Den Hacki sichern schnell und ohne Probleme

  • Mit dem Backup ist es meist wie mit den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel. Aus den Augen aus dem Sinn. Dabei haben viele von Euch mit erheblichen Zeitaufwand und unter Verlust zahlreicher Nerven einen Hacki zum laufen gebracht und das allein ist Grund genug das Erreichte zu sichern. Mein Anschreiben ist aber nicht nur an Anfänger gerichtet denn auch User die beim Thema Hackintosh Fit sind wissen wie Zeitaufwändig eine Neuinstallation inklusive aller Programme ist.


    Aber genug der Vorrede will Euch meine Backup Strategie vorstellen. Dabei unterscheide ich in interne und externe Backups.


    Internes Backup


    Für interne Backups nutze ich Carbon Copy Cloner, gibt es in unserem Dowloadbereich in einer Freeware Version. Damit sichere ich nach einer Neuinstallation die komplette Festplatte auf eine zweite Platte im Rechner. Das hat zum einem den Vorteil das ich jederzeit von der geklonten Platte starten kann um Fehler der Hauptplatte zu reparieren. Der andere Vorteil besteht darin, jede erfolgreichen Systemänderung der Hauptplatte nach einer gewissen Karenzzeit incremental auf die zweite Platte zu übertragen. Der Bootloader wir jedoch nicht mit kopiert. Da ich meinen EFI Ordner aber immer sichere ist der Bootloader schnell installiert.


    Externes Backup


    Dazu nutze ich meine geliebte Lindy USB 3 Klonestation. Die Station kann man über USB 3 an den Rechner anschließen oder als standalone Gerät benutzen. In die beiden Laufwerksschächte passen alle gängigen Festplatten. Die Clonestation macht echte 1 zu 1 Kopien inklusive Bootloader. Es muss aber darauf geachtet werden das die Backpupplatte gleichgroß oder größer als die zu klonende Platte ist. Ganz billig ist das Vergnügen allerdings nicht aber die Methode ist Plattformunabhängig und für alle gängigen Betriebssystem geeignet.



    Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten seine Festplatte zu sichern, aber egal wie Hauptsache es wird nicht vergessen. Im Notfall ist der Hacki in ein paar Minuten wieder hergestellt.

    MfG thommel


  • Die LINDY kann ich auch empfehlen.
    Ich benutze seit fast einem Jahr die Vorgängerversion.
    Anschlüsse eSata und USB2.0 und kostet fast 30 Euro weniger
    http://www.lindy.de/Clone-Dock…?websale8=ld0101&pi=42797

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ja ist ein tolles Gerät, hatte mir die USB 3 Version geholt um die 3er Ports an meinen Rechnern zu nutzen. Klar sind 80 € nicht billig aber auf dieJahre die man die Station nutzt relativiert sich das auch wieder.

    MfG thommel


  • Das hier ist meiner:
    https://www.conrad.de/de/usb-3…one-funktion-1013330.html
    Und kostet nur 55,- € ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • schön das Deine Clonestation auch funktioniert. Denke mal das das Innere der Geräte vom gleichen Hersteller aus dem Reich der Mitte stammt ;)

    MfG thommel


  • Bestimmt... aber solange es tut was es soll, kann es fast herkommen wo es will... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für die Preisschlacht...:
    http://www.amazon.de/ORICO-662…r=8-1&keywords=orico+6629
    Ob das jetzt schlechter ist als die von Lindy weiss ich nicht...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • schön wenn es günstiger ist aber wichtig ist das es funktioniert :)

    MfG thommel


  • Hi,


    ich bin gerade dabei meinem System das Fahradfahren beizubringen, laufen kann es ja schon :D
    , bevor ich jetzt aber wild weiter mache suche ich aber nach einer
    geigneten Rückfallsposition, sprich ein Backup muss her. Ich habe intern
    zwei SSD´s verbaut. Einmal eine 250er mit Win10 und einer 500er mit dem
    OSX drauf. Ich würde gerne auf eine externe Platte (ein USB Stick würde
    auch reichen) einfach gern mein Firstinstall speichern, falls bei den
    nächsten Schritten was schief geht. Die Software Lösung die von thommel empfohlen wird, Carbon Copy Cloner
    ist ja nur für 30 Tage free, danach kann ich sicher mein Backup nicht
    mehr laden oder? Ist das was ich brauche so überaupt durchführbar? Gibt
    es noch andere alternativen. Ich denke das ich noch einen steinigen Weg
    vor mir habe und es einfach frustrierend ist, darum will ich es mir
    einfacher machen.

  • die CCC Version aus dem Downloadcenter ist Freeware unbegrenzt.
    Die Meldungen einfach ignorieren.
    Ausserdem brauchst du die Platte mit dem Klon einfach nur anschliessen und booten. Dazu wird CCC nicht benötigt.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hi,


    die einfachste Variante ist eine Version von Carbon Copy Cloner, die noch kein Geld kostet...
    Carbon Copy Cloner 3.4.7 - Die letzte kostenlose Version

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar Leute, danke für den Imput. Ich probier erstmal CCC und schau dann weiter wie es läuft :danke:

  • Gib bitte auf jeden Fall Rückmeldung ob und wie es geklappt hat ist sicher auch für andere User interessant :D

  • Hallo, ich habs mit CCC gesichert und auch ohne Probleme starten können (Leider muss ich bei meinem Mainboard mit einem Bootstick starten, ist aber ein anderes Problem)
    An sich funktioniert es bei mir einwandfrei mit der Free Version aus dem Download bereich!


    Windows sichere ich mit Paragon!


    Ich habe aktuell 2 x frische lauffähige Systeme geklont, denke wenns einmal läuft zu beginn dann unbedingt Klonen wenn man keine Lust auf neuinstallationen und Backup´s hat.
    (ich sichere meine Daten immer seperat auf Externen Geräten nochmals ab)
    Habe mir auch bei Ebay eine Klonstation gekauft, damit die HDD´s / SSD ´s außerhalb des PC´s gelagert werden können und auch ohne extra in den PC einschieben zu müssen (für was auch immer)
    Und ich muss es immmmer erwähnen es ist ein Unterschied zwischen MAC und Windows wie zwischen Tag und Nacht, daher habe ich OSX auf zwei Platten (Frisches System) geklont :nowin:

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt