Clonezilla die kostenlose Backup/Image Lösung

  • Clonzilla kopiert problemlos von kleine auf große und es kann GPT .


    Ich würde mal behaupten das es kein ähnliches Programm gibt das so viele Möglichkeiten und Dateiformate unterstützt wie Clonzilla.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Platten von Mac sind ja alle GPT!



    Und bei einem Video hab ich gehört, dass es da Probleme gibt, da Clonzilla besser mit MBR arbeitet!


    Wenn man von kleinere auf große kopiert, muss man eine Resize Option aktivieren, und diese ist nicht so ausgereift und da kann es halt zu Problemen kommen!



    Hat den wer schon öfters von einer kleineren auf eine größere mit Clonezilla eine 1:1 Kopie gemacht


    --Richtige Videos findet man nicht wirklich, die meisten die Clonezilla nutzen, nutzen dabei Windows

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Nochmal, Klein auf Groß ist kein Problem.
    Wenn man von groß auf klein kopiert muss man die Expertenfunktion aktivieren.
    Ich nutze Clonzilla nur auf GPT.

  • Kennt jemand ne gute Anleutung am besten in Videoform!


    Da ich keine Rohlinge habe, würde ich eher zur USB Variante tendieren!


    Ich habe schon viel gesucht, aber keine richtig gute gefunden, wo es einfach erklärt wird und man sieht, was man klicken soll

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ich möchte nicht frech wirken, aber die Anleitung von @derHackfan ist wirklich gut :D


    http://lmgtfy.com/?q=Clonezilla+Anleitung

    Sorry muste sein.

  • Ich hab den Post schon gesehen, dachte nur das wenn schon darüber gepostet wird, dass vielleicht jemand zufällig wirklich eine aussagekräftige Anleitung kennt!


    - Der LInk sagt mir nur, dass der Erteller sich mich Clonezilla bereits auskennt, aber die Erlernug des Programms überlässt er einen selber
    Was gerade bei Hackintosh problematisch ist, wenn man einfach nur bei Google ne anleitung sucht, kann man vieles falsch machen!


    Wenn man dann nach einer Anleitung vorgeht, die garnicht mal so super ist, oder man den Eindruck hat, der Ersteller würde sich auskennen, aber in Wirklichkeit ist seine Anleitung nur ein Griff ins Klo



    -
    Ein Typ rät dazu die Clonzilla Server Edition zu nehmen, der andere verteufelt die Server Edition usw.
    Der andere zeigt alles nur auf nen Virtuellen Maschiene


    -
    Bin da halt sehr kritisch, ich habe nur eine funktionierende Platten mit sehr wichtigen Daten, kann nicht riskieren, dass ich was falsch mache



    ----
    Hier bei


    3:37 - 4:10
    sagt er das was ich meine




    Von kleinere auf Größere ist kritisch, besonders mit GPT(Mac Standard)



    Bei 7:01 Besonders Kritisch wenn man zwei baugleiche Platten benutzt, da kann es dann passieren, dass man die falsche Platte auswählt
    Bei 9:18 sieht man das dann das dort steht, dass GPT nicht funktioniert

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    6 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Hallo Jumanji,
    Clonzilla ist so aufgebaut das es eigentlich selbsterklärend ist. Ich finde auch das Probieren über Studieren geht. Du kannst ja einfach mal einen USB-Stick klonen wenn du dir unsicher bist.
    Von der falschen Platte kopieren geht wenn man nicht alles liest was Clonzilla da schreibt.
    Bei der Auswahl zeigt Clonzilla genau an welche Festplatten verwendet werden. Hast du genau denn gleichen Typ von Platte dann sollte man sich schlau machen wie die Seriennummer der zu klonenden Platte lautet. Hier am Beispiel meiner SSD.


    Seriennummer welche Mac anzeigt:


    Seriennummer welche Clonzilla anzeigt:


    Zum GPT kann ich dir nur nochmal das gleiche Schreiben. Ich habe nur GPT Partitionen und Clonzilla kopiert diese.


    Für GPT wird diese Version auf der Clonzilla Seite empfohlen:
    http://clonezilla.org/download…ad.php?branch=alternative


    Aber auch das kann man auf der Clonzilla Seite nachlesen.


    Gruß wl_michael

  • Diese Version nutzt aber Ubuntu - Ubuntu wurde eine Seite vorher kritisch bewertet! (Beitrag 4)



    Wie nutzt du den Clonezilla?
    Mit welchen Optionen soll ich von kleiner auf große kopieren?


    Soll ich Resize aktivieren oder nicht?


    Welche Option davon?


    Erstelle proportionale Partitionstabelle (OK für MBR - nicht bei GPT)
    Verwende die Partiotionstabelle der Original Platte



    Ich habe jetzt die Stable geladen!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ich nutze die Ubuntu Variante, da diese die ist welche für uEFI empfohlen wird. Diese ist ebenfalls eine Stabile Version.
    Im Beitrag 4 steht nicht was bei dieser Version Kopfschmerzen bereitet. Bei mir läuft die ohne die Kopfschmerzen.


    Auf größer benötigt keine Optionen. Du kannst dann wenn die Partition auf der neuen größer sein soll diese einfach mit dem Festplattendiensprogramm von OSX vergrößern.


    Da du denn Expertenmodus nicht benötigst brauchst du auch keine Einstellungen wie "Erstelle proportionale Partitionstabelle". Der Einfache Modus reicht zum Klonen von GPT.

  • OK, mein Bios kann zwar UEFI!


    Aber ich nutze unter Windows und OSX Legacy!


    Um Windows 7 mit UEFI zu botten, muss man ganz am Anfang etwas beachten, als ich das damals aber installiert habe, wusste ich noch garnicht was UEFI sein soll!



    Mein BIOS ist ein UEFI, aber ich botte mit Legacy!



    ----
    Also ist dann doch die normale Version für mich zu empfehlen!


    Also Ubuntu wird für UEFI empfohlen nicht für GPT?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Also kann es nicht sein, dass die Hauptplatte durch die Versuche zerstört wird, oder das eine Partion zerstört wird


    Ich bin jetzt gerade mit Clonezilla online


    Debian Live User


    Anleitung


    Schritt 1
    device-device


    Schritt 2
    Beginner Einsteiger (wählt er hier dann automatisch das richtige?)


    Schritt 3
    disk to local disk


    Schritt 4
    Die Hauptplatte wählen danach die Zielplatte

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Wenn es die richtige Haupplatte und Zielplatte ist kann da auf der Hautplatte nichts passieren. Die wird ja nur gelesen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber Clonezilla eignet sich nur für einmalige Kopien!
    Clonezilla ist Zeitaufwändig!


    Kann ich nachdem ich die Platte mit Clonezilla einmalig kopiert habe, die zukünftigen Kopien mit CCC machen, ist das möglich?


    Es ist geplant einmal wöchentlich eine Sicherung zu machen!


    Da Clonezilla recht aufwändig ist und ich jedes mal die Platten hierzu ausbauen muss, damit ich den Computer noch nutzen kann, während es Vorgangs!


    Clonezilla kopiert jedes Mal die ganze Platte und es dauert jedes Mal gleich lang!


    Ist es den möglich das ich nur 1x Clonezilla verwenden und danach alles mit CCC mache?


    Oder ist es sogar gefährlich Clonezilla zu verwenden, wenn man danach ein anderes Klonprogramm nutzen möchte?


    ---
    Wenn ich nicht den Expert Modus wähle, erkennt er dann automatisch die richtigen Optionen, ich weiß ja jetzt noch immer nicht wirklich, was ich nehmen soll, wenn ich im Expert Modus gehe!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Wenn du device to device wählst, kannst du den Klon auch mit anderen Programmen sichern, ist ja identisch mit der Orginalplatte

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wolltest du nicht die Platte spiegeln? Jetzt steht da was von wöchentlichen Backup.


    Ich finde Clonzilla nicht
    Zeitaufwendig. Aber deine Ansprüche sind die Falschen für Clonzilla.
    Nutze doch einfach Time Machine für die Wöchentlichen Backups.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da kann ich @wl_michael nur zustimmen...


    Nutze einfach die Boardmittel und sichere Änderungen an der EFI auf einem dedizierten Boot-/Install-Stick, der die Daten ja auch auf der EFI benötigt.
    Damit kommst du auch per Install-Stick an die TimeMachine-Sicherungen heran und kannst komplette Partitionen bei Bedarf wieder herstellen.


    Das ganze Gerangel um CloneZilla ist eher was für ein CloneZilla-Forum... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem ist ja wenn ich CCC nutze, kommt direkt am Anfang die Meldung mit "boof 0afg error"



    Deswegen dachte ich, ich kann es mit Clonezilla machen und nachdem Clonezilla mal alles wirklich sauber rüber geklont hat, kann ich mit CCC weitermachen!



    Es muss ja vermutlich nur 1x komplett mit den ganzen Systemdaten gemacht werden, danach kommen ja nur noch kleine Änderungen hinzu und die kann vielleicht auch CCC erledigen!


    Das war der Gedanke dahinter!


    (Für die reine Reise bei einen Platten Wechsel z.b von HDD auf eine SSD ist vermutlich Clonezilla das Tool der Wahl - für Backups dann doch eher nicht)


    (Ich plane ja von einer HDD auf eine SSD zu wandern, vielleicht demnächst)


    Derzeitiges Ziel ist es aber von einer HDD auf eine größere HDD zu klonen, sodass alles geklont wurde, sodass es komplett bootfähig ist, und wirklich eine 1:1 Kopie


    Danach soll die Platte natürlich weiter gesichert werden, wozu ich CCC nutzen würde!



    ------------------------


    Ist es jetzt möglich, dass ich eine Kopie mit Clonezilla mache und danach mit CCC weitermache?
    ---------------------------



    Time Machine ist laut Recherche unnützt und für meine Zwecke völlig unininteressant
    Es ist nur eine Gimmick, kein ernstzunehmendes Tool


    Es sichert nicht alles, macht alles nur so halb
    --
    --------------------------------


    ------------------------------


    Mein System funktioniert, aber nicht zu 101% wenn ich z.b Recovery HD boote, dann zerstört sich erstmal alles
    Manchmal habe ich Sound - manchmal ist der Sound extrem leise - und denn 1150 habe ich beim letzten mal nicht zum laufen gebracht


    Ansonsten ist mein System Fehlerfrei

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()