Clonezilla die kostenlose Backup/Image Lösung

  • Ich weiss ja nicht was du heute Abend gegessen oder getrunken hast, aber eben redest du Käse...


    TimeMachine, das du so abfällig als Gimmick bezeichnest, arbeitet hervorragend und ist auch für Hackis geeignet.
    Lies mal folgenden Beitrag und erkläre mir dann, wie du auf die hanebüchene Idee kommen kannst, dass es sich um ein nicht ernstzunehmendes Tool handelt:
    Backup via Time Machine auf eine externe USB3.0 Festplatten Docking-Station

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe das wo anders gelesen, wo mir von Tme Machine abgeraten wurde!



    - Time Machine soll nicht bootbar sein
    - Nach einer Zeit werden vorherige SIcherungen automatisch überschrieben
    - Wenn ich jeden Tag an einem Foto arbeite - für jede Änderung das Foto in einem Neuen Ordner Sichere - soll es auch mit Time Machine Probleme geben


    edit: achso da Time Machine überhaupt nur funktioniert wenn die Recovery HD funktioniert, ist es für mich unnützt


    Habe es jetzt in die Signatur gepackt

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Time Machine selbst ist tatsächlich nicht bootbar, aber wie gesagt, mit dem Install-Stick kommt man an die Daten ran.
    Überschrieben werden die alten Sicherungen erst, wenn der Speicherplatz auf dem Sicherungs-Datenträger zur Neige geht. Wenn man aber nicht jede Stunde, sondern alle 2 Stunden eine Sicherung macht, kann man das beeinflussen.


    Auf der Anderen Seite wird aber immer ein Art "synthetische Vollsicherung" bereitgestellt, die auch komplette Partitionen wieder herstellen lässt.
    Somit arbeitet es wie aktuelle Sicherungs-Systeme für große Business-Server-Farmen, die über die täglichen inkrementellen Sicherungen (nur geänderte Daten) tatsächlich auch in einem kurzen Tätigkeitszeitraum fertig werden und zum Schluss aus den früheren Vollsicherungen und den neu hinzugekommen inkrementellen Sicherung eine "virtuelle" Vollsicherung generieren, die auch bei Totalausfall der Systeme komplett wieder eingesetzt werden können.


    Was soll es denn für Probleme mit der Bildbearbeitung in verschiedenen Verzeichnissen geben?
    Für TimeMachine ist das eine Datei und auch wenn die genauso heisst wie der Vorgänger, dafür aber in einem anderen Verzeichnis liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellen soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Jumanji : Warum testest du nicht wie von mir bereits schon einmal geraten SuperDuper! ? Das Tool macht alles was deinen Anforderungen entspricht außer den wöchentlichen Auto Backups. Für mich nicht tragisch, das Tool zu starten und auf Copy Now zu klicken.

  • Automatisch muss es ja keine Backups machen!


    Besonders wenn ich mit kritischen Daten arbeite, kann es sein dass es sogar täglich ist
    Manchmal arbeite ich dann vielleicht nicht mit kritischen Daten!


    Ich mache die Backups wenn ich es für sinnvoll halte!


    Also würde mit SD alles funktionieren?


    ---
    Hab ich das vielleicht falsch verstanden?


    Was genau ist der Nachteil von SD gegenüber CCC
    Was kann CCC besser als SD
    Warum ist CCC beliebter als SD und wird öfters empfhohlen?



    ---
    SD leider schonmal nicht deutsch

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ja SuperDuper! kann alles was du benötigst.
    Was besser ist, muss wohl jeder selber entscheiden, ich hatte früher öfter mal Probleme gehabt mit CCC, zum Beispiel das EFI Partitionen nicht kopiert wurden.
    Ist jedoch ewigkeiten her und ist mittlerweile möglicherweise nicht mehr ein Problem.
    Was das empfehlen angeht vermute ich einfach das CCC bekannter ist als SuperDuper!, ich bin jedenfalls darauf mal per Zufall gestoßen, seitdem ist es mein Go To Tool.


    Ja ist auf English aber eigentlich ist alles in so einem simplen English, das man dort selbst als Laie keine Schwierigkeiten haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich habe jetzt etwas interessantes gefunden, könnte das vielleicht mein Problem mit Sound lösen?



    Beim EFI ist noch ein anderer Ordner Names OEM, da sind auch ein paar Kexte drinnen, kann man da vielleicht auch selber Kexte reinmachen?


    Es ist so manchmal ist der Sound flüsterleise - ist abwechseld - besonders bei Neustart kommt es dann häufiger vor - als wie bei direkten Hochfahren


    ---


    Werde mal SD dann anschauen, wennn es eh alles kann


    ist aber schon seit 2012 nicht mehr aktualisiert worden hmm und der Anbieter scheint wohl ein Textil Händler zu sein hmm


    http://www.shirt-pocket.com/Su…uperDuperDescription.html



    --


    Das manuelle Kopieren von EFi bringt wie erwähnt nichts, auch nicht das installieren von Clover
    Der Fehler scheint bei den Systemdaten zu sein!


    Bevor irgendwas kommt - direkt "boof 0af error"



    _____________________________


    So habe mal Alles zusammengefasst - für die Verständlichkeit




    -----------> Bei der Erstmaligen Kopie auf die Platte (Oder ist es nicht notwendig alles zu löschen, wenn ich schon mit CCC ein Backup gemacht habe
    -----------> Wenn man bereits ein Backup hat und sowie bei CCC einfach nur alles erneuern möchte
    -----------> Ist nur eine Unterteilung von (2)
    -----------> Ist nur eine Unterteilung von (2)

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    7 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Bezüglich deines OEM Ordners bzw deines Problems, kann ich dir ohne genauere Hintergrund infos nicht helfen, Fakt ist normalerweise sollten dort keine Kexte drin sein, jedenfalls wäre mir dies neu und ich bin seit 2012 in der Szene.
    Warum benutzt du eigentlich VoodooHDA ? Es gibt doch Patches für die 1150! Kexte gehören immer nach Clover/Kexts dem jeweiligen Betriebssystem Folder (10.11./10.12./10.13 oder was auch immer man benutzt), davon jedoch abgesehen ist das der falsche Thread hierfür.


    Bitte öffne einen eigenen Thread für dein Problem!


    Falsch, SuperDuper! wurde eben nicht zuletzt 2012 aktualisiert, das kannst du daran erkennen, das die Version 2.9.1 released wurde mit macOS Sierra Support.


    Was deine Grafik bezüglich der Verständlichkeit angeht, ja hast du alles soweit richtig erfasst.


    Was deinen boot0af error angeht, den Fehler habe ich persönlich, wenn ich mich recht erinnere, seit Mavericks Zeiten auf keinem Rechner mehr gesehen.


    Probier folgendes mal:


    Clover Installer starten -> wählst Anpassen -> Installiere Clover in der ESP
    unter dem Reiter Bootloader -> Installiere boot0af in der MBR


    Sollte danach laufen!


    Edit: @Jumanji Funzt es jetzt nun?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Habe es mit diesen Trick probiert, leider kann mein Installer das Boof nicht in der MBR installieren!
    Nutze den speziellen Installer von Chris1111 und der bietet die Option leider nicht an!


    Werde jetzt mal SuperDuper ausprobieren!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Lad dir doch den ganz normalen clover installer und pack das dann wie von mir beschrieben rein, verstehe wirklich nicht wo da das Problem ist... ?(

  • So hatte jetzt Super Duper laufen!


    Der hat das EFI leider nicht mit kopiert, aber scheinbar gibt es da irgendwelche Probleme!


    Entweder kopiert er nen Systemdatei nicht richtig, oder es gibt Probleme mit den EFI!



    Da normale Kopieren reicht nämlich nicht aus



    Jetzt ist der Fehler:
    Reboot an Select Proper Device


    Ich werde jetzt versuchen auf der Testplatte seperat ein eigenes EFI zu installieren, getrennt von Hauptsystem

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Sehr eigenartig und eigentlich auch nicht nachvollziehbar von mir, ich arbeite mit dem Programm täglich und bei jedem Backup kopiert dieses den EFI teil mit...

  • Mit den Eigenen EFI Funktioniert es solalala!


    Aber selbst wenn es dann funktioniert, es muss halt jedes Mal dann Alles wieder geändert werden!


    Also EFI etc. muss immer wieder neu installiert werden!


    Wenn man es so machen könnte, dass der Klon wirklich 1:1 alles überträgt, wäre es gut!
    Der Klon war ja jetzt von Legacy auf die BU Platte, und auf der BUP habe ich jetzt UEFI zum TEST


    PS: Recovery HD wurde mit hoher Warscheinlichkeit auch nicht mitkopiert

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Was Du da planst geht nur mit einem Tool das die gesamte Platte bitweise klonen kann. Leider gibt es da keine eierlegenden Wollmilchsäue denn entweder klone ich bitweise was bedeutet das ich immer die gesamte Platte klone oder ich arbeite inkrementiell dabei bleibt dann aber alles ausserhalb des Userlands auf der Strecke...

  • Mein Gedanke ist ja, einmal alles mit Clonezilla zu kopieren!


    Und danach nur noch CCC zu nutzen!


    Super Duper hat leider scheinbar noch weniger mitkopiert, weder die EFI noch die Recovery HD wurden mitkopiert!
    Bei CCC wurden die EFI und Recovery mitkopiert und möglichweise liegt der Booterror tatsächlich nur an dieser bootag welche meine Installierer nicht aktualisieren kann!


    Ich werde es jetzt wohl nochmal versuchen indem ich Clover seperat installiere auf der Backup Platte!
    Wenn ich nach jedem Backup nur einmal die boofag aktualieseren müsste, wäre es ja ein gute Lösung!


    Die Recovery HD kann ich jedoch im Nachhinein scheinbar leider nicht seperat erstellen?
    Das EFI wurde ja kopiert, jedoch nur die Partition ohne Daten

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ich nutze ebenfalls CCC und klone immer so auf ein Ziel (UEFI):

    • Falls noch nicht geschehen, das Zielvolume im Festplattendienstprogramm mit den Einstellungen „Mac OS Extended (Journaled)“ und „GUID-Partitionstabelle“ formatieren
    • Das Quellvolume mit CCC auf das Zielvolume klonen
    • Wenn CCC mit dem Klonen fertig ist, die Recovery-Partition von CCC erstellen lassen
    • Die EFI-Partition des Quellvolumes mounten und das komplette Verzeichnis EFI auf den Desktop kopieren, danach die EFI-Partition auswerfen
    • Die EFI-Partition des Zielvolumes mounten und das vorher kopierte Verzeichnis EFI in die EFI-Partition des Zielvolumes kopieren
    • Vom Zielvolume booten und überprüfen, ob alles funktioniert

    Schritt 4 und 5 sind immer nur dann notwendig, wenn man irgendwelche Änderungen auf der EFI-Partition vorgenommen hat. Ansonsten kann und sollte man das Zielvolume regelmäßig mit CCC aktualisieren. Das funktioniert wunderbar.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt