe nun gestern und heute viel zu Clover durchgelesen, leider übersteigt das wohl meine letzten Gehirnzellen. :( Ich versteh nur Bahnhof. Vielleicht liegt es nur an der Grippe, aber ich denke, selbst danach werd ich es nicht raffen.
    Bin bereits soweit, dass ich auch jemand bezahlen würde, der das ganze macht (allerdings gerne das ich mir das dabei auch anschauen kann - würd es ja dann doch gerne lernen)
    Bin jetzt fix und fertig und leg mich erstmal wieder hin.


    @derHackfan deine genannte Anleitung habe ich auch gefunden: EL Capitan auf einer m.2 SSD Samsung 950Pro installieren
    hatte auch noch das hier gefunden:
    http://www. . . . 86.com/general-hardware-discussion/181387-os-x-driver-nvme-m-2-solid-state-drives-released.html


    aber wie gesagt, egal wie oft ich mir da was anschaue, ich versteh nix mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jenlain ()

  • Na ja, der Thread von @metuschi basiert ja auf Clover und nicht mehr auf Chameleon/Chimera.


    Du hast ja Ozmosis auf deinem Board, da läuft vieles auch wieder ganz anders, das muss man erst mal unterscheiden.
    Dann brauchst du einen Ozmosis Profi hier im Thread, z.B. den @griven oder @al6042 und natürlich jeden Hilfsbereiten aus der Community.
    Am wichtigsten ist aber Geduld und aktive Mitarbeit, dazu ein wenig Grundverständnis für Ozmosis, den Willen die Empfehlungen und Ratschläge umzusetzen.


    Damit wünsche ich dir einen langen Atem und viel Erfolg! :thumbsup:

  • ozmosis hatte ich ja wieder entfernt um mich mit clover auseinanderzusetzen.
    ich versuche das ganze nun zu entgehen. hab die m.2 ssd nun in mein x99 Windows System verpflanzt. Gestern Nacht erstmal Win neu aufgesetzt, so komm ich an die ehemalige AHCI SSD 850 Pro mit 512 GB... also mein Win läuft nun mal super schnell :D in den Hack werd ich es jetzt mit der freigewordenen SSD probieren (dann wieder mit ozmosis). ich habe leider nicht soooo viel Zeit, also hoffe ich damit den leichteren Weg gefunden zu haben (wenn auch nicht im Sinne des Erfinders)
    Ich denke, da werden schon noch Fragen aufkommen und mal schauen bis wohin es diesmal geht ;)

  • Na dann kann es ja jetzt nur noch aufwärts gehen! Viel Glück! :hurra:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • schade das du so weit weg wohnst...


    mögliche Lösung:


    habe leider kein Yosemite Download und komm auch nicht mehr ran, da ich es
    nie im Appstore heruntergeladen habe.


    Vielleicht sollte das per PN geklärt werden ... edit by derHackfan.

  • @derHackfan
    überhaupt nichts... wenn er El Capitan installieren will.
    Das Thema war aber:
    [quote]Hallo,


    ich wollte mein Hackintosh gerade auf mein neues System aufsetzen (Yosemite 10.10.5).