El Capitan auf Asus Z170-K (Skylake) installieren

  • @legende


    Was hast du denn gemacht, dass du an den ++++ vorbeikamst und installieren konntest ?


    Ich hab mir in meiner VMWare Sierra runter geladen und dann einen Stick mit UniBeast erstellt. Weil El Capitan gar nicht mehr ging.


    Es konnte aber auch daran liegen das ich vergessen hab mein BT-Dongle(USB) abzustecken und es heute erst gesehen hab, die Dinger sind halt ziemlich klein :)


    mfg

  • Moin Brumbaer ... nach deiner Anleitung läuft das System nun seit Wochen ohne Probleme (ASUS Z170-K i7-6700 3.4Ghz, 16 GB, NVIDIA GeForce 9600GT). Nun habe ich den Sierra Update Stick erstellt. Leider gibts beim booten dann einen crash mit reboot. Habe es auch schon mit verschieden Bootparam. probiert ... nix :-(
    Gibts vllt schon eine Anleitung?


    Beste Grüße
    Mike

  • Hallo Mike ich bin auf ein itx Board umgestiegen und habe das k-Board nie unter Sierra betrieben.

  • Hallo Brumbaer,
    danke für die schnelle Antwort. Dann bleibe ich bei ElCapt. Auf einem MiniPC (BRIX) lief das update auf Sierra übrigens ohne Probleme.
    Beste Grüße
    Mike

  • Dein Problem ist die Grafikkarte. Der NVIDIA-Tesla-Chip der 9000er-GT-Serie wird leider von macOS Sierra nicht mehr unterstützt. Er ist nicht sauber zum Laufen zu bekommen, weil er nicht mit Apples Grafik-Engine Metal umgehen kann. Von NVIDIA brauchen wir dafür im Hackintosh mindestens eine Grafik der (600er) Kepler-Serie. Da sind dann die Unterschiede zu El-Capitan-Installationen gering und betreffen meist nur Patches für Bt/WLAN-Karten u.ä..


    :hackintosh:

  • Die Tesla läuft bei mir aber sauber. Die 8400 ist ja auch eine


    :guck:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sauber! Und ich bin wegen meiner Tesla-Apple-Nvidia 120GT gerade auf eine Apple ATI Radeon HD 5770 umgestiegen :D :D.
    Auf dem Z97MX-Gaming 5 .. :thumbup:


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • @MacGrummel dass die Grafikkarten mit Tesla Chip nicht laufen sollen, hatte ich bereits vor dem Update auf Sierra hier auf dem Board gelesen und schon leicht Panik gehabt. Ich würde jetzt aber behaupten, dass sie es tun. Zumindest wie bei @ralf. läuft meine 9600GT wie gewohnt und kann kein Unterschied zu El Capitan feststellen.


    Jedenfalls im Office Bereich, denn nur dafür nutze ich mein Rechner. Benchmarks habe ich heute keine gemacht.


    An welcher Stelle sollen sie denn nicht funktionieren?


    Nachtrag: Testweise habe ich mal die interne Grafik HD530 in Betrieb genommen und deren Grafik ist gegen die der 9600GT mal richtig schlecht. Fenster lassen sich nur mit Schlieren über den Desktop ziehen, Artefaktbildung rund um verkleinerte Fenster und mal abgesehen von den hier schon oft beschriebenen Grafik Fehlern in oberen Linken Rand. Da bleib ich erstmal bei der 9600 GT bis ich mir die GTX 770 hole.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    Einmal editiert, zuletzt von noEE ()

  • Also meine Rechner wollen weder mit der 120GT=9500GT noch mit der 9800GT an Bord auch nur starten, genau wie Apple es geschrieben hat. Ich hab mir die Tabellen ja nicht ausgedacht. Und bis auf die andere Serien-Grafik und die ein Jahr jüngere, aber typengleiche CPU gibt es ja auch zwischen dem MacPro 4,1 und 5,1 keine Unterschiede, der 5er kann mit Sierra starten, der 4er nur mit Tricks.
    Was hast Du denn für eine System-Definition gewählt? Ich nehme mal an, dass Du die Grafik-Effekte nur auf Sparflamme laufen hast und die Grafikkarte deutlich älter ist als der Rechner-Typ. Trotzdem seltsam genug: Fermi und Tesla stehen nämlich nicht auf Apples Liste..


    :hackintosh:

  • Die SysDef ist eigentlich das nächste Ausschlusskriterium. Habe die 17,1 wegen Skylake. Für die 9600GT reicht ein inject NVidia in Clover aus. QE/CI funtkionieren. Powermanagement der Grafik ebenso wie Dual Monitor.


    Wie beschrieben, die Grafik verhält sich wie bei allen OS X versionen zuvor auch.


    Auf Arbeit habe ich eine GTX 650 TI die läuft mit SysDef 14,2 OOB.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Ich habe beim i3 auf dem ich die 8400 getestet habe, iMac14,2

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Jungs,


    nach langen Ausprobieren, hin und her krieg ich es nicht gebacken Audio unter Sierra zum laufen zu bringen. Habe vieles probiert, den Patcher V.1.20, Clover. Nichts hat funktioniert. Paar mal wurden die Geräte erkannt aber und Input aber es gab kein Output(sprich Sound).


    mfg

  • Welchen Audio Codec hast du?


    Wenn du die dazugehörige layout-id injects, werden dann im Systmprofiler -> Audio -> Intel High Definition Anschlüsse angezeigt und unter Geräte steht nichts? So das du keine Ausgabe oder Eingabegeräte in den Systemeinstellungen auswählen kannst?


    Wenn das so ist, dann hilft evtl. der IRQ Fix in deiner DSDT.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Wenn das Gerät erkannt wurde, hast du dann mal verschiedene Kombinationen von Systemeinstellungen-ton-Ausgänge und Buchsen probiert ?


    Bei einem Boaord habe ich interner Lautsprecher und Grün und bei einem anderen line-out und schwarz.