El Capitan auf AMD Prozessor

  • Hallo zusammen
    bevor ich zu minen Problem komme
    ich bin Cosimo bin 33 Jahre alt und tippe aus Frankfurt.
    Meine Frage ist kann/darf ich El Capitan auf ein AMD Prozessor installieren?
    Mein PC: amd a10 7850k, 4x3,8 GHz, 12 Gb Ram, 1T HDD Sata3 + 250Gb HDD, nvidia gt730 2Gb gddr5.

  • Hallo und wilkommen, :)


    im Forum gibt es einige die Systeme mit AMD Prozessoren am laufen haben. Ob es aber schon einen Kernel für El Capitan gibt musst Du bei unseren AMD Experten nachfragen. Voraussetzung für einen Hackintosh ist aber auf jeden fall eine SnowLeopard DVD aus dem App Store. http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard

    MfG thommel


  • @n1k0s4n Herzlich Willkommen, :D
    dein System mit dem (FM2+ ... ?) schreit ja geradezu nach einem Versuch dort El Capitan am laufen zu bekommen.


    Hier mal die kleine und feine AMD Abteilung, wäre schön wenn dein Eintrag später da auftaucht, schau dich einfach mal um.
    Vielleicht magst du deine Hardware noch im Benutzerprofil eintragen, dann braucht man nicht immer hoch scrollen.


    Gruß derHackfan :welcome2:

  • Super danke euch.

  • Ich hab festgestellt, das es wirklich am einfachsten geht, an einem bestehenden Hackintosh eine neue Platte zu installieren, den Enoch Bootloader drauf und den AMD Kernel. Geht bei weitem einfacher als eine Installation direkt über den AMD Pc

  • Für die obere Frage ja ich habe ein iMach und ein Macbook Pro aber ich würde gern auch ein Hackintosh haben.
    mein Problem ist nur mein Prozessor "AMD".
    Ich schau mal sonnst hole ich mir einen Intel Laptop und versuche dort mein Glück.

  • @n1k0s4n
    AMDs sind besser als ihr Ruf. Allemal einfacher zu installieren als ein Intel-Notebook.
    Ich kann dir nicht garantieren das es funzt. Das hängt meistens davon ab wieviel Durchhaltevermögen man hat.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • n1k0s4n, bist du die Sache angegangen? Habe das gleiche Board und die gleiche CPU hier und wollte auch mal mein Glück probieren. Grad noch keinen Peil, wie ich anfangen soll, ich probier einfach mal was rum :)

  • Zitat von cubeteam

    Grad noch keinen Peil, wie ich anfangen soll, ich probier einfach mal was rum


    @cubeteam Kannst du bitte deine technischen Daten im Benutzerprofil eintragen, dann kann man gerade bei einem AMD System gezielter helfen, einfach mal probieren kann muss aber nicht funzen.


  • @cubeteam Kannst du bitte deine technischen Daten im Benutzerprofil eintragen, dann kann man gerade bei einem AMD System gezielter helfen, einfach mal probieren kann muss aber nicht funzen.


    Erledigt!


    Gibt es eine grobe allgemeine Anleitung, wie man bei AMD Systemen vorgeht? Wurde dies schon mit El Capitan durchgeführt, oder nur mit älteren OSX Systemen?

  • Die Herstellung und der Install mit einem USB Stick ist eine ziemliche Fummelei, aber es geht und kostet viel Nerven und Zeit. ;(


    Hast du vielleicht einen echten Mac oder einen bestehenden Hackintosh, das würde die ganze Angelegenheit um vieles erleichtern, einige Fehler wären im Vorfeld ausgeschlossen?
    Hier eine grobe Orientierung welche aber ein fertiges OS X El Capitan auf einer SSD/HDD voraussetzt, dann brauchst du dich nur noch um den Enoch Bottloader kümmern.
    Hans im Glück: El Capitan AMD Phenom II CPU und AMD GPU (Kurzanleitung)

  • Ich hab das Hitachi Low Budget System hier stehen, das läuft eigentlich auch Problemlos, bis auf die Tatsache dass es bisher nur mit USB Stick startet. Dann werde ich mal nach deiner Anleitung vorgehen. Ich werde berichten :thumbup:

  • Deine CPU AMD A10 7850K braucht aber einen anderen Kernel, das Ding hat Bulldozer-Mikroarchitektur Wurzeln, musst du mal im irren Insel-Mac Forum gucken und downloaden.
    Alles andere kannst du aber erst mal so 1:1 übernehmen, insbesondere der Enoch Bootloader mit seiner kernel.plist, wobei dein Board mit UEFI-BIOS auch einen Clover Start hinlegen sollte.

  • Ich hab eben einfach mal aus Spaß von meinem OST Inntal Stick mit Clover gebotet, der Bootloader wurde wirklich angezeigt. Dann kamen aber nur eine Menge + Zeichen auf dem Monitor. Die Installation war allerdings auch für den Legacy Modus vorbereitet.
    Ich probiere jetzt erst mal deine Version, oder denkst du, Clover würde besser laufen?

  • Den Anfang würde ich mit dem Enoch Bootloader machen, später kannst du dich um das Feintuning und den Clover Bootloader kümmern, die USB Port musst du sprichwörtlich erschnüffeln/testen. :D

  • Ich habe einen Kernel gefunden, der angeblich mit AMD funktionieren soll.
    Dabei war auch eine Anleitung mit Enoch, für die komplette Erstellung eines installationssticks.
    Daran habe ich mich 1:1 gehalten. Die Installation läuft auch komplett durch.
    Beim Neustart wähle ich dann die Installationsplatte aus, er wechselt dann als letzten Eintrag ein paar mal zwischen einer großen und einer kleinen 0, dann bleibt der Bildschirm schwarz.
    Anbei mal Screenshots des gesamten "Startvorganges"



    Vielleicht werden die Experten daraus ja schlau, ich brauche jetzt erstmal dringend ne Mütze voll Schlaf!

  • Daran habe ich mich 1:1 gehalten. Die Installation läuft auch komplett durch.
    Beim Neustart wähle ich dann die Installationsplatte aus ...


    Sehr schön ... gut gemacht ... spätestens jetzt musst du den AMD Kernel noch ein mal einfügen.


    Du kannst mit dem Installer Stick noch mal Starten und dann bei der Auswahl über ein Terminal Fenster den Kernel von Hand nach S/L/Kernels kopieren.
    Oder du gehst über ein bestehenden Hack/Mac mit USB Adapter/SATA Kabel direkt in Root und da nach S/L/Kernels und fügst den kernel ein.
    Unter Yosemite und El Capitan muss der Kernel auch kernel heissen ... nicht mach_kernel oder amd_kernel ... !

  • Anscheinend passt mein Kernel doch nicht?


    Kommando zurück, hab mit x gestartet und bin zur Einrichtung gekommen


    Und dort bleibt er hängen. Er akzeptiert die Landesauswahl nicht
    https://vimeo.com/160347812

  • Das Video sagt mir jetzt nichts.
    Funktioniert die Maus und Tastatur vielleicht nicht?
    Bei 2 AMD-Mainboards mußte ich USB2 deaktivieren. Mit USB1.1 funzten dann Maus und Tastatur

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -