EC Installieren auf einem Gigabyte z97n-wifi mit Ozmosis

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich schon so lange Mitglied in diesem Forum und möchte mal eine Anleitung dazu erstellen wie Ihr auf dem genannten Mainboard
    OSX installieren könnt.


    Als erstes erstellen wir uns einen Install Stick. Wie ihr das macht könnt ihr hier nachlesen : https://www.hackintosh-forum.d…tallationsstick-erstellen



    Als nächsten Flashen wir das Bios mit folgender ROM Z97NWIFI_OZ_167X.F7.zip < Von Griven aus der Datenbank die Aktuellste Version. Vor dem Flashen das Bios auf Standart werte zurücksetzen!!
    War der Flash erfolgreich startet der PC neu und wir gehen wieder ins Bios.


    Im Bios stellen wir danach folgendes ein :
    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable
    iGFX einschalten
    und den Speicher auf 32M stellen.


    Speichern und den PC jetzt vom USB Stick starten.


    Wir suchen uns die Festplatte aus auf der wir OSX installieren möchten und formatieren sie in das richtige Format. MAC OS Journaled unter den Optionen im Festplatten Dienstprogramm wählen wir hier noch Guid aus.


    Jetzt haben wir ca. 20 min Zeit wo der PC installiert.


    Wenn die Installation abgeschlossen ist, startet der PC neu und ihr werdet zur Erstellung eures Benutzerkontos begrüßt. Ihr folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.


    Danach starten wir den PC wieder neu über den Installationsstick gehen ins Terminal und schalten SIP aus um gleich unsere Kexte installieren zu können die wir benötigen.
    Das wird mit folgendem Befehl erledigt :
    csrutil disable
    mit Enter bestätigen
    und dann reboot eingeben.


    Der PC startet neu und wir kommen auf dem Schreibtisch(Desktop) von 10.11.2 an.
    Wir laden uns unsere nötigen Kexte runter ( Paket im Anhang)
    Diese werden mit dem Tool Kext Utility installiert.
    Danach starten wir den PC neu.
    Jetzt sollten die LAN Anschlüsse funktionieren so wie der Sound und die USB 3 Ports.


    Wir erstellen uns noch eine eigene SM BIOS damit unser MAC einzigartig ist.
    Hier hat Griven eine schöne Beschreibung dazu bereitgestellt
    SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat


    Euer Hackintosh sollte nun fertig sein und es sollte alles funktionieren :)


    Soundkext AppleHDA für ALC892 ink. HDAEnabler 1


    Kext Utility Kext Utility immer aktuell

    Dateien

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Besten Dank für die Anleitung :D

  • Kein Thema gerne :)

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Hallo Leute,


    hab es jetzt endlich probiert.


    Leider krieg ich jetzt eine Fehlermeldung "No bootable partition in
    table".


    Bin folgendermaßen vorgegangen:


    1. F7 installiert


    2. OZ 167x installiert


    3. Bios Einstellungen vorgenommen


    4. Neustart - "No bootable partition in table"


    5. Mit OZ 1669 probiert, genau das Selbe.


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Klar...


    Ozmosis möchte gerne als Boot-Device den Partitions-Namen deiner OSX-Partition nutzen.
    Ich gehe davon aus, dass als erstes Boot-Device aber der Name der Festplatte steht (Samsung SSD 840 EVO 250GB)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da habe ich schon geschaut. Es wird keine OSX Partition im Bootmenü angezeigt, nur die Festplatten die angeschloßen sind, habe aber noch eine Yosemite Partition und der EC Installationsstick ist auch angeschloßen.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Drücke beim booten F12 und suche deinen Festplatten Namen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Habe ich natürlich schon probiert, kein Erfolg - "No bootable partition in table"

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von parazit ()

  • Kannst du mal Fotos von den Boot-Möglichkeiten nach drücken der F12-Taste per Handy machen und posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • 1. EC Stick
    2. Yosemite
    3. Zweite HDD

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Schau mal in deine Anleitung für das Board auf Seite 48.
    Da wird der BIOS-Menüpunkt "Boot Mode Selection" erklärt...
    Setze denn mal auf "UEFI and Legacy"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist schon ausgewählt gewesen. Die Einstellungen sind die gleichen wie für Yosemite, habe auch Fotos gemacht bevor ich das neue Bios geflasht hab.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Steht die "SATA Mode Selection" auf AHCI?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann Flashe nochmal neu.. Irgendwas stimmt da ja nicht... Sind ja überhaupt keine UEFI Platten sichtbar.

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Ja AHCI ist ausgewählt.


    Bin wieder zurück auf OZ1479 und die Partitionen wurden gleich wieder erkannt. OZ167x neu runtergeladen, geflasht, gleiches Problem. Ist vielleicht meine Konfiguration nicht kompatibel mit dem Bios?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Daran liegt es nicht.
    Eventuell liegt es an der DisableBootEntriesFilter-Option im NVRAM.


    Prüfe mal die aktuelle Situation per Terminal mit dem Befehl

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter


    als Ergebnis müsste %00 (aktiv) oder %01 (nicht aktiv) rauskommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kriege folgendes - nvram: Error getting variable - '1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101': (iokit/common) data was not found
    Aber es muss auf jeden Fall etwas mit der Yosemite Installation zu tun haben. Habe jetzt die SSD abgesteckt und auf einmal kann man im Bootmenü den EC Stick auswählen.
    Wenn ich die Yosemite-Platte komplett formatiere wird die Installation bestimmt möglich sein, aber dann finden wir nicht den Fehler :)

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Lass das erst mal und versuche folgendes:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    und dann einen Neustart mit der SSD.
    Dann gehst du wieder in die Boot-Auswahl und sagst uns ob sich was verändert hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ironischer weiße hatte ich auch Probleme beim installieren mit einer Yosemite Platte. Habe die weg gelassen und dann installiert, da keine Daten mehr auf der Platte waren, hab ich sie dann über ein Externes Gerät formatiert :) Woher der Fehler kam weiß ich allerdings nicht.

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Das ist interessant und wirft ein neues Licht auf die Situation...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!