Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.

  • Dieser Installer läuft ausschließlich unter OS X El Capitan


    Was wird benötigt?


    Ein laufendes OS X El Capitan
    Eine leere HDD / SSD
    ca. 15 min Zeit
    die Install OS X El Capitan.app im Programme Ordner


    Bitte darauf achten, dass die HDD / SSD einen Namen OHNE (_-) hat..


    nach erfolgreicher Installation haben wir ein startfähiges Medium... Natürlich brauch man noch einen Bootloader, der später drüber installiert wird :P (Wenn nicht Ozmosis genutzt wird)



    Original Thread: http://www.insanelymac.com/forum/topic/307119-el-capitan-hd/
    von Chris1111
    Eine Readme (detaillierte Anleitung) hängt im Package mit drin :P


    EDIT: Aktuell auch schon für OS X Sierra: http://www.insanelymac.com/for…file/572-macos-sierra-hd/ derHackfan wird sich sicher freuen ^^
    der Chris 1111 war wieder fleißig...

    Dateien

    Gruß CrusadeGT


  • einfach genial. Kann zwar nicht sagen wie lange das gedauert hat, weil ich beim Kaffe trinken war. Mit Osmosis auch gleich gestartet.

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • So sollte es auch laufen :D

    Gruß CrusadeGT


  • Funktioniert wirklich sehr gut!


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Habe EI Capitan mit dem Tool auf eine SSD Installiert genial :thumbsup: 15 Minuten ? kommt auf den Rechner an auf meinen 4.Hacki hat es ca. 45 Minuten gedauert!


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • Naja die 15min habe ich aus den originalen thread entnommen. Aber schön das es funktioniert hat :D

    Gruß CrusadeGT


  • hat jemand eine idee wie ich eine externefestplatte zum laufen bekomme, beim einspielen der elcapitalHD datei kommt eine fehlermeldung, denke es liegt daran das es an dem usb angeschlossen ist, oder irre ich mich

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von ditsch ()

  • Servus, ganz einfach die Anleitung die beim App dabei ist Lesen, dann wird es Funktionieren!


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • Habe ich genauso gemacht, da steht auch etwas mit nicht USB..... Liegt es daranwende gleich nen Bild der Fehlermeldung

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • Welchen USB Port nimmst du USB 2 oder USB 3, welches USB Kabel hast du?
    EI Capitan hast von App Store geladen?


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • Glaube es ist USB 3 ich habe elcapitan aus AppStore . Das Kabel ist von einer gekauften externen Festplatten Gehäuse....


    ich muss doch erst die elcapitanhd software öffnen oder ??? Lt dem youtube Videos macht er nur das

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

    2 Mal editiert, zuletzt von ditsch ()

  • EI Capitan brauchst du nicht öffnen! Es muss im Programmordner sein!
    Was für OS X läuft auf denen Rechner? Und Lese genau die Install Anleitung, und mache es schritt für schritt!
    Ich glaube USB 3 macht Probleme hänge die Externe HD an einen USB 2 Port!


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • Diese Meldung kommt


    das MacBook hat Harlekin USB 3 habe mich geirrt, elcapitan 10.11.12 macbookpro mitte2009


    festplatte wd250bevt


    fehler gefunden er läuft gerade durch mal schauen wie ich weiter voran komme


    so nun läuft bei mir alles durch,


    wenn ich nun zum post installer komme, wonach gehe ich, nach dem youtube video oder der readme datei..... das video zeigt mehr einstellungen die vorgenommen werden??

  • Das ist ja eine super Sache! Momentan versuche ich nämlich El Capitan per USB Stick direkt zu installieren, was mit Ozmosis eigentlich kein Problem sein sollte. Allerdings bleibt die Installation immer ganz am Anfang nach ein paar mm Ladebalkenfortschritt hängen und wird nicht fortgesetzt. Daher freue ich mich, diese neue Methode heute Nachmittag mal auszuprobieren.
    Dazu habe ich aber noch eine Frage: Da ich auf meinem Hackintosh nur Snow Leopard installiert habe, muss ich das ganze über die Virtualbox an meinem Laptop durchführen. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?

  • Generell sollte das klappen, aber das Tool arbeitet nur in einem bereits installiertem El Capitan :(

    Gruß CrusadeGT


  • Ja genau. Deshalb versuche ich grad mir eine iso von El Capitan zu erstellen, um diese dann in meiner VirtualBox einzubinden und da erst einmal zu installieren.

  • Hallo Ruudsen,


    eine direkte Installation von ElCapitan mit Ozmosis 1479 wird nicht funktionieren, da dort noch keine Funktion für die Deaktivierung des SIP hinterlegt ist.
    Das funktioniert erst mit den neueren Ozm Versionen 1669 und 167X.


    Du kannst aber eine Installation, bzw. ein Update über den Umweg mit einer aktuellen Clover-Version durchführen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was bewirkt die Deaktivierung des SIP?
    Also flashe ich jetzt wieder das original Asrock Bios auf board und dann Ozmosis 167X? Habe ich das so richtig verstanden? Das letzte mal als ich flashen wollte, wurde mir nicht das Bios Update bei Instant Flash angezeigt sondern nur "./fsevent" .
    Danke schonmal!

  • Die SIP (System Integrity Protection) beinhaltet diverse Sicherheits-Mechanismen, wie zum Beispiel das Verhindern von Laden nicht signierten Kexte.
    Bei aktivierter SIP ist ein Laden des Hackintosh-wichtigen FakeSMC, oder jeglicher anderen gepatchten und damit veränderten Kexte nicht möglich.


    Somit muss die SIP für die Nutzung auf einem Hackintosh entweder ganz oder nur zum Teil deaktiviert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!