macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns mal wieder eine alte OEM Kiste erstanden und diese mit OS X befeuert. Das ganze ist nun beendet und ich kann von einer erfolgreichen Installation sprechen.
    Als Grundsystem hält der Hyundai iTMC her. Gekauft in der Bucht für 39€ inkl. Versand. Kurze Beschreibung des Systems:


    Mainboard: Foxconn G31MXP
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 2x3,1GHz
    Festplatte: 80GB SATA
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2


    Dazu kam noch eine HD 6450 mit 512MB DDR3 Speicher für 17€ sowie ein Wlan und ein Bluetooth Dongel für zusammen 15€
    Insgesamt haben belaufen sich die Kosten also auf 71€ für die Hardware + evtl die benötigten 20€ für die Lizenz.


    Die Installation ging eigentlich Problem los mit einem via Unibeast erstellten OS X 10.11.1 Stick. Anschließend noch die Post-Installation manuell durchgeführt mit Clover 3320 (warum sehen wir gleich) sowie dem ALC Kext für die Soundkarte,FakeSMC und Wlan.
    Clover 3320 haben wir benutzt da, wenn man nach der Cloverinstallation von der Festplatte aus bootet, das Ethernet nicht funktioniert. Config anpassen etc brachten keinen Erfolg. Kopiert man aber die EFI Inhalte vom USB Stick, so läuft alles gut.



    Für rund 100€ bekommt man ein wirklich flüssiges System, was nach 1 wöchiger Nutzung als vollkommen ausreichend für Office Arbeiten und Surfen eigestuft werden kann.

  • Also billiger kann man einen Hack ja kaum machen. Toller Tip mit dem Hyundai. Wenn das mal keine Art Geheimtip wird. :thumbsup:


    EDIT: Das ist so günstig, dass ich mir jetzt auch eine 6450 und einen Hyundai geschossen habe. :D Für 60 Euro + Lizenz und evtl. WLAN-Karte kannste nix falsch machen. Hab zwar eins mit einem G31MG-S Board aber das wird ja genauso klappen hoffe ich mal.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sollte sogar besser gehen, da das Board den ALC888VC Chip hat als Sound.

  • Na dann bin ich mal gespannt.


    Kannst Du den EFI Ordner hier zur Verfügung stellen? Bzw. die benötigten Kexte und die config.plist von CLover?

  • Soweit die MB Liste für den 775 auf 771 Mod zeigt, wäre das Board sogar fähig einen E5450 zu nutzen.
    Da hat man dann nen 100€ PC + nen ordentlich Quadcore Xeon für vielleicht 30€?


    Das klingt mal echt interesant.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Soweit die MB Liste für den 775 auf 771 Mod zeigt, wäre das Board sogar fähig einen E5450 zu nutzen.
    Da hat man dann nen 100€ PC + nen ordentlich Quadcore Xeon für vielleicht 30€?


    @Tepoo Dich habe ich hier erwartet. :thumbup:
    Bin auch ganz deiner Meinung, für so wenig Geld dann ordentlich Rechenleistung, da es den Xeon Quadcore schon für 22 Euro gibt.


    @Dentai Vielen Dank für den Test. :thumbup:
    Der Intel Core 2 Duo E8500 2x3,1GHz ist ja nicht schlecht, kannst du mal Cinebench und Geekbench laufen lassen?

  • Den ganzen Test sowie alle nötigen Datein gibt es Zeitnah dann auf unserem Blog. Er muss nur noch zuende verfasst werden

  • @Dentai


    Kannst du mir sagen welchen Bluetooth Stick du verwendet hast und ob der OOB funktioniert?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Soooo. Heute kam dann auch der Rechner. Die 6450 reingestopft. Alles installiert. Läuft. :D Audio, Netzwerk und alle USB-Ports. Läuft echt geschmeidig das Teil. Selbst mit ner ollen 80 GB / 7200 Platte. Ich sagte ja schon... das Ding ist fürn Low Budget Mac fast nen Geheimtip. :nowin:


    Hier mal ein Benchmark:

  • Nein ein frischer Install. Thinkpad habe ich als MacBookPor 6,1 definiert. Sollte ich besser 6,1 nehmen?


    Achja ... und ich musste die NullCpuPowermanagement nehmen. Sonst gabs immer eine Kernelpanic. Stepping scheint somit nicht zu funktionieren.


    EDIT:
    Ist nun auf MacBook Pro 6,1 umgestellt. Ich hab mal die Kexte und die Config (Serial entfernt) mit drangehangen.


    Ah ich seh grad. 10.11.3 ist raus. Direkt mal den Härtetest machen. :D

    Dateien

    • G31MG.zip

      (374,72 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Edit: Manchmal überholen mich meine Beine, Sorry! ;(
    Was ist mit einer DSDT.aml für das gute alte Stück, dann geht es vielleicht auch ohne NullCPUPowerManagement.kext ... ?

  • Hm, Anhang vergessen?

  • Das hier läuft bei mir eben (nur) mit DSDT ...


    Patch AppleIntelCPUPowermanagement
    Download: AICPUPMpatch
    1. Terminal
    2. cd ~/Downloads/AICPMPatch
    3. sudo perl AICPMPatch.pl
    /System/Library/Extensions/AppleIntelCPUPowerManagement.kext/Contents/MacOS/AppleIntelCPUPowerManagement
    4. sudo perl AICPMPatch.pl
    /System/Library/Extensions/AppleIntelCPUPowerManagement.kext/Contents/MacOS/AppleIntelCPUPowerManagement
    --patch
    5. sudo touch /System/Library/Extensions


    Ich glaube ich muss schlafen gehen ...

  • Muss mal die DSDT auslesen. Im Netz habe ich keine gefunden.Hatte gestern übrigens noch das Update auf 10.11.3 gemacht damit. Lief, wie man eigtl. auch erwarten dürfte, gut ab.

  • Absolut Klasse Low Budget Lösung gefällt mir wenn man mit so wenigen Mitteln an ein laufendes und obendrein auch benutzbares OS-X System kommt :D
    Danke @Dentai für den Tipp

  • Ich habe gerade mal die DSDT ausgelesen. Vllt. kann da einer mal schauen bzgl. des CPUPowermanagements? Bzw. generell was man da optimieren kann. Von DSDT habe ich nicht wirklich einen Peil. :(


    @griven
    Ja und vor allem braucht man wirklich nicht viel Sachen um es ans Laufen zu kriegen. Das Teil ist ziemlich kompatibel.

    Dateien

    • System DSDT.dsl

      (193,92 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Sascha...


    teste mal folgende, gepatchte DSDT.
    Schwerpunkt beim Patchen lag in Fehlerbereinigung und PowerManagement.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (19,16 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moinsen.


    Danke werde ich heute Abend mal ausprobieren und berichten.