ASRock B150M Pro4S/D3 und Osmosis

  • Hey,


    nach ner Langen Zeit nur Lesen melde ich mich selber auch mal wieder zurück.


    Da mein altes Board samt CPU am Donnerstag den Geist aufgegeben hat und ich mir jetzt die Tage (oder in der nächsten Zeit, jenachdem wie der Geldbeutel das zu lässt) nen neues Board bestellen will frag ich erstmal hier, wie's mit Osmosis und allgemein OS X aussieht.


    Es handelt sich um das ASRock B150M Pro4S/D3 mit dem Sockel 1151 jedoch noch DDR3 (da ich davon noch genug daheim habe).


    http://www.mindfactory.de/prod…-mATX-Retail_1013063.html - hier nochmals verlinkt.


    Als CPU werde ich einen i5 6600 einsetzen.


    Was denkt ihr? Wird das ganze ohne Probleme laufen?


    Gruß,
    d3dx9 :)

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Hey ho,


    generell würde ich lieber zu einem passenden Gigabyte Board greifen..

    Gruß CrusadeGT


  • Hmm ob darauf Ozmosis läuft kann ich dir leider nicht sagen.. Hier wäre @griven die richtige Adresse :D

    Gruß CrusadeGT



  • Der Name vom Mainbaord sollte so anfangen:
    Gigabyte GA-Z170
    Nicht beim Mainboard sparen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Ozmosis Geschichte auf den Skylake Boards hat sich noch nicht so durchgesetzt, da die ROMs meistens zu klein sind um alle OZM-Pakete aufzunehmen.
    Der User @rubenszy hat wohl ein paar spannende Herangehensweisen dazu bereits gepostet. Ich kann aber nicht sagen, inwiefern das funktioniert hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ralf. - das ist mir klar. Problem ist jedoch mein Budget. Das liegt derzeit bei max. 300€ für CPU + MB.


    @al6042 - danke, ich schau mir das mal an :)

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Naja Z170 oder allgemein Skylake und OZ ist noch nicht wirklich das gelbe vom EI. Die aktuellen OZ Versionen bieten experimentellen Skylake support nicht mehr und nicht weniger von daher ist zumindest zum derzeitigen Stand OZ (noch) kein Kaufkriterium.

  • wird ja an sich kein reiner Hacki, soll mein normaler Desktop PC werden, jedoch Windows + OS X im Dualboot. Da meins aber wie gesagt, den geist aufgegeben hat, und ich es nicht einsehe, wenn ich mir ne neue CPU + MB kaufe, mir dann nochmals in nem Jahr was neues zu kaufen.. deswegen, an sich direkt Skylake.

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Ist ja auch okay nur stell Dich in dem Fall halt auf Clover als Loader ein bis OZ und die Tools rund herum besser mit Skylake und eben auch den dazu gehörenden ROMS klar kommen. Ist ja jetzt auch kein Beinbruch Clover anstelle von OZ einzusetzen.

  • wird ja an sich kein reiner Hacki, soll mein normaler Desktop PC werden, jedoch Windows + OS X im Dualboot. Da meins aber wie gesagt, den geist aufgegeben hat, und ich es nicht einsehe, wenn ich mir ne neue CPU + MB kaufe, mir dann nochmals in nem Jahr was neues zu kaufen.. deswegen, an sich direkt Skylake.


    Mit dem Fortschritt den Intel mit jeder neuen Generation mit sich bringt, brauchst du dir auch in 4-5 Jahren nichts neues kaufen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wenn ich mir jedoch neue Hardware kaufe, würde ich mir keine alte mehr kaufen. Immerhin machen die Boards bereits nen Unterschied.

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • @d3dx9
    Gibt ja auch die Möglichkeit gebrauchte Hardware zu kaufen. Die Neupreise, die Intel verlangt sind echt zum Kotzen (wegen mangelnder Konkurrenz und dem schwachen Euro) egal ob man nun einen Haswell oder Skylake Prozessor kauft.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Warte lieber bis es sich lohnt umzusteigen, angepriesen war bei Skylake DDR4 und PCIe 4.0, DDR4 haben sie eingehalten, nur PCIe 4.0 kommt erst ende des Jahres oder Anfang 2017.


    Erst da würde ich auf Intel umsteigen das lohnt denn zu mal die Grafikarten die jetzt raus kommen PCIe 4.0 unterstützen und eventuell wird es von intel einen 8 Core geben der nicht gleich ein x99 Board vorraussetzt.


    Kauf dir lieber eine Board mit intel Chipsatz 87/97 und eine eine CPU mit Sockel 1150 i7/i5 egal kann auch gebraucht sein, solange nicht zu arg übertaktet worden ist.

  • Wegen der Preispolitik von Intel macht es Sinn jetzt einen Skylake zu kaufen; und nicht später (Wenn man dann auch die Installation hin bekommt).
    Meiner läuft stabil. Kein Vergleich zu Windows.


    PCIe 4.0
    Die Grafikkarten die im Sommer rauskommen sollen, werden natürlich die heutigen Plattformen unterstützen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich brauche einen Rechner, egal ob mit OS X oder nicht.


    Ich wollte einfach mal neben her fragen, ob es Möglich sei. Ohne Rechner kann ich aber schlecht arbeiten.. das ist halt das Problem.


    Und ne neue Grafikkarte war auch nicht geplant, hab hier meine MSI GTX 980 liegen^^

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • naja irgendwie möglich sollte das mittels Clover schon sein denk ich :D

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt