Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.

  • Als erstes kann ich "Entwarnung " geben. Meine Kiste läuft wieder.
    Allerdings mit der letzten Sicherung und dann mit 10.11.3.
    ich habe alle Möglichkeiten ( Ozmosis, clover) ausprobiert und mehr oder minder gescheitert. Ein Problem gelöst, dann traten gefühlt zwei neue auf.
    Dreimal habe ich die Sicherung eingespielt mit und ohne Computereinstellungen.
    Als Resultat kam : acpi sleep states s3 s4 s5 und eine Panik
    Mein letzter Versuch war dann zweimalige Wiederherstellung des Systems . Der USB Fehler ließ das ganze zu einem Geduldsspiel werden. So konnte ich gut im garten werken. Zum guten Schluss gab es einen ? Ev0reboot, den ich durch löschen des kextes aus gebügelt hab. Dann noch etwas Tuning und die Grafikkarte wieder eingebaut.
    Nun schnurrt er wieder.
    Nun werd ich versuchen das ganze mit einer anderen Platte zu wiederholen um dann nochmal das Update auf 10.11.4 zu versuchen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • bei Ozmosis brauchst du sonst nichts so viel ich weiß. Ohne Ozmosis halt noch den Bootloader nachinstallieren -> fertig

    LG keiner99

  • Jap und die Kexte für Sound + Ethernet nicht vergessen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Habe dieses Tool mal für mein ideapad verwendet und die Anleitung schritt für schritt befolgt, zuvor die EC-App aufm Store erneut geladen.
    Die SSD extern an USB meines großen Hacks angeschlossen und das Tool sein ding machen lassen.


    Es läuft bis zum ende durch, macht alles fertig etc pp.


    Am Ende dann noch die Postinstall für Clover, wo ich Clover UEFI und HFSPlus.efi installieren lassen habe, dann noch meine Kexts für PS2, USBInjectALL und AppleALC in den Kext-Ordner der EFI Partition von Clover wie es soll und dann die SSD im Lenovo eingebaut. Das Bios macht es einem aber wie immer schwer und erkennt die EFI nicht! "no bootable device found"
    Extern via USB-Clover wird die SSD nichtmal im Bootscreen von Clover angezeigt....

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • In so einem Fall, weiss der Bootmanager im BIOS nicht, worauf er zugreifen muss und/oder
    es fehlen Einträge für Clover.


    Sieh dir mal in deinem anderen Thread meine EFI-an und verwende diese.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Gruß CrusadeGT


  • Hallo,


    Ich habe das ganze mal über eine Virtuelle Maschine mit ElCapitan drauf versucht und einer externen HDD per USB. Konnte darauf mit Hilfe des Installers erfolgreich das ganze aufspielen und CLOVER wurde auch erfolgreich installiert.


    Wenn ich dann im BIOS wieder auf "UEFI only" umstelle und per USB starten will bekomme ich sofort einen schwarzen bildschirm.


    Ich habe ja schonmal "normal" versucht zu installieren, aber das funktioniert leider auch nicht, steht in meinem verzweifelten Thread warum^^
    In Kurz: Wenn ich Clover über USB starte und den OS X Installer von ElCapitan auswähle bekomme ich den selben schwarzen Bildschirm wie ich jetzt auch bekomme. Bzw wenn ich über boot args -v starte bekomme ich diesen ERROR angezeigt:
    "OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for .IABootFiles\boot.efi"
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    was ich sonst noch versucht hatte: OsxAptioFixDrv und OsxLowMemFixDrv-64


    Lenovo ThinkPad T530 i5-3210M


    Hängt das ganze zusammen und funktioniert aus dem selben Grund nicht? Oder kann man das als unabhängig betrachten? Mir wurde empfohlen ich sollte mal ein paar platformIDs bei Graphic injector durchprobieren, was aber leider nicht zum erfolg geführt hat.


    Zu den Einstellungen, als ich Post-Installer geclickt hab:
    - Bootloader --> Clover V2.3K r3320 UEFI
    - App


    Mich wundern auch 2 sachen:
    1. Der Orginal post sagt das es unter Virtual Machine nicht funktioniert. Aber ich hab das ja in virtual machine erfolgreich installieren können
    2. Habe die Einstellungen genauso wie auf dem Bild da ausgewählt. Aber habe gearde nochmal geschaut und festgestellt das er schreibt "IMPORTANT! Post installation kext need to be install on your El Capitan Volumes!"


    Wo muss ich das machen? Habe so das Gefühl ich hätte das im CLOVER menü auswählen müssen? Unter Post Install Driver Kext?


    Hat das jemand schon erfolgreich hinbekommen und hat eine Idee wie ich es erfolgreich per Externe HDD zum laufen bekomme oder auch anders?


    In Hoffnung


    Lincoln :D


    Hier noch die 3 Screenshots mit einstellungen und Success report im Spoiler:

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Es sollte hier bitte sein eigentliches Problem besprochen werden, dass wieder läuft unter Lenovo ThinkPad T530 i5-3210M


    Ich gehe davon aus, dass er ein Problem mit den Clover Treibern hat... nicht mit den Kexten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • im übrigen wird durch diese Anleitung OS X auf einer Festplatte installiert und kein bootstick erstellt nur zur info :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn ich habe gestern (mit ausgefahren Stützrädern namens derHackfan) diese Installation erfolgreich vollbracht. Leider ist es so, dass hierbei ja die komplette HDD gelöscht und dann auch in Anspruch genommen wird. Man kann der Prozedur keine bestimmte Partition/Volume zuweisen.
    Genau da hakt es für meine Pläne, denn ich stand heute vor der Frage, wie ich nach der Verkleinerung der OS X-Partition meine Win-Installationen drauf bekomme. Die wollten nicht. ;)


    Besteht die Möglichkeit, diesen Weg ohne das Script auch manuell aus einem laufendem System heraus zu gehen, um mit der EC-App (oder auch YOS) in eine bestimmte Partition hinein zu installieren?


    Welcher Art (MBR oder GPT) müsste die HDD zuvor eingerichtet sein, um alle Systeme via Clover anwählen zu können?
    ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus - ich bin nicht der Spezialist in diesen OS X-Dingen.


    Gruß
    LOM

  • Hallo,


    habe ein Problem mit dem Tool. Wenn ich es ausführe bekomme ich einen Fehler.
    @ditsch hat es fixen können , er schreibt aber nicht wie.
    Danke und Gruß

    Bilder

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • ggf. mal den bemängelten Pfad mounten und dann das script nochma starten?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo Freunde,
    habe mir mit dem Tool auf dem Macbook pro schonmal EL Capitan erfolgreich installiert.
    jetzt möchte ich auf meine alten Möhre Gigabyte p35-ds3 auch Elcapitan installieren da habe ich zur zeit noch Mountain Lion drauf.
    SSD HD habe ich auch noch vorliegen.
    wie gehe ich da am besten vor das P-35-ds3 hat ja noch keine Uefi Bios?
    sollte ich da Chameleon benutzen und die Kexte kann ich da die alten aus MOUNTAIM lION VERWENDEN bzw in welchen Ordner.
    oder kann ich das direkt mit multibeast genauso einstellen-
    habe jetzt grad nicht so den Durchblick und biite um Hilfestellung
    Danke

    Mainboard Gigabyte Z77-DS3H
    CPU Xeon
    Intel Xeon E3-1230V2@3,7 GHZ
    Ram Corsair 1600 8GB
    WD Blue 1TB
    Ati Radeon 6850
    :baumsmile:

  • Clover funktioniert auch ganz Prima auf Boards ohne UEFI dazu muss es einfach als Legacy Bootloader installiert werden (kein Haken bei Install für UEFI Motherboards) und schon läuft die Laube. Wenn man nicht gerade mit sehr exotischer Hardware unterwegs ist gibt es eigentlich kaum noch Gründe Chameleon zu verwenden.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Obwohl das Thema schon alt ist:

    Habe auf einer externen HDD ein am Mac lauffähiges El Capitan und würde gern HighSierra draufspielen (dosdude), müsste aber zuvor SIP deaktivieren im Terminal. Dazu müsste ich aber wohl im Recoverymodus starten. Leider bleibt das System aber dann beim Start hängen - nur grauer Bildschirm mit Apfel, sonst nix.


    Hat jemand einen Tipp oder liegt das daran, dass die externe Platte per USB verbunden ist - es ist eine ICY-Box, in der die Platte steckt.


    Ansonsten habe ich einen Installstick mit Diskmaker X erstellt für Highsierra 10.13.6 - da brauche ich noch die richtige Cloverinstallation.

  • Wie du mit Clover die SIP deaktivierst, habe ich dir bereits unter Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen gezeigt.

    Ich möchte dich bitten auch in diesem Thread zu bleiben und nicht mit der gleichen Frage über das komplette Forum zu verbreiten.

    Damit verwirrst du nicht nur uns, sondern letztendlich auch dich selbst, da an verschiedenen Stellen Antworten eingehen und ggf. mit anderer Formulierung das Gleiche bedeuten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dieser Thread hier geht doch um

    ANLEITUNG: EL CAPITAN IM LAUFENDEM SYSTEM AUF EINE HDD/SSD INSTALLIEREN OHNE REBOOT.

    Daher meine Frage, wie ich im Terminal SIP ausschalten kann, gemäß dosdudes Anleitung. Leider hängt das System beim Versuch, Recoverymodus zu starten.

    Die SIP muss ich deaktivieren, damit ich aufs laufende EC-System HS installieren kann, war der Gedanke.

    Aber, Dein Vorschlag, mit Clover das zu machen, wäre ja möglich, wenn ich, ob auf Stick oder Partition der externen Festplatte, Clover drauf habe und aber auch die Installationsdatei von HS.

    Sorry, ich geh wieder in den anderen Thread.