Festplatten Dienstprogramm aus 10.10.5 für El Capitan

  • Hat nicht jeder schon mal gemerkt, dass ich Festplatten Dienstprogramm von El Capitan so viele tolle Sachen nicht mehr funktionieren?
    Dafür gibt es Abhilfe:
    Das beigefügte Programm "Disk Utility 2.app" entspricht der Variante aus Yosemite 10.10.5 und kann mit einem kleinen Trick auch unter El Capitan zum Einsatz kommen.


    Kopiert es in den Ordner "Programme" und gebt im Terminal folgenden Befehl ein:

    Code
    1. sudo chown -R 0:0 /Applications/Disk\ Utility\ 2.app


    Ihr müsst an der Stelle einmal Euer Kennwort eingeben, könnt danach aber diese Version einwandfrei nutzen.


    Mit dem Terminal Befehl:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Könnt Ihr auch wieder den Debug Modus freischalten und darüber auch ausgeblendete Partitionen anzeigen lassen (z.B. EFI).

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dankeeeeeeee! Das von EC ist echt schlimm

  • Moin...
    das Teil hüpft nur einfach hoch und runter, startet aber nicht wirklich, obwohl ich es in den Programme Ordner gelegt habe...
    Da fehlt noch der entsprechenden Terminal Befehl:

    Code
    1. sudo chown -R 0:0 /Applications/Disk\ Utility_Yosi.app/


    Ich bin mir auch nicht sicher, was dies Version anders machen soll... ausser das sie um einiges kleiner ist, aber dafür nach dem Starten weniger Icons anzeigt:



    links die Spakk-Version, rechts die ursprüngliche Variante.


    Der Unterschied zwischen beiden Programmen liegt bei ca. 16 MB:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei nur um Icons handelt...


    Gibt es eine Version-History für die Variante?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier mal eine deutsche version & noch kleiner als deine @al6042


    Code
    1. sudo chown -R 0:0 /Applications/ Festplattendienstprogramm.app


    Dateien